Beiträge von Samtvelours

aktuell sind es -1 Grad, aber es weht dazu noch ein ekliger Wind und es ist sehr feucht

Bingo! Genau das Wetter, das auch ich bis in die Knochen am allerkältesten und unangenehmsten empfinde: um null Grad, feucht und windig!

Trockene Kälte ohne Wind finde ich viel harmloser, selbst bei noch niedrigeren Temperaturen.

Liebe Manuela, der Näma kann gar nichts passieren, so wie Du die dreifach gepolstert und gestützt hast! :paketliebe:

Diese Post- und Paketboten sind ja nicht alle gleich, manche lesen und denken, aber voraussetzen würde ich das nie. (Wenn da "fragile" drarufsteht, schadet dennoch nicht, falls es wirklich mal einen Reklamationsfall geben sollte)

Aber es ist black week und bald Weihnachten, die Post (oder DHL) haben zumindest früher für diese heiße Phase extra fachfremde/ungelernte Aushilfen eingestellt. Die Fahrer sind auch nicht zu beneiden, haben nicht mal alle ausreichend Sprachkenntnisse, stehen chronisch auf der Uhr und unter Strom, das Wetter ist vielfach eklig, Straßen, Zuwege matschig/ glatt...

Also besser nichts erwarten, und weit überwiegend geht ja dennoch alles gut!

Trägst Du am liebsten Kleider und Röcke? Die kann man doch super aus Jersey oder Sweat-Stoff nähen.

Strickkleider mit Woll-Anteil finde ich auch schön warm.

Meine Rettung im Winter sind dicke Thermo-Strumpfhosen, Strickjacken, Unterwäsche mit Wolle, Schals...

Zum Beispiel bei C&A findest Du bestimmt Vieles! Da stand ich neulich noch vor diesem Rock, der Stoff fühlte sich schön dick, weich und warm an:

Rock | C&A Online-Shop
    Ausgestellter Rock in weicher Qualität mit Zipper in der Seitennaht. | C&A
    www.c-and-a.com

Statt Samt gibt es ja auch noch Nicki - elastisch... Wenn es "nur" für ein Kostüm ist, was nicht oft getragen wird, kannst Du evtl. bei Vorhangstoffen oder sogar fertigen Samtvorhängen (Action, Tedox, Jysk, ...) gucken, um Geld zu sparen. Gerade diese Woche hat Action auch relativ großformatige Weihnachtstischdecken aus (auch unifarbenem) Polyestersamt im Angebot, vielleicht lassen die sich für Dein Projekt ausschlachten. Ich hab mir die letztes Jahr gekauft und fand die Quali gar nicht übel.

Das Täschchen zerlegt zurückzugeben, wäre echt ein Kandidat für "versteckte Kamera"! :rofl:

Kannst Du die Teile nicht ausmessen? Und wenn Dein Exemplar minimal größer oder kleiner würde - schlimm?

Wenn ich das alles richtig gesehen und keinen Knoten im Hirn habe, ist das ganz banal ein gefüttertes Täschchen, wo der RV nicht nur oben, sondern auch an einer Seite entlang läuft. Und die Unterseite mit weiterem RV, so daß man da beidseitig zwischen Oberstoff und Futter noch "Extrafächer" hat.

Das sollte kein Hexenwerk sein. Ich persönlich bräuchte jedoch eine Reihenfolge, was wann zu nähen wäre. Um mich nicht zwischendrin "auszusperren", weil man an irgendwas nicht mehr drankommt... :o

Vielleicht läßt sich das mit Stoffresten einfach mal versuchsweise nachbauen?

(mit großen Heftstichen, um den RV besser wieder rauszukriegen)

In Mecklenburg ist ein Feudel ein Bodenwischtuch, das traditionell mit einem Schrubber verwendet wird.

Einen Putzlappen nimmt man in die Hand, um etwas abzuwischen ...

Soll ja auch Leute geben (sicher Männer...), die ALLES mit EINEM Lappen...

Und dieser uralte Schlager:

"mit einem Eimer Wasser

putzt sie das ganze Haus

und was davon noch übrig bleibt,

da kocht sie Kaffee draus..."

Du musst sie so verpacken können, das sie, wenn Du sie mit Hermes, DHL, usw. verschickst, 3 m Fallhöhe unbeschadet überstehen kann.

Drei Meter? Mir schwebt was von 1m im Hirn rum, hab noch mal schnell flüchtig geguckt, bei DHL stand sogar noch weniger. Aber schon klar, die Verpackung sollte sturzsicher sein. Bei ganz heiklen Sachen habe ich den fertigen Karton nochmal in einen größeren Umkarton gepackt und in den Ecken mit Schaumstoff oder Luftpolsterzellen festgeklemmt. Kartons jeglicher Größen gibts oft im Altpapiercontainer eines großen Elektromarktes - falls man sowas in der Nähe hat. Praktischerweise entsorgen die ihre Verpackungsfolien (auch Knackfolie und Schaumfolie) gleich daneben in riesigen Säcken. ;)

W6 liefert seine Maschinen im paßgenauer Stryporverpackung mit Umkarton. Zur Inspektion oder Reparatur schickt man sie in OVP ein und erhält sie auch auf diesem Wege wieder. Ob das wirklich so toll ist, keine Ahnung, aber im Großen und ganzen scheint es zu funktionieren?

Gibt es für Deine Maschine eine OVP? Bzw. dIe Möglichkeit, beim Hersteller / Händler eine nachzukaufen?

Ansonsten wäre nur mein persönlicher Standpunkt, daß die Entscheidung beim Käufer liegt, ob er lieber abholt (und überhaupt so weit entfernte Dinge erwirbt) oder das Versandrisiko eingeht.
    Klar, "Nummer sicher" und "alle glücklich" ist ein schönes Gefühl, aber man braucht sich auch keine fremden Hüte aufzusetzen.

Kreuzschnabel, meinst Du den link zu dem Hosengrundschnitt-Tutorial?

Der tauchte bei mir nur innerhalb des downloads der "Hosen-Paßformfehler" auf.

Du kommst also an das Tutorial erst ran, wenn Du die Paßformfehler schon runtergeladen hast. Und ob der link noch aktiv ist, bzw. dieses Angebot "jetzt gratis" noch on ist, weiß ich natürlich nicht.

Klingt nicht uninteressant! Da läßt sich auch ein weiterer content "derzeit kostenlos" runterladen. Hosen-Grundschnitt-Erstellung. (Im download der "Paßformfehler")

Lediglich bei der Angbe der e-mail-Adresse sollten keine Tippfehler passieren, denn der Download funktioniert natürlich erst nach dem Anklicken eines links in der zugesandten mail. Grrr, bei sowas stockt mir ja normalerweise die Hand, mit der Bewegung liest man sich leicht malware auf, aber ich habe es dennoch getan, die Neugier war groß und die Vorfreude auf gut passende Hosen erst...

Jan: mich hat das Thema gar nicht losgelassen und ich habe auch noch mal im Hofenbitzer geblättert. Was er zu dieser "natürlichen Taille" schreibt, und vor allem, wie sie gezeichnet ist, fand ich ebenfalls sehr verwirrend. Die Frauenbäuche, die ich im Schwimmbad sehe, sowie mein eigener, haben im Profil eine andere Form.

Was ich aber noch aufgeschnappt habe, ist daß die Sitzhöhe, bzw. die Position des Schritts der Hose mit der Weite der Hosenbeine zu tun hat! Wenn Du an der Beinweite was änderst, sollte das berücksichtigt werden. Wegen Sitzkomfort, Bewegungsfreiheit und so.

Bin total gespannt, was Deine / Eure Experimente an der Form und Position der Schrittnaht für Effekte haben werden und wünsche ganz viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]