So, mal wieder was zur Maschine.
„Schlüppitest“ im 2. Anlauf mit Bravour bestanden! 😃🎉
Nach prall gefüllten Tagen, in denen kaum Zeit zum Nähen war, freue ich mich, doch wieder berichten zu können.
Zuerst einmal musste ich die Cover ruhen lassen, weil es da ein Schnittmuster gibt, welches ich nun schon so lange aufgeschoben hatte, dass ich schon fast eine Nähblockade bekam. Also nutzte ich die knappe Zeit wenigstens zum Zuschneiden, um die restlichen Stoffe wieder für andere Stücke „freizuschalten“.
Irgendwie konnte ich mich lange nicht entscheiden, welche Stoffkombi ich dafür nehme. Jetzt ist es zum Glück entschieden.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ab und an vernähe ich Jersey-Reste zu Schlüppies.
Die sitzen besser als viele gekaufte und leiern auch nicht so schnell aus und sie sind dann so schön bunt. 🙈😂
Im ersten Anlauf gestern Abend gab’s jedoch Fehlstiche an den Nahtkreuzungen. 😱
Was hab daraufhin getan:
Ich hab erstmal beschlossen, dass es Zeit ist für einen Nadelwechsel.
Und dann gleich statt 80er lieber 90er reingetan.
Danach lief es besser, aber einen Fehlstich gab’s trotzdem noch an einem der Nahtübergänge.
Ich konnte diesen in dem Fall ausbessern, aber als Dauerlösung möchte ich das nicht.
Um weiter auf Fehlersuche zu gehen, war ich gestern allerdings zu platt.
Also heute Abend nochmal die Zeit genutzt, nachdem die Kinder ganz brav Schlafen gegangen waren.
„Schlüppitest Teil 2“:
Inzwischen kamen mir so einige Ideen für mögliche Ursachen.
1. das Garn - Ich hatte gestern das mitgelieferte mal aufgesteckt aus Neugierde. Heute wieder gegen Madeira getauscht.
2. Stichlänge auf Maximum
3. Nähfußdruck noch ein wenig verringert(obwohl ich den gestern schon etwas verringert hatte).
Mit diesen Änderungen hat es dann super geklappt.
Problemlos ohne Fehlstiche.
1.Fazit: Da saß dann wohl mal wieder ganz klar der Fehler vor der Maschine.
2. Fazit: Das mitgelieferte Garn sollte dann wohl eher an die Ovi verfüttert werden. 🤔
3. Fazit: Geradeaus zu nähen, während ich mich nebenbei mit dem Ehemann unterhalte gehört eher nicht zu meinen Stärken. 🙈
Jetzt bin ich erstmal müde.
Zurückschneiden und Fäden verstechen muss an einem anderen Tag stattfinden.