Ja, das Ganze verstehe ich ebenso gut!
Ich würde mir halt eine eierlegende Wollmilchsau wünschen. 
Genau das habe ich auch gedacht: Man hat wirklich gefühlt die Hoffnung, daß so eine grössere, modernere Bernina, die eierlegende Wollmilchsau sei, die alles zumindest mal gleich gut UND noch besser UND bequemer UND natürlich im Allgemeine noch mehr kann, als die bisherige Maschine. Dann merkt man: "Die kocht ja auch nur mit Wasser" - Manches war an der alten Maschine doch sinnvoller in der Anwendung. Aber Manches packt eben auch die Neue einfacher, leichter, stärker und angenehmer. Was "unterm Strich" schlußendlich richtig gewesen wäre, auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis, tja, die Erfahrung muss wohl jede selbst machen. Die Bedürfnisse sind ja auch unterschiedlich.
Ich bin mit einer "modernen Bernina" durch ein tiefes Tal gegangen und steige momentan ganz langsam die Anhöhe wieder hinauf. Aber es ist tatsächlich anstrengend, erst recht, je älter man wird/ist. Eine Tatsache die einfach nicht von der Hand zu weisen ist, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ich bin 63 Jahre alt und habe mich bewusst JETZT für eine High-End-Maschine entschieden, in der Annahme, dass ich die die nächsten 15 Jahre damit zufrieden sein werde und die meisten Möglichkeiten noch erlernen und genießen kann. Ich hoffe sehr, meine "Rechnung" geht auf.
Dir wünsche ich eine gute Entscheidung! Den Rat, die 60 Tage Probezeit des Nähparks zu nutzen, finde ich gut! Mir hätte es damals wohl geholfen und ich hätte meine Bernina 790 pro einfach zurück gegeben. Da ich aber in einem kleinen Fachgeschäft gekauft habe und somit all die Probleme erst einmal aushalten und Nachbesserungen habe dulden müssen, war ich gezwungen, nicht aufzugeben, mich durch zu beißen, zu lernen und Dinge zu akzeptieren, die ich eigentlich erst nicht akzeptieren wollte. Am Ende aber, das sehe ich jetzt, wurde und wird alles gut! Meine Überlegungen und die daraus resultierende Entscheidung war grundsätzlich nicht falsch. Ausserdem: Dank diesem tollen Forum "werde ich geholfen" Das ist eigentlich die halbe Miete! Insofern denke ich: Jetzt oder nie!
Mit der Option der 60-Tage-Testzeit des Nähparks ist man doch offensichtlich auf der sicheren Seite.