Anzeige:

Beiträge von Samtvelours

    Der Onesie ist toll geworden! Schöne sonnige Farbzusammenstellung, pfiffiger Schnitt, wie immer tiptop gearbeitet, sieht einladend kuschelig aus! :herz: Mir gefällt besonders dieser schmale Einsatz von Bündchenware unten am Bein in Fortsetzung des Zippers. Quer zum Rippenverlauf - war das nicht total tricky zu nähen?


    Danke HolziSew! Ich denke SO oft, wie voreilig und knalldämlich ich beim Nähen irgendwelche superblöden Fehler einbaue. Weiß gar nicht, was anschließend schlimmer ist, die mühselige Trennerei oder die Selbstzweifel. :doh:

    Von daher finde ich es geradezu therapeutisch wertvoll, zu lesen: sowas passiert anderen genauso! :trinken:

    Und außerdem hat sich ja die Schuhmode der letzten Jahre doch sehr auf Turnschuhe eingeschossen. Zumindest in den hiesigen Geschäften.

    Wie weit ist es denn von Dir bis nach Erfurt? Da gibt es einige tolle Schuhläden! Okay, mbaetz ist ganz schön teuer, eher was zum gucken, aber bei Schuhfachmann.de bestelle ich auch gelegentlich. Die sind recht breit aufgestellt und haben eine Menge Marken, auch ausgefallenere Modelle :love:

    ...wenn es nur 'ne Jacken-Meise wäre :rofl:

    Also ich habe einen Strumpfhosenknall und einen Handschuhfimmel. Einen Modeschmuck-Overkill und eine stattliche Gürtelsammlung - fast alles geerbt /vom Flohmarkt, aber dennoch... Sowie eine starke Anfälligkeit für Hüte.

    Was auch nicht zwingend heißt, daß ich das alles pausenlos ausführe, aber ich freu mich an meinen Schätzen!

    Ein fröhliches und superpraktisches Teil! :daumen:

    Das stelle ich mir sehr easy vor: Schürze über den Kopf ziehen, und sie fällt und zieht sich automatisch zurecht, ohne einzuengen. Kein Gefummel mit Bändern. Und schützt auch umfassender als diese Vorbindeteile. Spritzer finden ja gern den Umweg an der Schürze vorbei (oder sogar hinter die Brillengläser :rolleyes: )

    Taschen bei einer Schürze brauchst Du keine? Aber falls Du das mal nachrüsten möchtest, es ist ja noch Stoff da... :biggrin:

    Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Änderung.

    Irgendetwas zu viel unter dem Po habe ich auch, aber welche Änderung sollte ich vornehmen?

    Tja, da fragst Du die Richtige! :rofl:

    Und "irgendwas zuviel" ist für eine Diagnose nicht genug, schon gar nicht ohne gucken.

    Vielleicht vergleichst Du Dein "irgendwas zuviel" mal mit den Abbildungen und versuchst das, was Deinem Hosenboden am ähnlichsten sieht?

    Trefferquote 50% :)8

    Dann wurde von Peggy abgesteckt. Das konnte sie halt traumhaft gut.


    So eine Absteck-Fee könnte ich auch gut gebrauchen! :love:

    In meinem Nähkurs anno 2010 begutachtete die Kursleiterin meinen Rumpf und Schultern und sagte: "stimmt, das ist ja bei Dir ...äh.. halt mal still!"

    Dann zauberte sie da freihändig reichlich Nadeln in das Rückenteil meiner Weste, "hier, festnähen!" und das Teil saß!

    Ich habe später versucht, diese geschwungenen Rückenabnäher an alten Feinstrickpullis nachzumachen... na ja... ich weine ihr immernoch nach!

    Also unanhängig davon, wie de Geschmäcker so sind, wenn eine Po-Betonung in der Form gewünscht ist, daß sich der Stoff dort leicht in die KImme zieht, erreicht man das meiner Meinung nach durch die Form und Größe der Schrittnaht.

    Stell Dir den Rumpfteil der Hose wie eine Schüssel vor. Die wird den Po auch glatt umhüllen. Und jetzt so eine Schale mit einzelnen Segmenten, sowas gibts viel für Knabberzeug. Die Schrittnaht ist dann so ein Segment. Von der Seite gesehen müßte sie weniger groß werden. Aber nicht in der Mitte, sonst kneift sie...

    Hilfe, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt!

    Habe mal versucht, es aufzumalen, A wäre normal, B übertrieben klein, aber mit Sicherheit kneifend und C die vermutlich modifizierte Form.

    Form Schrittnaht.jpg

    Aber, mit dem Hosensitz kämpfe ich selbst! Ich bin nur betroffener Laie, kein Fachmann! Vielleicht hilft Dir so ganz generell auch dieser Auszug aus dem Buch "Burda, perfekt selbst schneidern" von 1976

    Hosenkorrekturen 1.jpgHosenkorrekturen 2.jpgHosenkorrekturen 3.jpg

    Hedi, als versierte Näherin hast Du einen hohen Anspruch an die Optik, und das ist Dein gutes Recht!

    quick&easy (um nicht "dirty" schreiben zu müssen...) wäre, einfach ein Fitzelchen hellen Stoff (Vlies? Stoffrest vom Originalstoff) drunterzuwursteln und festzukleben, denn nur das durchscheinende Dunkle betont das Löchlein optisch. Aber das wird Deinem Maßstab sicher nicht gerecht.

    Wenn ich das Material richtig eingeschätzt habe, ist das etwas gaaanz leicht wollig-aufgebürstetes? Wenn Du den Defekt mit ähnlichem feinem Wollstopfgarn zuziehst und nachher ein bißchen drüberbürstest, stelle ich mir das recht unauffällig vor.

    ... ach ja, und alte Bücher im Sinne von

    "Das Tagewerk der Landfrau" oder "Die perfekte Hausfrau" oder so ...

    Da kann man ggf. was finden ...

    Darin findet sich auf alle Fälle was zum Thema Ausbessern! (Ich LIEBE diese alten Schinken, die auch vereinzelt noch immer auf Flohmärkten u.ä. herumgeistern!)

    Mittlerweile ist ja eher Flucht nach vorn angesagt, Sashiko, man darf und soll die künstlerisch-handwerkliche HANDarbeit des Ausbesserns sehen!

    Bei Kinderklamotten würde ich persönlich den Ball flacher halten. DIe Klassiker sind ja: Knie und Ellenbogen durch. Risse. Hosenbeine durch den öligen Fleischwolf der Fahrradkette georgelt. Gegen erstere gibt es Aufbügelflicken aus Kunstleder, natürlich geht auch aufgesteppter Cord oder anderer robuster Stoff. Risse von Hand zusammenziehen oder mit Vlies unterlegen und maschinenstopfen (wird etwas steif), die Optik tolerieren. Fahrradkette ist schon eine Kardinalverletzung, Hosenbeine kürzen und Borte dran.

    ... die Nadeln kosten auch nicht mehr als andere Nadeln, und du kannst die ganz normal weiterverwenden.
    Von Organ heißen die übrigens "Anti glue Embroidery Needles" ...

    Ah, hat sich gerade mit Mauelas post überschnitten! Ja, nach den Organ-Nadeln hatte ich soeben geschaut, 5,99 bei amazon, normaler Preis.

    Wenn das wirklich klappt, ist es ja durchaus komfortabel, das Klettstück durch die Selbstklebefunktion schön fixieren zu können...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]