chittka Vielen Dank für Deine Ausführungen. Was den Farbtyp angeht, das weiß ich nicht. Ich hab mich vor Jahren mal versucht, da einzuordnen und bin kläglich gescheitert. 🙈
MEINE Wohlfühlfarben hatte ich schon das ein oder andere Mal erwähnt.
Kräftiges Blau bis Dunkelblau, verschiedene Grautöne. Diese dann aber eher als basics.
Rot mag ich sehr gern, verschiedene Grüntöne, Türkis und auch einige Töne aus der Richtung Altrosa, Pfirsich, Apricot. Oft kommt es aber auch auf den richtigen Farbton an.
Ich hab auch schon rote Teile anprobiert, die gingen garnicht. Auch das Material in Verbindung mit der Farbe macht hier einen Unterschied. Der gleiche Ton in glänzend kann manchmal toll aussehen, während er in matt überhaupt nicht passt und umgekehrt ebenso. UND auch das MakeUp spielt eine Rolle. Mag ich aber lieber dezent und natürlich. Zu knallige Lippenstifte sind nicht meins.
Dass ich den Blick eher nach unten lenken muss, statt nach oben, damit liegst Du vermutlich richtig. Allerdings ist das gar kein so leichtes Unterfangen.
Die meiste „Deko“ (Ketten, Tücher etc.) ist nun mal für oben vorgesehen.
Vokuhila-Look ist eher nicht so meins. Mach ich manchmal, aber das geht nur, wenn die Hose genau den richtigen Schnitt dafür hat und die Bluse die richtige Länge.
Wenn die Bluse nur leicht länger ist ja, wenn dann hinten so eine „Schleppe“ den Po verdeckt, sieht’s bescheuert aus.
Sixties-Kleid mit Petticoat hatte ich tatsächlich schon an und das passte auch von der Silhouette. (dank Absatzschuhe?) Würde ich aber eher in die Richtung Karneval packen.
Für mich alltagstaugliche Kleider, sehe ich eher weniger weit ausgestellt.
Wobei, ich hatte mir aus Jersey mal so ein Kleid mit Tellerock genäht, das ging auch ohne Petticoat und hohem Absatz. Pass ich leider nicht mehr rein. 🙈
Eine Form, an die ich mich gern nochmal wagen möchte, ist der Tulpenrock.
Ich hatte mir vor Jahren mal diese Rockform an ein Kleid gebastelt und hab mir darin sehr gut gefallen.