Interessant war bei mir, daß an allen Grundschulen, die ich besucht habe, es waren derer drei, die Sportlehrer immer die Fächerkombi Sport und textiles Gestalten hatten. Bis ich (endlich) zum Stricken und Nähen fand, waren das die größten Horrorfächer (Mathematik ausgenommen).
Ich finde ohnehin, daß Sport-"Unterricht" eine völlig falsche Besetzung ist. Es sollte Lust an der Bewegung vermitteln, was es nicht tut, weil es mit Noten verbunden ist. Man sollte zuerst die Noten abschaffen und dann mit den dreifach frustrierten Sportlehrern arbeiten: 1.) Zum Spitzensportler hat es nicht gereicht. 2.) Ich kann die Kinder nicht motivieren und nicht akzeptieren, daß es Kinder gibt, die ihre Begabungen woanders haben. 3.) Ich bin - neben Mathelehrern - der unbeliebteste Lehrer überhaupt, weil ich diese Frustrationen an meinen Schülern auslasse.
Andererseits hieße das, anderweitig Unbegabten die Chance auf eine gute Note zu nehmen. Schwierige Entscheidung, was?
Kurzum: Sport sollte Spaß machen, aber nicht zu Bauchweh, Kotzparties im Bad oder einem lebenslangen Trauma führen. #NiedermitdenBundesjugendspielen
Sprichst mir da aus der Seele! ☺️