Beiträge von Azawakhine

    Das Gewuschel beim Aufspulen der 790 hatte ich auch, bis ich auf die Idee gekommen bin, das Füßchen abzusenken und so den Faden einzuklemmen, das hat eigentlich bisher immer geholfen.

    Ah, das ist schlau! Danke für den Tip. 😃

    Das wäre ja gut, nicht immer komplett ausfädeln zu müssen, um eine Unterfadenspule zu füllen.

    Ich probiere das mal aus. 👍🏻

    Bei der Brother nutze ich die separate Aufspulautomatik während des Stickens, um neuen Unterfaden auf Vorrat aufzuspulen.

    Bei der Bernina ist das wegen der Jumbospulen ja nicht so dringend.

    Prima, viel Erfolg. Entschuldige bitte, dass ich das H630 einfach unkontrolliert abgeschrieben habe, in der Annahme, das wäre die H609. Diese wäre aber auch nicht geeignet, da elastisch. Somit würde der Riss bestimmt auch wieder etwas klaffen.

    Gib später gerne mal Meldung wie es schlussendlich geworden ist.

    Ist die Unterfadenspule korrekt eingelegt? Oberfaden korrekt eingefädelt?

    Bitte nicht augenrollen, diese Fehler kommen so oft vor, auch wenn man sich 100% sicher war, dass hier alles gestimmt hat. Auch eine stumpfe Nadel, zu locker oder falsch aufgespulter Unterfaden kann ursächlich sein.

    Die Spannungen zu verändern ist sinnvoll, will man etwas optimieren.

    Aber hier ist das Problem wirklich gravierend und hat bestimmt andere Ursachen.

    Also, Maschine aus und wieder an. Alles zurück auf die Grundeinstellungen, neue Nadel, richtig rum neu aufspulen, neu einfädeln. Zur Sicherheit dabei nochmal Schritt für Schritt nach Betriebsanleitung vorgehen.

    Viel Erfolg!

    Ach, und noch was: runde die Streifen etwas ab, also ohne "Ecke", eher ovale Enden. Und trotzdem eine Probe, ob das Vlies beim Tragen durch den Stoff scheint.

    Ich weiss leider nicht ob es bei der "Blickdichtigkeit" Unterschiede zwischen Gunold u. Madeira gibt.

    Ich habe mal ein größeres Stück Stickprotekt gekauft, wovon ich noch heute zehre. Ich weiss leider nicht mehr v. welcher Marke.

    Nö, bei mir noch nicht.

    Da de Bluse ja bestimmt nach dem Waschen gebügelt wird, wird es damit auch neu fixiert. Ich bügele das auf bestickte T-Shirts, und auch hinter gestopfte Löcher der Kinderjeans. Bis jetzt hat alles gut gehalten.

    Bei den Juniors wird ja fast nichts gebügelt. Selbst da hält das Vlies. ----

    Stop, Moment, da fällt mir ein: wenn ich ab und zu mal dort bei der Wäsche helfe, bügle ich ja grundsätzlich und dabei habe ich auch mal ein sich lösendes Eckchen wieder festgeplättet.

    Da würde ich eher Streifen vom Stickprotekt-Vlies nehmen. Damit deckt man eigentlich Stickereien auf der Rückseite ab, damit sie nicht auf der Haut kratzen. Ich nehme es gerne für solche Flickarbeiten. Es hält sehr gut, scheint wenig durch, prima Hautgefühl. Gib es meines Wissens v. Gunold oder Madeira. Aber wenn Du es deshalb nicht extra einkaufen möchtest, würde ich unten am Saum oder Innenseite Ärmel, eine Probe mit H630 machen und schauen wie es herauskommt.

    Absolut unsichtbar wird es wohl eh nicht zu reparieren sein.

    mama123 , Ich finde Deine Entscheidung nachvollziehbar.

    Nähe ja momentan auch auf zwei verschiedenen Maschinen. Alleine das Vorhalten zweier unterschiedlicher Unterfadenspulen pro Farbe oder das entsprechende Umspulen nervt.

    Das finde ich bei der Bernina übrigens auch etwas schade: um einen neuen Faden aufzuspulen muss man ja den Oberfaden aus der ersten Führung entfernen. Sonst gibt es Gewurschtel. Das ist bei der Brother besser gelöst, denn

    hier sind die Führungen für das Aufspulen wirklich komplett getrennt und unabhängig voneinander. Das klappt dann eben auch problemlos während des Nähens und Stickens.

    Oder gibt es vielleicht bei der 7er Serie diese Möglichkeit und ich kenne den entsprechenden Trick noch nicht?

    Da bin ich mir nicht mehr so sicher, ich suche seit 4 Jahren eine bestimmte Anleitung von der ich genau weiß dass ich damals in der Hand hatte, sie ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

    Mein Hündin betet ab und zu zum Küchengott:

    Er möge doch bitte etwas Gutes von der Arbeitsplatte fallen lassen...


    Ich bete ab und zu zur Nähzimmer-Göttin:

    Sie möge doch bitte dieses oder jenes wieder frei geben.


    Beide Betende werden tatsächlich ab und zu erhört. :saint:

    Der BSR geht schon immer mit Zickzack.


    Oh, Danke für die Info, Tanja, das wusste ich noch nicht. …Muss ich doch gleich mal ausprobieren…..

    ... gesagt-getan! - Wie cool ist das denn? Soeben ratzfatz in einem Halbleinengeschirrtuch mit Zickzack/BSR ein paar Löcher gestopft.

    Danke nochmal! Ich hatte die Möglichkeit gar nicht realisiert, obwohl der Zickzckstich ja im BSR-Modus angezeigt wird. :mauer:

    ….Da bin ich mal gespannt ob RMF nachzieht.

    Gestern war ich im Handarbeitsgeschäft meiner Händlerin.

    Dabei kamen wir auch kurz auf die B990 zu sprechen. Sie macht sich Gedanken, wo sie die Maschine im Laden am Besten präsentieren kann. Und da sie auch BabyLock u. Brother- Maschinen vertreibt, wird es mittlerweile wohl echt eng. - Klar, so ein Laden in der Innenstadt verfügt längst nicht über so viel Raum wie die großen Näh-Center ausserhalb.

    Der Endkunde braucht schließlich auch den Platz für solche Maschinen.

    Wenn ich bedenke, was es für ein Act war, meinen RMF Multi-Tisch ins Dachgeschoss-Nähzimmer zu verfrachten… Oh nein, nie wieder! Eine Nähmaschine muss da jetzt und für den Rest meines Lebens rein passen.

    (Wird also nix mit der B 990 u. mir. :pah: Mal ganz abgesehen vom Preis.)

    Automatischer Nadeleinfädler? Da hab ich jetzt gar nicht drangedacht. Bei der Juki ist es ein automatischer, der mich schon oft geärgert hat und bei den Bernis ein herkömmlicher, der sicher funktioniert.

    Die 790pro hat einen automatischen Nadeleinfädler. War tatsächlich auch mit ein Kaufgrund für mich. Hätte aber nie gedacht, dass er weniger gut funktionieren könnte als der v. Brother.🤷🏻‍♀️

    hulabetty , Nein. Kein schlechtes Gewissen, liebe Steffi! :knuddel:

    Es ist mir ja eine Ehre, dass Du Dich an den Musselinquilt erinnert hast.

    Und ich habe die eigentliche Frage ja auch nicht richtig erfasst.

    Alles ist gut! 😘

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]