Liebe Hedi, eigentlich näht man diese Henkel ja v. Hand an. Daher die vorgestanzten Löcher. Ich würde es auch nicht hinbekommen, da mir die Kraft in den Fingern fehlt. Meine Freundin näht viel Leder v. Hand und hat natürlich entsprechendes Garn für Leder und die speziellen Nähahlen. Das hilft, - aber sowas kauft man sich ja auch nicht wegen einmal. Die Ledernähmaschine Deines Bekannten schafft das aber grundsätzlich bestimmt. Er wird damit jedoch schwer die vorgestantzen zu Löcher treffen, bzw, das wäre fummelig. Aber er könnte diese Laschen, austauschen und entweder durch passendes Gurtband ersetzen, welches durch den Vierkanntringe passt, oder Dein Leder als Band zusammennähen, und statt der Lasche verwenden. Dann könntet Ihr das Band oder die längeren Ersatzlaschen so weit über dem Taschenrand herausschauend annähen, dass die Henkel i. d. Länge passen? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Aber ob das gut ausschaut? Vielleicht dann aus Deinem Leder doch gleich neue Henkel nähen? Die vorherige Idee, von Bella , die kurzen Henkel auf jeden Fall anzunähen und zusätzlich längere Gurte, aus dem Stoff, aus Gurtband, oder vielleicht auch Leder, also diese trendigen Doppelhenkel, fände ich persönlich ja auch sehr passend zu so einer Tasche.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Es gibt Pflegemittel für Pferdesättel, damit könntest Du das Leder glänzend bekommen. Aber auch das jetzt extra kaufen, würde ich nicht. Wenn Glattleder stumpf wurde, fehlt auf jeden Fall Fett. - Viel Fett! Und immer kräftig polieren! -Das kann ganz schön anstrengend sein. Vaseline wäre ein Versuch wert. Wenn Du Schweineschmalz in der Küche hast, würde ich das kurzerhand auch probieren und kräftig reiben.