Das auch spezielle ledermaschinchen dabei Probleme haben können hätte ich jetzt nicht gedacht. Einen Rollenfuß hab ich für meine alte Privileg, die besitzt aber leider auch keinen Obertransport ![]()
Beiträge von Pamelotte
-
-
Alles anzeigen
Liebe Pamelotte,
darf ich fragen, mit welcher Nähma Du das Abenteuer bewältigt hast? Und mit welchem Füsschen?
Sorry, wenn ich frage.. (Bestimmt wissen es die, die hier schon länger unterwegs sind. Evtl..habe ich die Info überlesen.)
Konntest Du einen Obertransport oder eine entsprechend zuschaltbare Hilfe nutzen?
Gummihammer hab ich auch. Meistens vergesse ich den Gebrauch im Flow.
Die Farbkombi und das schöne Leder gefallen mir gut. Die Absteppnähte an den Ecken sind für Dich unbefriedigend, aber in der Praxis, das Portemonnaie an der Kasse gezückt, sieht das niemand!
Aber natürlich darfst du gerne Fragen stellen 🌞
Ich nähe mit einer Bernina 570 QE, zum finalen absteppen hab ich den Schmalkanntfuß 10d genommen ( voher mit Washi Tape angeklebt ), Obertransport war zugeschaltet. Eventuell wäre die Geradstichplatte noch eine Alternative gewesen in Verbindung mit dem Teflonfuß.
Die Geldbörse ist ja für meinen Mann, der sieht das gar nicht😂 und es stört ihn auch nicht…..
Ich hatte ja genau die Probleme befürchtet, da das Innenleben aus Baumwolle an den Stellen sehr massiv, hart und fest miteinander verbunden ist, das Leder aber butterweich und flexibel, so hatten die beiden Lagen auch noch etwas spiel sich gegeneinander zu verschieben. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine🙄
-
Ich hab Stichlänge 4 genommen, empfohlen waren 3,5-4, das nächste mal kommt dann voher der Hammer zum Einsatz. Ich wollte mir eine aus beschichteter Baumwolle nähen, der Stoff ist soooo schön, mit niedlichen Wellensittichen drauf😂.
Verschwinden die Löcher bei beschichteter Baumwolle auch wieder wenn man es lange genug liegen lässt?
Ich frag nur schonmal vorbeugend 😉
-
Hier die versprochenen Fotos
IMG_20231102_165257_508.jpg IMG_20231102_165303_636.jpeg
Das helle Leder ist übrigens noch leicht strukturiert (geknautscht) kommt auf dem Foto gar nicht raus.
-
Weit abgeschnitten habe ich und habe die Ecken dann mit dem Bügeleisen malträtiert nur leider reichte das nicht, war heute nicht aggro genug😂
-
Das ist schade! Mist, dass es so gelaufen ist. Aber kaum einer hat für diese Fälle noch so eine "zierliche" Ledernähmaschine daheim.
Da sagste was, das wäre ein Träumchen😂
-
Zu spät…ich hab’s getan und wie befürchtet gab es genau an den Stellen Probleme wo ich es auch vermutet habe🤮. Teilweise ging nichts mehr vor oder zurück, die Ecken haben so blöde Verdickungen da hat auch das Handrad nichts mehr gebracht, die Übergänge haben sich quasi in die nadelplatte gequetscht, naja mit viel gefummel hab ich es gerettet aber sauber-und schön abgesteppt ist anders.
Bilder fogen….
-
Ist schon zu
-
Würdet ihr auch Jeansgarn als unterfaden nehmen?
-
-
Hihihi, da hatte ich auch schon was im Netz von gesehen….steht auch noch auf meiner Liste und einen Temperaturquilt finde ich auch spannend…wenn ich mal Zeit habe😂
-
Hüstel…..fast fertig, NUR NOCH ABSTEPPEN….ich trau mich aber nicht
. Bis jetzt ist MR RYKS ganz gut geworden, das Jeansgarn finde ich irgendwie zu massiv und das normale zu dünn 
Was meint ihr? Wenn es doof wird kann ich es ja nicht wieder trennen, da aus Leder

IMG_20231102_143415_600.jpgIMG_20231102_143434_555.jpgIMG_20231102_145502_407.jpg
-
Teilweise steht es auf den Ballen drauf, teilweise nicht. Online ist die Angabe derGrammzahl auch nicht durchgängig vorhanden.
-
Bei MR Rycks sind es maximal 135g/qm für den innenstoff
-
Ich meine es wird Gramm pro Quadratmeter gewogen
-
So das gröbste wäre geschafft, jetzt erstmal Futter zubereiten und wenn ich dann noch Lust habe geht es später weiter.
-
Mit den Grammangaben tu ich mich auch schwer.

Stell mir grad vor im Stoffgeschäft: "Ja, der würd mir schon gefallen, aber der ist zu leicht und der andere leider zu schwer. "

Die wird bestimmt toll, aus schönen, weichen Wildleder.

Aber so ungefähr war es tatsächlich heute😂 sehr schön….aber leider zu schwer, geht vom Gewicht, mag ich aber nicht.
Also wenn die Mr Ryks nix wird liegt es nicht am Leder

-
Ja so ein dunkles Mausgrau…..kuschelweiches, sehr feinesWildleder
-
Mein Mann meinte ja, er könne die Probegeldbörse nehmen wenn sie fertig ist, er braucht mal eine neue
…..hihi is klar….da hatte er die Stoffauswahl auch noch nicht gesehen. Ich wollte ihm eh eine Mr Ryks nähen, sollte eigentlich eine Überraschung werden, dafür hab ich letztens ein schönes graues Leder gekauft, das bekommt er dann anstelle von Aussenstoff. -
Gute Idee mit dem Nupsi👍
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]