Alles wunderbar. Und ich finde, Deine Oberteile sehen gar nicht nach Schlabberlook aus.
Beiträge von Azawakhine
-
-
Ganz große Klasse, Dein Kalle. Material und Farbe sind einfach prima. Die Mühe hat sich gelohnt. Aber ich weiß, was Diu meinst. Manchmal ist ein Freiarm einfach Gold wert.
-
Der Rock sieht schon sehr vielversprechend aus, sehr edel. Freut mich, dass Du Gelegenheit hast, so etwas zu tragen.
Für mich würde sich das nicht lohnen. deshalb laufe ich nur noch im Schlabberlook rum.
....mit wunderschöne BH´s drunter.....Freut mich, dass Du Gelegenheit hast so etwas zu tragen....
(Sorry, ich habe manchmal einen seltsamen Humor.) Ich meine das sehr anerkennend und bin ja sowieso begeistert von den schönen und perfekt passenden Bras, die Du nähen kannst und nähst. Ich gebe zu, so oft, werde ich den Rock nicht tragen. Aber ab und zu gehen mein Mann und ich gerne aus Essen. Gleichwohl mittlerweile auch seltener, weil alles so teuer geworden ist. Aber wenn, dann feiere ich das um so mehr....
-
Oh, Himmel, SIND DIE SCHÖN!!!!! 🤩 ich kann mich gar nicht satt sehen! —-Soso toll❣️Applaus mit La-Ola-Welle!
-
Wenn Ihr möchtet, berichte ich dann.
😃Klar möchten wir!! —- Spann uns nicht all zu lange auf die Folter, bitte. Ja?
(Spassig gemeinter Druckaufbau.)
-
Ja, chittka genauso, wie Du es beschreibst, ist das bei mir. Große Körbchengröße, hohe, kurze, kaum vorhandene Taille, Bauch, sehr schmale Hüften, eher lange Beine. Ich bin mit 170cm Körperhöhe wohl so Durchschnitt. Der Bauch fällt gar nicht mehr ins Gewicht, durch die Stoffmasse, der verschwindet quasi komplett unter den Falten.
Der Stoff ist ein Jaquard und tatsächlich eher ein Möbelstoff. Ich finde ihn trotzdem angenehm im Griff. Klar, ein Sommerröckchen ist das nicht. Ich werde für Herbst-Winter bestimmt einen feinen, passenden Pulli oder vielleicht Pullunder(?) finden und für den Spätsommer, bzw. einen goldenen Herbst, schaue ich, was passen könnte und nähe mir, wenn ich es dann hoffentlich weiß, das entsprechende.
-
Eine Clutch habe ich auch schon angedacht. ( HolziSew sei Dank) Oder ich beziehe kleine Knöpfe für eine eventuelle Bluse oder Shirt. Z.B.. Knöpfle an den Ärmelschlitzen. Oder Blende an Ärmelmanschetten. Blusenshirt mit Kelchkragen v. Lillesol …..innen. Wenn es nicht zu steif wird. In meinem Kopf rattert es diesbzgl. gerade sowieso unerträglich…..
-
Ich habe viele Farben Overlockgarn von unterschiedlichen Marken, die ich zum größten Teil gar nicht kenne, weil es nicht auf den Konen draufsteht. Viele habe ich im Stoffladen als No-Name gekauft und ich bin super zufrieden damit. Aber dass es Unterschiede „im Fühlen“ gibt ist mir auch gerade gestern aufgefallen. Ich habe momentan von Güterman ein Overlock-Verlaufsgarn drauf. Das ist dermaßen unangenehm hart, dass es mir direkt aufgefallen ist. Gerade bei Jersey ist vielleicht ein Faden, der etwas weicher oder „fusseliger“ ist, angenehmer zu tragen als besonders reißfeste Markengarne. Glaubt jetzt
-
Wow, sieht schon supertoll aus und edel-teuer.
Vielen Dank, an Euch. Noch hängt der Rock ja eher halbherzig auf der Puppe. Er wirkt fertig dann bestimmt noch ein bisschen steifer. Teuer oder nicht? Ich habe auf dem holl. Stoffmarkt 24 € pro Meter bezahlt und habe 3 m gekauft. 2,5 m hätten gut gereicht. Ich rechne also mal mit 2,5 m, zusammen mit Bund-Einlage, RV und Faden komme ich auf unter 70.-.- Euro für den Rock. Mittlerweile habe ich diesen Stoff auch schon bei einem Onlinehändler für fast 30.- Euro/ m gesehen. Vielleicht habe ich ja Glück und der Rock sieht am Ende so aus, wie eines derer von Lunatika. Ob hopp oder topp wird schlußendlich das passende Oberteil entscheiden. Wenn das gefunden oder gefertigt ist, gibt es auch ein Tragefoto. Danke, Hedi1 für die Idee mit dem Bolerojäckchen. Ich habe nun über das Wochenende Zeit, darauf herumzudenken. Der passende RV kommt ja erst nächste Woche.
-
Shit happens. - Möchte Dich trösten und schicke eine Umärmelung. Von Nachteule zu Nachteule wünsche ich Dir trotz Ungemach eine geruhsame Nacht.
-
-
Es wurde schon viel Gutes geschrieben.
Oh, da gibt es wirklich viel Input von Euch. Danke,Danke dafür.
Mir gefällt dazu das kurze weiße Top am besten, es ist grad mal über dem Bund, simpel und clean.
welches Top meinst Du? Ich habe ein solches auf der Seite nicht entdeckt. Aber ich verstehe was Du meinst.
Prima, so etwas müsste ich ja hinbekommen.
Und wenn du den Rock fertig hast, kannst du ja mal ausprobieren , ob ein Oberteil im Rock nicht doch gut aussieht.
Das werde ich auf jeden Fall probieren. Durch die Fülle des Rockes kommt doch irgendwie den Hauch einer Taille zum Vorschein.
Doch, Oberteil in den Bund. Schmalgeschnittenes Oberteil, gerne auch mit streckenden Teilungsnähten. (Und V-Ausschnitt, bzw. ein Reverskragen - das zieht optisch in die Länge,und macht dadurch länger und schlanker.)
Und das sieht auch bei rundlichen 163 cm gut aus.
Der Rock sorgt für viel Volumen unten, damit sieht die Taille immer schlank(er) aus.
Da was über den Rockbund getragenes macht eine sehr massive Säule.
(Damit bekommt man automatisch eine "victorianische" bzw. typische 50ies Silhoutte hin.
Wenn die Bluse dann auch noch 'ne Schulter/Oberarm-Betonung hat, erst recht. Das X ist dann unübersehbar...)
Das ist so super geschrieben und leuchtet ein. Ganz lieben Dank. 👍🏻
Da ist Probieren angesagt.
So ist es. 😃
Ich dachte, das wären Kellerfalten Aber das habe ich wohl falsch gesagt, bzw. geschrieben. Ich kenne den Unterschied offensichtlich nicht und bin nun schlauer. Vielen Dank für den Hinweis. Bei der Beschreibung des Schnittmusters steht auch: eingelegte Falten. Und sie sind auch wirklich nur oben am Bund eingelegt. Und damit beantwortet sich folgende Frage auch:
Sind die Falten oben etwas eingenäht? Ich hätte bei nein ja Benken ob das nicht arg üppig aussieht.
Also eingelegte Falten - und ja, ist echt üppig. 🙈
Meinen Reißverschluss habe ich heute nicht bekommen. Er wird bestellt und ist frühestens Dienstag im Laden. Solange bleibt der Rock jetzt unangetastet. Gestern Abend hatte ich ihn mal probehalber auf die Schneiderpuppe gepinnt. Natürlich sind Bund, linke Seite und der Saum noch nicht genäht. Aber ahnen kann man schon was:
-
Meint Ihr beide das selbe.....also so zuschneiden wie es jetzt auf dem Stoff liegt ?
Nein, So wie Du den Stoff auf dem Foto im Bruch liegen hast, sieht das Muster ja nachher, überspitzt ausgedrückt, quergestreift aus , oder? Lege den Stoff so in den Bruch, dass Dein Strich auf dem Foto sozusagen einmal quer geteilt wäre. Also der Taillenausschnitt wäre dann auf Deinem Bild oben am Stuhl. Verstehst Du ? Dann wäre beispielsweise Deine Vordere und hintere Mitte genau auf einem Blumenstreifen. Wenn Dein Muster eine Richtung hat, und das entnehme ich Deine Zeilen, dann so wie Do-it schreibt: zwei Halbkreise links und rechts zusammennähen. Aber für mich sieht das so aus, als ob Dein Muster keine eindeutige Richtung hat. (?)
-
…das war auch mein Gedanke, gerade eben. Bei Webware wäre mir das in diesem Falle schnuzipiepegal, ob Kette oder Schuß-Fadenlauf. Bei Tellerröcken würde ich sowieso den Saum erst nach nochmaligem Waschen und Aushängen, mit dem Rockabrunder ausgleichen und dann erst den Saum hochnähen. Da wäre mir ein längsgerichtetes Muster fürs Auge lieber, als ein horizontalverlaufendes.
-
Habe interessiert mitgelesen. Der Stoff ist wirklich wunderschön und ich bin gespannt, was und wie, Du daraus etwas machst. Alle Antworten hier sind mal wieder richtig inspirierend und hilfreich.
-
Vor einiger Zeit habe ich auf einer Feier, den sensationellen Rock der Hauptperson bewundert. In der Stadt, in einem renommierten Modehaus, sind die Kellerfalten-Röcke des Labels Lunatica für ca. 400 € zu haben. 😳 Die verwendeten Stoffe sind durch die Bank natürlich ein Traum. Obwohl ich weiß, dass mir solch taillenbetonte Silhouetten nicht so gut stehen, so einen Rock möchte ich doch gerne mal tragen und daher hatte ich bei meinem letzten Holländischen Stoffmarkt - Besuch schon ein Bild vor Augen. Bei den Raumausstatter-Stoffen bin ich auch recht günstig fündig geworden. Das passende Schnittmuster hatte ich auch bald entdeckt und mir war das Geld für eine alte Burda-Zeitschrift dafür nicht zu schade. Die Verteilung und Verkleinerung der Kellerfalten war dann schwieriger als gedacht. Ich musste ganz schön viel basteln und probieren, denn leider entspricht mein Taillenmaß nicht den gängigen Größenzuordnungen. Aber es ist geschafft. Heute gehe ich los, um einen passenden, nahtfeinen Reißverschluss zu kaufen und hoffe, diesen schön in die Seitennaht plus Nahttasche und dem recht dicken und steifen Bund eingenäht zu bekommen.
Hat jemand einen Vorschlag was für ein Oberteil ich mir zu einem solchen Kellerfalten-Rock nähen könnte? Stoff und Stil und möglichst nichts für in-den-Bund-stecken? Wahrscheinlich läuft es auf einen feinen Wollpulli heraus. Oder? Auf der oben im Text verlinkten Seite des Labels Lunatika sind natürlich alle Models super schlank und fast alle haben eine Bluse oder ein feines Longsleeve rundum in den Rock gesteckt. Nur ein Model trägt etwas oversized, unförmiges, nur vorne in den Bund gestecktes. Das mag ich nicht so. Ach, ich tue mich schwer mit modischen Stil-Fragen für mich und meine eher nicht vorhandene Taille. Schaut Euch doch mal, wer mag, die Röcke dort an…. Was meint Ihr?
-
Bester Motivations-Schub! - Danke.
Bin schon drauf und dran gewesen, auf die linke Tasche zu verzichten.... Morgen denke ich weiter drauf rum. Solange der passende RV nicht eingekauft ist, herrscht Gnadenfrist.
Aber: ICH WILL RECHTS UND LINKS EINE NAHTTASCHE.
-
Meine Spielphase pausiert. - Ich habe wieder Lust zu lernen. Meister Wimmer wurde vom "in die Ecke stehen" erlöst und ich habe ihm wieder aufmerksam, in so manchen Videos, zugehört. Seine Schnittmuster mag ich nach wie vor nicht, aber seine Tipps und Tricks helfen mir auch anderweitig und bei fremden Schnittmustern, weiter. Das Thema Anpassung ist weiterhin, bei mir ganz persönlich, sehr problembehaftet. Sei es, weil ich diesen Arbeitsschritt zu hassen glaube, sei es, weil ich es nicht verstehe, sei es, weil, ...ach ich weiß auch nicht. - Ich liebe es, zu nähen, Passzeichen auf Passzeichen zu setzen, akkurat der NZG entlang zu nähen und dabei in kreativen Eingebungen abzubiegen. Ich übe gerne Nähtechniken auf Probestöffchen. - Jedoch rechnen, einzeichnen und zig-mal anprobieren und abstecken, ist nicht meine Komfortzone.
Ich bleibe aber dran, am Hobby -Nähen-. Ich versuche am schlichten Tun zu lernen und erfreue mich an der Tatsache, dass ich die Zeit dafür habe, bzw. sie mir in meinem Leben erarbeitet zu haben.
Momentan bin ich also ganz in Balance und hier geht es bald weiter.
-
Vielen Dank für Eure Tipps und Anleitung-Links. Ich habe mich nun doch für den Original-Stoff entschieden. Der Stoff ist zwar fest, der Rock aber in Summe so voluminös, das es darauf auch nicht mehr ankommt. Momentan kämpfe ich mit der Nahttasche, an dessen Eingriffs-Verlauf auch der nahtverdeckte RV. hinkommen soll. Manchmal zweifele ich an meiner Intelligenz, zumindest an meinem Vorstellungsvermögen. Meine räumliche Vorstellungskraft ist zumindest ausbauwürdig. - Puh. - Naja, wird schon werden. Ich hangele mich akribisch an die Burda-Nähanleitung und hoffe, irgendwann zu fühlen, was sie meinen oder schreiben.
-
ok, den habe ich, den hab ich mir dazugekauft. Ich nutze ihn aber sehr selten. Für RV finde ich den breiten aus dem Lieferumfang besser.
Bedenke, das aufgrund der kleinen Sohlenfläche der Transport eingeschränkt ist. Zumahl die Unterseite von dem Fuß gerillt ist.deshalb habe ich auch noch nicht gekauft. Es braucht ja den Hus-RV-Fuß, den Hus-Nähfußhalter und die Bernina-Verlängerung, bzw. -Adapter Nr 75. Das sind drei Dinge fürs Überraschungsei.
Aber Tanja kommt damit bestens klar und sie ist für mich in diesem Falle, sozusagen die Expertin. Natürlich wäre mir lieber, Bernina würde in die Puschen kommen und so eine ähnliche Lösung in einen 9mm Fuß verpacken. Das grüne Antihaft-Füßle Nr.53 bewährt sich hier leider auch nicht, zumal, siehe oben, die Farbbeschichtung schwindsüchtig ist. Vielleicht hoffe ich einfach weiter, auf eine Original-Bernina-Lösung. - Gut Ding will Weile haben.....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]