Beiträge von Azawakhine

    ...mmhh.... ehrlich gesagt, bin ich da jetzt etwas überfragt. - Ich bin ja auch noch nicht so versiert in vielen Dingen. Bestimmt bekommst Du diesbzgl. von anderer Seite noch fundiertere Auskunft. Im Zweifel: Versuch macht klug. :) Ich nähe ständig an kleinen Probestöffchenteilchen rum. Man muß sich nur einreden, daß das voll Spaß macht. -dann gehts eigentlich und die Lerneffekte sind enorm.

    mein Reißverschluss ist drin. Heute Morgen hat der Wolle-Laden, der nur 20 min von mir entfernt ist, angerufen: Der bestellte RV ist schon da. Ich natürlich gleich hingefahren und das gewünschte erstanden. Perfekte Farbe. :) Im nahtfeinen-Reißverschluß einnähen bin ich eigentlich sicher. Aber diesmal, mit der Nahttasche, ist es doch nicht ganz so einfach gewesen. Zumal ich durch die Verbreiterung der Taille schlußendlich auch nur 1cm Nahtzugabe an den Seitennähte hatte. Meine Erkenntnis: Gerade bei so einem dicken Stoff sind 1,5 cm NZG doch wesentlich bequemer zu nähen. Es war ein Gefummel und nun habe ich einen Versatz im Bund. Ich konnte es oben ausgleichen, aber an der Bund-Ansatznaht sieht man es halt, wenn man genau schaut. Zum Glück entschärft das unruhige Muster meinen Fauxpas. Ich mag es nicht mehr aufmachen und verzeihe mir den Versatz mit der Begründung, dass es mein erster verdeckter Nahtreißverschluß mit Nahttasche ist.

    Eine weitere Erkenntnis: Auch wenn die Nahttaschen, deren Beutel ich ja komplett aus dem Oberstoff zugeschnitten hatte, im Volumen des Rockes verschwinden, - das nächste Mal würde ich das nicht mehr machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Falte nicht so gut fällt, wegen des dicken Taschenbeutel-Stoffes. Das nächste Mal also dünnen Stoff und Blitzblende nähen, so wie es Steffi, Devil's Dance vorgeschlagen hatte. Hätte ich mal besser darauf gehört.

    Jetzt geht es nur noch um den Saum. In der Burda Anleitung steht: Saumkante versäubern, 1,2 cm umschlagen und feststeppen. - Welcher Sinn bitte, steckt hinter 1,2 cm? das ist doch kein Tellerrock. Ich hätte wahrscheinlich jetzt 3 cm genommen und von Hand... oder mal den Blindstichfuß der edlen Erna ausprobiert. Warum wird 1,2 cm vorgeschlagen? Hat das einen Grund, den ich noch nicht verstehe?

    In Eurer Erinnerung bleibt sicher mein Nichtwissen und das Nichtverstehen und wenn ich wieder mal Hilfe brauche...

    Nu mach mal halblang…. Dafür ist dieses Nähforum doch da. - Ich selbst stand auch schon so oft wie ein Ochs vor‘m Berg.

    ....denkt Ihr "ohje, die schon wieder".

    Glaub‘ nicht alles was Du denkst!

    So denken wir nicht.

    Schrägband selber schneiden, im diagonalen Fadenlauf, so wie Aline schreibt, ist wirklich eine tolle Lösung. Alternativ noch ein Versuch: über das gekaufte Band vielleicht mit viel Dampf drüberbügeln. Vielleicht wird es dann geschmeidiger.

    Oder den Saum einfach versäubern, 1cm umschlagen u. feststeppen?

    Eine Umärmelung sendet.

    Bei mir sind es warme, helle Grüntöne, die mich immer anmachen. So wie grüne Oliven. Oder Pistazien. Die Farbe mag ich sehr. Da das für Kleidung auch nicht immer optimal ist , zieht sich diese Lieblings- Farbe durch meine Heim-Textilien: Polster, Kissen, Sofa, Gardinen, Tischwäsche und so. Und wenn ich eine Vase oder ein Deko-Objekt in dieser Farbe entdecke, dann kann ich kaum widerstehen.

    Der Rock sieht schon sehr vielversprechend aus, sehr edel. Freut mich, dass Du Gelegenheit hast, so etwas zu tragen.


    Für mich würde sich das nicht lohnen. deshalb laufe ich nur noch im Schlabberlook rum. ^^

    ....mit wunderschöne BH´s drunter.....Freut mich, dass Du Gelegenheit hast so etwas zu tragen.... :)8 (Sorry, ich habe manchmal einen seltsamen Humor.) Ich meine das sehr anerkennend und bin ja sowieso begeistert von den schönen und perfekt passenden Bras, die Du nähen kannst und nähst. Ich gebe zu, so oft, werde ich den Rock nicht tragen. Aber ab und zu gehen mein Mann und ich gerne aus Essen. Gleichwohl mittlerweile auch seltener, weil alles so teuer geworden ist. Aber wenn, dann feiere ich das um so mehr....

    Ja, chittka genauso, wie Du es beschreibst, ist das bei mir. Große Körbchengröße, hohe, kurze, kaum vorhandene Taille, Bauch, sehr schmale Hüften, eher lange Beine. Ich bin mit 170cm Körperhöhe wohl so Durchschnitt. Der Bauch fällt gar nicht mehr ins Gewicht, durch die Stoffmasse, der verschwindet quasi komplett unter den Falten. :) Der Stoff ist ein Jaquard und tatsächlich eher ein Möbelstoff. Ich finde ihn trotzdem angenehm im Griff. Klar, ein Sommerröckchen ist das nicht. Ich werde für Herbst-Winter bestimmt einen feinen, passenden Pulli oder vielleicht Pullunder(?) finden und für den Spätsommer, bzw. einen goldenen Herbst, schaue ich, was passen könnte und nähe mir, wenn ich es dann hoffentlich weiß, das entsprechende.

    Madeira hab ich für die Overlock nur ein einziges Mal gekauft, weil ich das Rot so schön fand.
    Ich finde es - abgesehen von teuer - furchtbar hart - und im Vergleich mit den Overlockgarnen vom Stoffmarkt oder von Lidl/Aldi nicht "besser" ...

    Ich habe viele Farben Overlockgarn von unterschiedlichen Marken, die ich zum größten Teil gar nicht kenne, weil es nicht auf den Konen draufsteht. Viele habe ich im Stoffladen als No-Name gekauft und ich bin super zufrieden damit. Aber dass es Unterschiede „im Fühlen“ gibt ist mir auch gerade gestern aufgefallen. Ich habe momentan von Güterman ein Overlock-Verlaufsgarn drauf. Das ist dermaßen unangenehm hart, dass es mir direkt aufgefallen ist. Gerade bei Jersey ist vielleicht ein Faden, der etwas weicher oder „fusseliger“ ist, angenehmer zu tragen als besonders reißfeste Markengarne. Glaubt jetzt

    Wow, sieht schon supertoll aus und edel-teuer.

    Vielen Dank, an Euch. Noch hängt der Rock ja eher halbherzig auf der Puppe. Er wirkt fertig dann bestimmt noch ein bisschen steifer. Teuer oder nicht? Ich habe auf dem holl. Stoffmarkt 24 € pro Meter bezahlt und habe 3 m gekauft. 2,5 m hätten gut gereicht. Ich rechne also mal mit 2,5 m, zusammen mit Bund-Einlage, RV und Faden komme ich auf unter 70.-.- Euro für den Rock. Mittlerweile habe ich diesen Stoff auch schon bei einem Onlinehändler für fast 30.- Euro/ m gesehen. Vielleicht habe ich ja Glück und der Rock sieht am Ende so aus, wie eines derer von Lunatika. Ob hopp oder topp wird schlußendlich das passende Oberteil entscheiden. Wenn das gefunden oder gefertigt ist, gibt es auch ein Tragefoto. Danke, Hedi1 für die Idee mit dem Bolerojäckchen. Ich habe nun über das Wochenende Zeit, darauf herumzudenken. Der passende RV kommt ja erst nächste Woche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]