Anzeige:

Beiträge von Lacrossie


    Ja, da ist 1/4 der Myskgrasdecke drin. Wie du richtig erkannt hast, nähe ich meine Decken etwas anders als die "offizielle" Anleitung es beschreibt.


    Ich verarbeite ja in erster Linie gespendete Stoffreste, deshalb nähe ich für die Oberseite einfach Streifen für Streifen direkt auf die Ikeadecke auf, bügle den Streifen mit einem Bügeltuch vorsichtig um und steppe an der Nahtkante zum vorherigen Stoff nochmal knappkantig ab. So ähnlich wie bei der "Quilt-als-you-Go"-Methode.
    Die Rückseite nähe ich aber genau wie in der Anleitung beschrieben auf, wende das Ganze durch eine kleine Wendeöffnung und steppe dann rundherum nochmal mit ca. 1,5cm Abstand zum äußeren Rand ab.
    Das außenherum absteppen gelingt mir leider noch nicht so ganz faltenfrei, aber mit der Zeit wird es hoffentlich besser.

    Wo soll ich denn den Stoff hinschicken? ich brauche aber noch das Wochenende zum raussuchen. Wie Groß müssen denn die Stücke mindestens sein?
    Ich habe übrigens versucht mich vor Ort in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.Offenbar hat Göttingen aber wohl genug Helfer oder meine Kapazitäten sind zu mangelhaft.


    Den Stoff kannst du z.B. an Ulli oder mich schicken, meine Adresse bekommst du gerne per PN.


    Die Größe der Stoffe ist nicht relevant, ich vernähe auch Reste, Streifen, Quadrate. Meine Decken sehen daher etwas anders aus, auf der Oberseite mehr wie Patchworkdecken. Das ist aber egal, denn gerade das Individuelle ist auch das, was ich an diesem Projekt so schön finde.;)


    Momentan ist es tatsächlich so, dass die Wohlfahrtsverbände von hilfsbereiten Freiwilligen geradezu überschwemmt werden. Die Koordination der verschiedenen Projekte verschlingt viel Zeit, die gerade aber kaum jemand hat, weil gleichzeitig jede Woche mehrere Tausend neue Flüchtlinge ankommen, um die man sich vorrangig kümmern muss.
    Lass dich nicht abschrecken, Anouk, denn die Unterstützung wird langfristig gebraucht. Die Caritas in München rechnet z.B. mit 10.000 weiteren Flüchtlingen in diesem Jahr in ganz Deutschland. Nachdem es aber bis zu 2 Jahre dauern kann, bis ein Asylantrag bearbeitet worden ist, kann deine Hilfe auch noch in ein paar Wochen oder Monaten enorm wichtig sein.
    Frag einfach immer mal wieder nach. Oder wende dich an die Familienbetreuer bei den Jugendämtern. Hier werden z.B. Freiwillige für Hausaufgabenbetreuung, Deutschkurs und Begleitung bei Arztbesuchen gesucht, das kann man auch prima stundenweise machen.


    Wenn du oder jemand anders Lust hat, bei sich zuhause Mini Deckis zu nähen, könnt ihr das natürlich auch gerne tun. Die Decken könnt ihr dann an Ulli, Melanie oder mich schicken. Die Anschrift bekommt ihr dann, wie bereits oben gesagt, per PN.

    ich habe noch so viele Kleinkinder Baumwollstoffe allerdings kein Inlett


    Wenn du die Stoffe spenden möchtest, könntest du sie mit Hermes an mich schicken, ich sammle hier für die Aktion mit Melanie in Oberbayern. Ich könnte dir das Porto erstatten.
    Mit DHL versenden wir wegen des Streiks momentan nicht, da einige Päckchen seit mehr als zwei Wochen in den Verteilzentren festhängen.

    Ulli, das klingt ja super, was ihr in der kurzen Zeit organisiert habt!


    Die Gesamtkoordination in Bayern hat Melanie aus Freising. www.nomimikry.de


    Ich habe mich vor kurzem mit Melanie getroffen, wir haben ein paar Unterstützer gefunden, die uns mit Stoffspenden unter die Arme gegriffen haben. Wir haben bei uns in Freising ebenfalls ein Nähtreffen geplant, allerdings werden wir den Termin erst am Freitag vereinbaren. Ich kann das in unserem Büro abhalten, wir haben dort einen 3m langen Konferenztisch - perfekt zum Zuschneiden und Stoffe ausbreiten.


    Falls jemand aus dem Großraum München mitnähen möchte, kann er sich gerne per PN bei mir melden!

    Was verstehst du denn unter "Modern Quilts"? Kannst du das vielleicht näher erklären?
    Für mich ist ein Quilt ja schon modern, wenn man ihn aus Stoffen wie deine oben Gezeigten näht. Aber offensichtlich ist das nicht die richtige Definition.

    Bei uns im Ort gibt es einen Taschen- und Kofferladen, der auch kleine Reparaturen macht. Dort habe ich schon öfter Leder gekauft. Vielleicht nicht in allen Farben, aber klassisch in braun und schwarz gibt es dort eine gute Auswahl.

    Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten. Es macht ja einen Unterschied, ob du einen einfachen Block aus wenigen Stoffstücken zusammenfügst oder einen aufwändigen aus vielen kleinen Teilen.
    Wenn du in Kette nähen kannst, sparst du schon wieder ein paar Meter von deinem Nähgarn und letztendlich kommt es auch noch auf das Quiltmuster an.
    Ich halte es da wie CharmingQuilts, Nähgarn ist in den Grundfarben immer vorhanden, wenn's leer ist, kommt die nächste Rolle drauf.

    Deine Schatzkiste finde ich toll - ich freue mich immer, wenn ich neue Projekte "direkt" aus meinen Vorräten nähen kann. Zum nächsten Stoffgeschäft ist's von hier aus etwas weit...früher ist es mir öfter passiert, dass ich einen Stoff oder eine wichtige Zutat vergessen habe und dann nicht loslegen konnte. Heute habe ich einen größeren Vorrat und empfinde das als befreiend.


    Bin schon gespannt, womit du anfängst!

    Hoppla: Ich sehe gerade bei Burda, dass mein Wunschkleid schon einmal genäht wurde: http://www.burdastyle.de/spitzenkleid_crid_34111.html
    Bei dieser Version sind die Seiten des Rückenausschnitt ein wenig weit, ich hoffe, das liegt nur daran, dass diese Kanten im schrägen Fadenlauf sind und vielleicht der Fußdruck ein klein wenig zu stark war und die Kanten ausgedehnt hat.


    Dass das Schnittmuster in Kurzgrößen ist, hast du gesehen?;)


    Ich hatte in den 80ern ein ähnlich geschnittenes Kleid und auch das Problem mit den abstehenden Kanten am Rücken. Da musst du eventuell das Schnittmuster anpassen. Bei mir hat es damals nicht geklappt, ich habe ein leichtes Hohlkreuz.


    Vielleicht an der Kante entlang zuerst eine Stabilisierungsnaht nähen, bevor du die Teile mit dem Futterstoff zusammennähst.



    Janet Pray lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall.


    Kann ich bestätigen, sie erklärt einfach wunderbar.

    Gibt's denn den Hemdenstoff nicht auch in blau? Passend zum Blauton in der Jacke? Mit einer schwarzen Chino-Hose statt blauer Jeans sieht das dann auch gleich wieder gepflegt aus.
    Ein weißes Hemd fände ich etwas "too much", die meisten Jungs rennen doch sehr leger herum. Außerdem sieht man da auch sofort jeden Fleck drauf.
    Wann ist denn bei euch Einschulung? Hier in Bayern ist der Termin Mitte September, da wäre mir ein kurzärmeliges Hemd zu kühl, deshalb würde ich lieber lange Ärmel machen, die man bei Bedarf umkrempeln kann.

    Ich hätte ja gerne ein "Fühlbuch" mit lauter Stoffproben drin ;)


    Das wäre was tolles und die Stoffstückchen dürften gerne auch etwas größer als 3x3cm sein...;)


    Ich habe noch nie ein Modell aus Originalstoff genäht, doch hätte ich den einen oder anderen der Stoffe schon gerne verarbeitet. Nicht, weil ich das Modell exakt nacharbeiten möchte, sondern weil ich die Stoffe teilweise so schön finde und mein örtliches Stoffgeschäft leider Design mit "Rentnerchic" verwechselt.


    Früher gab's bei Kübler in München oft Burda-Originalstoffe, damals konnte ich mir die aber nicht leisten. Heute schrecke ich davor zurück, weil es sich oft um Polytierchen handelt und die Qualität meist nicht sooo toll ist.


    Ich finde es aber sowieso schöner, in meinen individuellen Stil zu nähen und der entspricht selten dem Geschmack von Burda und Co.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]