Anzeige:

Beiträge von Aza

    Ihr Lieben,

    Ich möchte gerne ein paar Gedanken mit Euch teilen und fragen, was Ihr an meiner Stelle tun würdet.

    Ich habe ja vor ein paar Jahren eine Pfaff 335 gebraucht gekauft. Es war/ ist ein guter Kauf und die Maschine funzt nach anfänglichen Missverständnissen einwandfrei. Es war allerdings ein unfassbares, schwieriges Unterfangen, diesen „Maschinen-samt Nähtisch-Verbund“ in mein Nähzimmer unters Dach zu hieven. Aber da steht sie nun und ich bin zufrieden. Alles schwere, grobe, schafft sie problemlos und selbst für Absteppnähte an mittelschweren Stoffen nehme ich sie auch immer wieder gerne. ABER: So oft ist es halt auch nicht und meine große Bernina übernimmt schon die eine oder andere Naht, die ich früher ausschließlich mit der Pfaff genäht hätte.

    Nun ergibt sich gerade folgende Situation: eine neue Bekannte würde mir die Pfaff gerne abkaufen. Das Contra für mich: dann wäre sie nicht mehr da.

    Das Pro: Platz für eine neue, andere Maschine, die ich vielleicht noch mehr nutzen würde. Z. B. eine Geradstichmaschine, mit zwei Fädelwegen für dickes und dünnes Garn. Diese sollen ja auch schon mehrere Lagen Leder nähen können (??) Eine solche Machine, wäre schließlich bei einem Umzug, der altershalber sicherlich in 10-15 Jahren von Nöten ist, leichter zu händeln oder zu verkaufen sein.

    Ich würde ca. gleich viel Geld für meine Pfaff 335 mit Zubehör bekommen, was ich für eine Geradstichmaschine mit zusätzlichem Zubehör, auch wieder ausgeben würde. Mein angedachter Nähmaschinentausch würde sich preislich aber doch nicht ausgleichen, denn ich bräuchte einen neuen Nähtisch, denn dieser wäre mit der Pfaff ja weg. Bin gerade am hin und her überlegen. Eine Geradstichmaschine würde sicherlich nicht die Kraft und den alternierenden Dreifachtransport meiner Paff 335 ersetzen können. Aber vielleicht würde ich bspw. eine Janome HD9 oder Bernette 08 einfach mehr, bzw. öfter und auch für anderes nutzen? Wenn der Wunsch, meine Pfaff zu erwerben, nicht an mich herangetragen worden wäre, würde ich jetzt keinen Gedanken daran verschwenden. Aber nun denke ich, wenn die Gelegenheit da ist… so ein schweres Pfaff-Teil steht sicher länger rum, sollte ich es einmal verkaufen wollen. Andererseits, diese ganze Aktion für etwas, das so nicht unbedingt notwendig ist, wo ich doch eigentlich mit der jetzigen Situation ganz zufrieden bin….. Ach ich weiß nicht…. Was sagt Ihr dazu? Könnt Ihr ein bisschen Ordnung in meinem Gedankendurcheinander bringen?

    Azawakhine wird bestimmt zu ihrer Zeit wieder etwas Schönes einstellen. Das was wir gerade machen, ist ein kleiner Joke zwischen uns. So sehe ich das jedenfalls.

    …ich sehe das auch so. 😘

    Momentan gibt es hier nichts Neues, weil ich schlicht und einfach nicht zum Nähen komme. Ich habe Besuch. Immer. Wieder. Neu. Oft. - Morgen steht mal wieder Bettenwechsel u. putzen auf dem Programm, Montag Lebensmittel einkaufen, backen. Dienstag kommt meine Schwester und ihre Lebensgefährtin, bis zum nächsten Wochenende. Dann ist aber Schluß für diesen Sommer. Glaube ich. - Und dann werde ich meinem Nähzimmer wieder huldigen. -Freue mich schon….. :)

    Die Käfer wären für mich schon Grund genug, mal ein Probemonat bei der Nähgang zu buchen. Ich hoffe, dass es diesen im Oktober auch noch vergünstigt gibt. August u September sind terminlich so vollgestopft, da wäre der Probemonat sinnlos. Aber zu der Erkenntnis musste ich auch erst mal kommen - und es dann auch noch akzeptieren.

    Mein Problem beim Rollschneider u. auch beim Nähen mit der Hand, ist die Fingergelenksarthrose, hauptsächlich am rechten Zeigefinger. Bedeutet, beim normalen Rollschneider drückt man mit dem Zeigefinger auf. - Bei den ergonomischen aber auch. Der queere Griff mag aber für Probleme an der ganzen Hand oder Handgelenk besser sein. Das vordere Fingergelenk wird wohl nicht entlastet(?) Eine Nähnadel durch festen Stoff zu ziehen schmerzt. Ich nehme schon den Mittelfinger. - Auch beim Rollschneider.

    Wahrscheinlich wird der Ferrarirote mir nicht weiterhelfen. (?)

    Ich habe die skitch einmal live gesehen, aber nicht selbst ausprobieren, bzw. einfädeln können. Das soll ja etwas komplizierter sein, als bei den größeren Brother Modellen. Das gezeigte Stichbild auf der Demo war gut. Ansonsten, wenn Du wirklich nur Kleinigkeiten besticken möchtest, ist es doch eine gute Maschine, für jemanden, der das Sticken eigentlich aufgeben wollte. Du hast ja im Grunde Erfahrung und wirst den Kaffee schon rocken….

    Vor einer Anschaffung würde ich mir noch genau die Schriftarten u. die möglichen Schriftgrössen, die mit der kostenlosen Version der Artspira-App möglich sind, anschauen. Und auch die Stickmuster. Was ich auf den ersten Blick gesehen habe, waren hauptsächlich naive Kindermotive. Aber ich glaube, Du kannst in der App auch kostenlos 20 eigene Muster integrieren. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie das funzt. Einen USB- Stick mit Stickmuster kann man, glaube ich, nicht anschließen.

    Ich scheide grundsätzlich alle Bilder schon für meine Alben auf meinem Macbook zu und verkleinere auf (640x640)...dann passen sie in jedes Forum und lassen sich hier problemlos hochladen...

    Aber WIE geht das?- Zuschneiden, meine ich. Sorry, komme mir ja schon blöd vor. Aber ich weiß es wirklich nicht.

    Gern doch, liebe Azawakhine ! Wenn du mir sagst, wie ich hier Bilder einstellen kann.

    Ich kann Bilder nur über das IPad einstellen. Am Mac bekomme ich das auch nicht gebacken… welches Gerät steht Dir zur verfügung? Beim IPad versuche ich das erklären: unten im Textfeld, neben den Smileys „Dateianhänge“ anwählen. Dann HOCHLADEN anklicken, Fotomediathek auswählen, Dein Foto auswählen und verkleinert hochladen. Da liegt der Hase dann im Pfeffer. Das schaffe ich beim Mac nämlich nicht. Verkleinern ist aber beim IPad einfach. Unten rechts gibt es so ein Icon. Bei der Anwahl siehst Du, wie groß Dein Foto ist und Du kannst über groß, mittel , klein auf 1MB oder weniger verkleinern. Ausserdem kannst Du in diesem Feld auch gleich die Standortdaten deaktivieren Und dann oben rechts „Hinzufügen“ anwählen.

    Hernach das Foto in Deinem Text, entweder mit „Vorschau einfügen“ oder „Original einfügen“ setzen. Bei mehreren Bildern finde ich mittlerweile Vorschau besser. Bei nur einem nehme ich „Original einfügen“

    Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Seltsamerweise klappt es auch nicht immer. Ich habe schon ein paar Mal die Rückmeldung bekommen, dass die Fotos nicht sichtbar waren. Wenn Du sie zuerst in die Galerie lädst und von dort in Deinen Text, funktioniert es über das letzte Icon, ganz oben, im grauen Feld, wo Du auch z.B. die Verlinkung findest oder Texformationen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]