Beiträge von Aza

    Die Aspire ist wohl auch höher, so dass die Nadeln einfacher zu wechseln sind. (Habe ich mir sagen lassen) und sie soll wesentlich leiser als die Gloria sein. Nunja, ich persönlich bin etwas unleidlich. Wie sehr hätte ich mich über eine Nachfolgerin der Acclaim gefreut. Mit Kniehebel und das ein oder andere Zuckerl von Janome oder Bernina mit dabei. Ich bin ansonsten so sehr von Babylock überzeugt, habe viele Füße, Binder, etc. So dass ich nicht die Marke wechseln möchte. Die enlighten ist ja immer noch sehr brav. - Ja, hätte ich den Nähpark in der Nähe würde ich mir Zeit nehmen und alternative Maschinen durchtesten. So aber bleibe ich erst mal bei dem Gewohnten. Mehrere Maschinen zum Test bestellen, ist nicht meine Art und mieten mag ich jetzt auch nicht. Kostet ja auch Geld für etwas, was jetzt nicht Not tut.

    Seufzt

    Danke Dir, sehr, für die Erklärung. Ich kenne den stitch regulator ja nur als diesen anbaubaren Fuß an meiner Bernina und ich habe ihn auch schon benutzt, als ich meinen Quilt to go aus Musselin gemacht habe. Dass man einen stitch regulator in einen Rahmen einbaut und dafür eine solche Umbaumaßnahme vornehmen muss, war mir gar nicht so klar. Wahrscheinlich, misst der das dann von unten und nicht v. oben? Und wie sieht so ein Teil dann aus? - Überhaupt, ist Quilten mit so großen Anlagen natürlich ein Buch mit 7 Siegeln für mich, denn Ich habe es noch nie live gesehen.

    Angesichts der Kunstwerke, die Du und manches Forumsmitglied hier zeigen, erstarre ich jedesmal in Ehrfurcht. Sowohl was das Patchwork an sich betrifft, als auch das spätere Quilten. Ein Augenfutter allererster Güte❣️❣️

    Und dann gibt es ja so viele Rottöne und deines sieht, zumindest auf dem Bild, nicht als so knalliges rot aus. weißt du was ich meine?

    Ja, ich weiß genau was Du meinst! :) Ich mag Rot ja eigentlich sehr gern, trage es auch oft, aber eher Korallenrot, orangestichiges Rot, also eher "warmes" Rot. Dieses Weinrot ist eher "kalt" und das habe ich seither gemieden. Aber mit dem Silberhaar (hast Du schön geschrieben!) sieht es eben doch gut aus. Wenn Steffi es mir nicht geschickt hätte.... von selbst wäre ich nicht drauf gekommen. <3

    Das mit dem Beilaufgarn muss ich mir mal (hoffentlich) erlesen, wie das gehen soll.

    Es wird mit Hilfe eines Ovi-Füßchen angenäht, welches ein Loch oder eine sonstige Vorrichtung dafür hat. Bei Babylock wäre es der Gummiannähfuß oder der Perlen- und Paillettenfuß, wo man auch in einer Extra-Rille den Beilauffaden mitführen kann. Manu von Courleys erklärt das ganz gut. Man braucht halt immer viel Zeit und Muse, die Videos anzusehen und dann auch umzusetzen. (Finde ich jedenfalls.) Aber bei manchen Projekten hat man die Motivation sich auf den Hintern zu setzten und was Neues. auszuprobieren. Wenn es nicht zur Zufriedenheit funzt, hat man es zumindest mal probiert und man wird ja nicht dümmer bei. :)

    Nun mal probiert. Falscher Saum: Den Beleg mit Lissierband verklebt, (Das ist nicht ganz so starr wie Kantenband) R.a.R mit elastischem Stich vernäht und Naht auseinandergebügelt. Dann Stütznaht knappkantig auf dem Beleg. Umgebügelt. Aber das ist zu dick. 4 Lagen Strickstoff sind zuviel. Also die unbeklebte NZG zurückgeschnitten. Schon besser. Aber eigentlich ist es immer noch zu viel. Erstaunlich wie sehr der feine Strickstoff sich schon bei 3 Lagen aufbaut. Das sieht nicht gut aus und die Elastizität ist durch die Stütznaht auch futsch. Wenn jetzt noch die Covernaht dazukommt, wird es einfach zu dick. Dieses Version klappt bei DIESEM Strickstoff also nicht. -- Schade!!

    Ich bin ja fast so weit, auf den einen cm zu verzichten und einfach umzuschlagen, denn mit der Cover genäht, legt es sich ja auch am Ausschnitt sehr schön. Trotzdem kaufe ich noch Garn für den Rollsaum und probiere das noch aus.

    elbia verwendet in Strickkanten häufiger Maschinen-Strrrickgarn in den Greifern. Das sah gut aus.

    Klasse! - Ich habe zwar keine Bilder gefunden, aber das werde ich bei meiner Einkaufstour im Hinterkopf behalten. Gibt es Maschinenstrickgarn denn in ganz normalen Wolle-Läden zu kaufen?

    Und wenn Du einen falschen Saum annähst? Schau mal hier bei sewsimple, weiter runterscollen bis zum falschen Saum. Das habe ich auch schon mal gemacht

    Das wäre tatsächlich auch noch eine Überlegung wert! Vielen lieben Dank, Bella. Das habe ich noch nie gemacht und ich habe auch etwas Bauchweh, bei diesem feinen Strick……Aber ich probiere das auf jeden Fall mal an einem Reststück aus. Vielleicht ist es DIE Lösung meines Problems.

    Klar darfst Du fragen:😀 Es ist die Wickeljacke Karin v. Mira Rostock. Ich habe mir das vor Jahren in Ihrem netten Shop als Papierschnittmuster gekauft. Aber den Shop gibt es nicht mehr. Ich meine aber, dass es das Schnittmuster noch bei Makerist zu kaufen gibt. Vielleicht auch nur noch als EBook. Musst Du mal schauen….

    Danke, für die Antwort, liebe Steffi, eigentlich sollte es mir ja schon klar sein: schließlich pappt Meister Wimmer das Zeug ja auf gefühlt jede Kante. Ich war mir bei dem Strick jetzt aber doch ein wenig unsicher. Falls ich umschlage, dann mit Kantenband, bzw. Formband. :thumbup: Und falls ich Rollsaum nähe, dann mit Beilaufgarn. - Und falls ich mich entscheiden kann, dann gehe ich einkaufen. Neues Garn brauche ich in jedem Falle.

    Wie schön! Und oh, weh, da ist Dir ja mit den Knopflöchern der klassische Knopflochgau passiert; der Grund, warum so viele, mich eingeschlossen, Ladehemmungen beim Knopfloch haben. Aber Du hast es geschafft und die Bluse ist wirklich toll geworden! :thumbup:

    So, gerade nochmal angezogen: das Jäckchen passt perfekt, es dürft nicht weiter, nicht enger, und auch nicht kürzer sein. Ausser an den Ärmeln, die sind wie immer bei mir, etwas zu lang. - Was mache ich jetzt?

    Gerader Rollsaum in möglichst perfekt passender Farbe? Mit Beilaufgarn, ohne Differenzial, damit es sich hinterher NICHT wellt? ODER doch einen cm umschlagen, so nach dem Motto: ist eh ein kurzes Jäckchen, da kommt es auf den einen cm nicht an? HILFE! Und wenn ich es unten umschlage, sollte ich dann auch, so wie am Ausschnitt ein Formband einbügeln?

    Ein Ovi-Rollsaum ist m. E. nicht schwierig, würde ich aber in Strick nicht machen.

    Ja, hier liegt der Hase im Pfeffer! - Ich wollte so einen gewellten Rollsaum auf der Ovi machen. Bei Courleys wird erklärt, wie sich das mit einem Beilaufgarn auch in Strick gutaussehend bewerkstelligen lässt. Da sind ein paar Übungsnähte auf jeden Fall vorher angebracht. Je länger ich aber mein Rotjäckchen betrachte, umso mehr denke ich, daß der gewellte Saum vielleicht zu verspielt rüberkommt und ich vielleicht nur, so wie am Ausschnitt, einen cm umschlage und mit der Cover festnähe. (?) Da hätte ich aber besser am Saum noch einen cm zugeben sollen. Ich bin mir zunehmend unschlüssig.

    Wunderschön was du aus dem tollen Stoff gezaubert hast. :herz:

    Danke, liebe Missy, eigentlich war es ja nicht schwer zu nähen. Die Herausforderung kommt erst noch mit dem Rollsaum. Aber bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir sagen, dass mich Deine Glaskunst im anderen Thread sehr beeindruckt hat und mir echt gefallen hat. Bevor ich das schreiben konnte, kam aber schon wieder ein anderes Thema auf und so blieb es bei der Herzchenreaktion. Aber jetzt, von Angesicht zu Angesicht, ausser der Reihe: ganz toll, liebe Missy, was Du alles kannst!

    DAS ROTJÄCKCHEN

    Kennt Ihr das? Irgendwann weiß man ja, welche Farben einem stehen. Ich bin mir da immer sehr sicher gewesen. Mit zunehmendem Ergrauen schummeln sich jedoch einige andere Farben in mein Bewusstsein, die ich eigentlich nie im Fokus hatte. So auch jetzt. Ein von mir sehr geschätztes Forumsmitglied beglückte mich mit einem unverhofften Geschenk: Ein großes Stück weinroter Feinstrick, bester Qualität. In meinem Schnittmusterfundus ruhte schon länger so ein kleines Wickeljäckchen - aber der passende Stoff lief mir irgendwie nie über den Weg.

    Aber jetzt war die Gelegenheit gekommen und gleichzeitig konnte ich ein paar Anpassungsübungen vornehmen. Herausgekommen ist ein Teilchen, das ich mir bestimmt öfter nonchalant überwerfen werde.

    Es ist noch nicht fertig. Die Rollsäume an den Ärmeln und unteren Abschlüssen fehlen. Da muss ich mir aber erst noch passendes Garn besorgen (Madeira Glamour?) Das Rollsaum-Lehrvideo von Courleys läuft jedenfalls schon mal in Dauerschleife.

    Aber ich freue mich so sehr über mein gut sitzendes Rotjäckchen, dass ich es Euch gleich zeigen möchte. Wenn es dann ganz fertig ist, stelle ich es auch in die Galerie. - Dauert aber noch. So ein einzelnes Garn bestellt sich nicht so einfach. Vielleicht komme ich demnächst mal in die große Stadt, um mir gezielt das perfekt passende zu kaufen.

    Liebe Steffi, 1000Dank! - Ich hoffe, ich habe bald die Gelegenheit mich zu revanchieren.

    IMG_0323.jpg

    Danke, liebe Tanja! Soeben habe ich erfahren, dass die Aspire ja wieder ein Kombimodell wäre! Ooooch menno!!! - Kombi will ich einfach nicht.

    Naja, keine Fadenzufuhr heißt aber nicht, dass man permanent was einstellen muss. Ich notiere auch nur Extremfälle

    Hmmm, vielleicht befasse ich mich doch noch einmal mit dem Thema.... Mal sehen.

    Das einzige Problem, das ich damit habe, dass wir Babylock nicht haben, ist dass ich nicht frei heraus schreiben kann, was ich von bestimmten Modellen halte. Mir wird ja immer gleich unterstellt, ich würde das nur schreiben, weil wir sie nicht haben.

    Naja, Deine Meinung wird ja schon geschätzt und wer Deine differenzierten Aussagen in den letzten Jahren verfolgt hat, dürfte kaum Grund zu solchen Unterstellungen haben. Das ist für mich dann eher das Problem der anderen. Finde schade, wenn Du meinst, Du könntest Deine Meinung nicht kundtun und danke daher ausdrücklich, dass Du auf meine ausdrückliche Nachfrage trotzdem Deinen kurzen Eindruck verraten hast.

    Oh, ich wusste ja nicht, dass das so eine Neuheit ist :D Ich hab mir die Aspire vorführen lassen. Es fiel zwar der Satz, dass sie neu ist, aber es ging eigentlich bei allen in Sachen Neuheit immer nur um die Hagane.

    Also bei Babylock hieß es ja immer: "an einer Ovi bräuchte es keinen Kniehebel".

    was ich persönlich vehement verneine! Ich habe mich mittlerweile allerdings so sehr an die guten, fadenzugeführten Nähte der BL gewöhnt, dass ich mich nun gar nicht mehr umgewöhnen möchte und die Spannungseinstellungen bei jedem neuen Material oder Faden ausprobieren, justieren und notieren möchte. Ansonsten wäre die Bernina Overlock schon länger in meinem Beuteschema gewesen. Nicht nur wegen des Kniehebels, sondern auch wegen der aussergewöhnlich breit einzustellenden Stichbreite und des Kantenlineals. Die Wavenaht der BL habe ich gerne genutzt, als das Enkelmädchen klein war und diese Zeit ist nun vorbei. Die Wavenaht wäre also kein Kaufgrund mehr. - War es aber vor etlichen Jahren als ich mich für die enlighten entschied. Darf ich fragen, liebe Tanja, warum eigentlich der Nähpark keine Babylock führt? Und welchen Eindruck hat die Aspira auf Dich hinterlassen? (Ich frage, trotzdem ich weiß, dass Du keine Freundin automatisch zugeführter Fäden bist.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]