Toll, wenn man so einen Nähflow hat. Das hast Du gut genutzt. 😃 Und: Du bist mir gerade Vorbild. Auch ich bin momentan im Ausbesserungs- Änderungs- und Optimierungswahn. Das grösste Problem sind in Pullis und Shirts immer diese kleinen Löchlein in Hosenbundhöhe. Immer im Rudel. Kennt Ihr das eigentlich auch? Keine Motten. Kommt wohl vom Scheuern an den Hosenknöpfen oder an der Obertritt-Stoffkante. 🤷🏻♀️
Beiträge von Aza
-
-
Wow, Baerle-S das sieht alles wahnsinnig kreativ aus und ganz typisch nach DIR.
Ich stehe richtig ehrfürchtig vor Deinen wunderbaren Planungen und mag das Projekt gerne verfolgen. -
Mir gefällt Dein Quillt auch sehr gut. - Die Arbeit und das Zusammenspiel der Streifen, wie so oft oder immer wieder: bewundernswert.
Bindung nähe ich auch sehr gerne von Hand an und finde das auch sehr meditativ. Aber: die Arthrose am vorderen Zeigefinger-Gelenk der rechten Hand macht mir da mittlerweile einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung. Sollte ich je noch einmal so einen großen Quillt herstellen, ich müßte auf jeden Fall mit der Maschine annähen. -
-
Ja, wirklich ein Traum! 😍Hach, einfach sooooo klasse!
-
Ich würde Style-Vil nehmen. Gibt es mit und ohne Bügelkleber. Eine statische Aufladung kann ich mir auch nicht vorstellen. Das schaumstoffartige Vlies wäre ja auch, so wie Du es vorhast, zwischen den Stoffen vernäht. Ich sehe da keine Probleme. Schau mal hier.
-
Was soll ich sagen?- Bin bei Dir, bin gespannt.. ach, wird garantiert wieder ALLEs ERSTE SAHNE! Gespannt wie ein Regenschirm ist
-
Das sind sehr hilfreiche Bilder. Vielen Dank, liebe Inge.
Die Ablesbarkeit des Fadenspannungsknopfes bei der Bernette macht mich auch kirre. Wie ist das eigentlich bei der Janome HD9 gelöst? Der schmalere Kopf der Juki wurde im Podcast des Nähparks ja positiv hervorgehoben und wird auf Deinem tollen Foto sehr deutlich.

-
die zu mir sagte (Ton genervt):
'Warum müssen sie so aufrecht stehen? Wenn sie die Schulter etwas vor nehmen passt er prima'

…man weiß nicht, ob man lachen oder weinen sollte. - Unfassbar!
-
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Vielleicht nochmal drüber nachdenken und das ganze Projekt BH streichen wenn es dich sehr stresst?
Der Meinung bin ich auch. Man muß nicht alles nähen, was man nähen können wollte.
Alles anzeigenIch werkel im Oktober so vor mich hin...Änderungsarbeiten stehen an...
Ich werde mir einen Kleiderständer hinstellen...und abarbeiten
1. gelbes Poloshirt enger machen
2. zwei Softshelljacken brauchen längere Ärmel
3. schwarze Hose muß enger
4. Nachthemd braucht neue Säume am Ärmel (Pique ist ein ungeeignetes Material)
ich finde das schon eine beachtliche to do-List für den Oktober. Gute Idee mit dem Kleiderständer. Da hat man alles vor Augen und man schweift nicht ab. Aber an 5. Stelle würde ich mir noch einen Zettel an den 5. Kleiderbügel hängen, mit der Skizze oder dem Namen eines Projekts, das mir sehr viel Freude bereiten würde. Es wäre wohl nicht der BH.
-
super gemacht.
Ich nehme auch immer Raglanärmel, wenn ich Reststoffe stückele. Irgendwie bleibt ja immer etwas Stoff über, wenn für Erwachsene genäht wird. Da bin ich gerade froh, dass ich meinen Großneffen mit den Resten noch benähen kann. So produktiv wie Du, bin ich nicht. -
-
sie ersetzt mir auch eine Cover.
Welchen Stich nimmst Du da als Ersatz?
-
er braucht mit gerade mal 2 1/2 Jahren schon Größe 104, wo will der bloß hin?

Genauso bei meinem Großneffen. Da ist es sogar schon im selben Alter die Gr. 110. Aber irgendwann verwächst sich die Sache. Weiß ich aus Erfahrung. 😊
-
Respekt, das sieht für mich richtig gut aus. Aber trotzdem: Ärmel mit der Ovi einnähen, wenn es nicht Strickware bzw. Jersey ist…. Oh, das wäre mir zu riskant. Wenn man dann auch noch trennen müsste… Neee, lieber nicht.- Mittlerweile schließe ich sogar auch bei einfachen Jersey-Oberteilen immer öfter vorher die Seitennähte und setzte dann den Ärmel rund ein. Irgendwie fällt der ganze Ärmel hinterher einfach schöner. Bei meinem letzten Shirt, das ich für mich genäht habe, habe ich es, warum auch immer, NICHT gemacht und ich bereue es. Es macht schlussendlich zumindest bei meinem Körperbau, doch einen kleinen aber feinen Unterschied. Aber wenn man für sich eine Methode gefunden hat, die funktioniert und mit der man gut klarkommt, dann finde ich das immer prima.
-
Ich hatte auch meine Phase Schnellnäher.
Soeben musste ich sehr über diesen Satz lachen. Das ist momentan nämlich auch gerade mein Verdacht und ich habe gestern erst zu Ziege gesagt: „Bist Du vielleicht nur eine Phase, mein lieber Hase?“ Ich bin sehr fein mit der Tatsache, dass sie 3 Monate zu Gast in meinem Stall ist. - Dann sehen wir weiter.
-
Wenn deine Ovi gerade nicht geht, dann musst du dich ja um eine Reparatur oder um eine Neue kümmern. Dann würden wir ja vielleicht noch einen neuen interessanten Beitrag über die Ovi Auswahl bekommen
Die enlighten muß zur Wartung. Da hat sich was verklemmt. Ich habe es zwar selbst soweit hinbekommen, sie näht wieder, aber so richtig rund eben nicht und der Nadeleinfädler muß wohl komplett erneuert werden. Eine neue Ovi würde ich mir erst gönnen, wenn Babylock eine Overlock mit Kniehebel heraus brächte. Ich liebäugelte auch mal mit Bernina, aber nur, weil es da eben auch reine Ovis mit Kniehebel gibt. Bei Babylock haben leider nur die Kombimodelle einen Kniehebel. Ich mag das Fadenzufuhrsystem der Babylocks nicht mehr missen und mich jetzt auch nicht mehr an etwas anderes gewöhnen. Meine enlighten schicke ich zur Wellness und ärgere mich ein bisschen, das nicht im Sommer gemacht zu haben. Jetzt brauche ich sie: sowohl Mann als auch Sohn haben sich gemeldet. Sweatshirts und Troyer und Kuscheljacke sind gewünscht. …..
-
Nähst du das mit der Nähmaschine? Und wenn ja, verstäubtest du dann mit Zickzack?
Ich nähe das mit der Ovi. Stecke und nähe. Oder meinst du was anderes?
Ja klar nähe ich das mit der Nähmaschine. - Alles aus Webware: Blusen, Kleider Jacken. Sachen aus Wollwalk, etc. Nach dem nähen, versäubere ich in der Regel mit der Overlock. Aber wie ich bereits schrieb, streikt meine Overlock momentan und bei der beschriebenen Änderung hätte mir die Ovi auch kaum beim versäubern geholfen. Die verbliebenen Nahtzugaben an den Übergängen, waren dafür einfach zu klein.
Jersey und Wollstrickstoffe nähe ich natürlich mit der Overlock zusammen. Auch die Armkugeln.
-
Oder du nähst noch das eine oder andere auf der Benette mit den Füßchen, die du hast und zum Ende der Mietzeit hast du dich schon mehr oder weniger dafür oder dagegen entschieden. Bei eher dafür kannst du dann ja noch die Nähfüsschen bestellen und ausprobieren.
So habe ich mir das nun auch gedacht. 😊
-
😍Ich würde auch sofort Deinen Laden betreten. Sehr schönes Fenster und in Deinen Laden kann man auch ein bisschen gucken. Das finde ich nämlich sehr anziehend. 👍🏻
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]