Beiträge von tantejutta80

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass das alles so gut da hinein gepasst hat.

Ich hatte früher einen Rollcontainer aus Kunststoff dafür und der reichte absolut nicht aus.

Ich hatte eigentlich noch eine andere Idee aber die ließ sich aufgrund der geringen Deckenhöhe (ca. 2,05m) und der Schrägen nicht umsetzen. Ich wollte eigentlich das Oberteil eines Sekretärs (mit Glastüren) neu anstreichen, in die Fächer nochmals Stufen einbauen und dann die Garne farblich sortiert darin platzieren.

Nun gut, so konnte ich mir dann eben die Arbeit sparen das Teil zu bearbeiten. 🤷‍♀️

Mein Ziel in den nächsten Tagen ist jetzt, den restlichen Krempel im Zimmer noch einzusortieren, auszulagern/wegzugeben oder falls notwendig zu entsorgen.

Ich hatte zwar in den letzten Monaten schon einiges entsorgt und anderweitig aussortiert aber jetzt, mit mehr Überblick, was vorhanden ist, schau ich wohl doch anders auf das Ganze.

Zum Beispiel haben sich bei mir inzwischen 5 Magnetnadelkissen angesammelt.

3 bessere, davon bekam ich eines geschenkt und 2 günstige vom Tedi, davon 1 eigentlich für meine Tochter und eines hatte ich mir damals für die Arbeit gekauft, weil ich’s hasse, Stecknadeln aus einer Dose zu greifen. Und meine Kolleginnen haben es mir im Laufe der Zeit sogar gleichgetan.

Also hatte ich eigentlich 3, verteilt auf Küche und Nähzimmer. 😬

Da hast du dir ein tolles Nähreich geschaffen und alles so toll sortiert. :applaus: :applaus:

Hast du denn für deine Kuschelecke schon eine Kuscheldecke falls es kühl wird ? :pfeifen:

Ulla

JEIN! 😂

Ich habe eine liegen, das ist so eine einfache plüschige in Türkis. Ich vermute aber mal, du möchtest mir damit sagen, das schreit nach einem Quilt. 🤔😉

Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht… aber eines nach dem anderen. 😂

Nachdem ich in den letzten Tagen immer weiter hier und da geräumt und sortiert habe, bin ich natürlich immer noch nicht ganz fertig. Je näher ich dem Ende komme, umso mühseliger wird es.

Außerdem laufen schon wieder die diesjährigen Karnevalsvorbereitungen auf Hochtouren.

Die ersten erfolgreichen Projekte für dieses Jahr sind bei mir also eine reparierte Weste (offene Naht) und ein mit viel Geduld und Bastelei erstelltes Plottmotiv.

Also bei letzterem hoffe ich zumindest, dass es erfolgreich ist. 😂

Die Datei sieht erstmal gut aus. 🙈

Nun aber denke ich, schick ich Euch erstmal Bilder vom Nähzimmer. Ich denke, es ist nun weit genug fortgeschritten und ihr habt genug Phantasie es Euch komplett fertig vorzustellen. 😉IMG_2786.jpg

IMG_2787.jpg

Das ist der vordere „Nähbereich“. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch an die Wände.

IMG_2789.jpg

IMG_2790.jpg

IMG_2791.jpg

Und hier meine Garnvorräte sehr strukturiert in Maschinennähe untergebracht - im Gegensatz zum alten Nähzimmer.

IMG_2792.jpg

Meine Schrankwand im „Nebenzimmer“.

Auf dem Zuschneidetisch herrscht noch großes Chaos.

image.jpg

Auch die Industriemaschine muss NOCH als Ablagefläche herhalten.

In der Ecke hat meine Tochrer auf Wunsch einen kleinen Näh- (und Stick) -Platz bekommen. IMG_2794.jpg

Im Schreibtisch-Bereich muss noch verschiedenes an der Wand angebracht werden.

IMG_2795.jpg

Und hier meine absolute Besonderheit im neuen Nähzimmer: Eine „Kuschelecke“.

Diese ist gedacht, um es mir zu verschiedenen Aufgsben gemütlich zu machen (Zeitschriften stöbern, im Forum lesen und kommentieren 😉, zum Online-Shoppen von z.B. Stoffen und Garnen, zum schauen von Nähvideos, vielleicht auch irgendwann zum Häkeln/Stricken) aber auch einfach mal ein Mittagsschläfchen lässt dich hier prima halten (Ratet mal woher ich das weiß. 😂) Die Liegefläche ist übrigens bis zum Hocker zusammenklappbar falls es erforderlich ist. ☺️

Zuerst die gute Nachricht:

Das neue Nähzimmer, welches schon gefühlt ewig in Planung war und im letzten Jahr so langsam greifbar wurde, ist inzwischen fertig.

Also, wenn man von fertig reden kann.

Der letzte Pinselstrich erfolgte am 30.12. , das letzte Kabel wurde am 31.12 angeklemmt und das letzte Möbelstück (auf Wunsch ein Nähplatz für die Tochter) zog am 1.1. des neuen Jahres ein.

Die weniger gute Nachricht ist:

An Nähen ist derzeit noch nicht zu denken.

Zum einen bin ich immer noch mit Einräumen beschäftigt. Und zwar nicht nur im Nähzimmer, sondern auch im noch relativ neuen Zimmer des Sohnes hat einiges noch nicht den endgültigen Platz, da wir ja ziemlich gleich nach dessen Fertigstellung den Umbau in der oberen Etage fortgesetzt haben.

Je nach Muse räume ich derzeit deshalb mal abwechselnd beim Sohn oder im Nähzimmer umher.

Morgen geht jedoch die Renoviererei weiter, da auch die Tochter gern ihr Zimmer endgültig fertig haben möchte.

Das hatten wir ihr versprochen und ein frischer Anstrich ist dort auch echt angebracht und wo wir einmal dabei sind… warum nicht die obere Etage gleich komplett fertigstellen. 🙈

So muss ich euch leider bis zu den nächsten Fotos vom neuen Nähzimmer noch etwas vertrösten.

Mal sehen welche Nähprojekte ich angehen werde, wenn die Räumerei abgeschlossen ist. Eine Softshellhose für die kältere Jahreszeit schwebt mir schon länger vor.

Ein Pullover für die Tochter ist schon zugeschnitten und wartet auf Nähte.

Eine angefangene Hansedelli-Handtasche möchte gern fertig gestellt und dann ausgeführt werden. Meine „Kuschelecke“ schreit nach Kissen und am liebsten auch einer Decke (Quilt?)

Der grün-orange Miniquilt liegt auch noch mit verhunztem Binding in einer Kiste.

Und ein paar Stoffe hatten sich außerdem bereit erklärt zu Kleidungsstücken für die kältere Jahreszeit zu werden.

Ach ja und für den Karneval mogelt sich vielleicht auch noch die ein oder andere Näharbeit dazwischen.

Zeitlich gebunden bin ich im Prinzip nur beim Thema Karneval und beim Pullover für die Tochter. Alles andere kann auch später fertig werden. Der nächste Winter kommt ja bestimmt. ☺️

Kemenate klingt zwar nach einem eher etwas kleinerem Reich. Ich hoffe es findet sich trotzdem noch Platzfür mein (virtuelles) Höckerchen, um Dir über die Schulter zu blicken.

Nach der Breschreibung finde ich Deine anstehenden und entstehenden Projekte sehr interessant. Freu mich auf Augenfutter. 😍

So ganz komme ich nicht mit der Logik hinter der Idee klar.

Die Maschine ist ja von Haus aus so programmiert, dass die Maldung für den Unterfaden-Spulenwechsel über die Menge des Unterfadenspule ausgelöst wird.

Wenn die Unterfadenmeldung allerdings kommt, dann kann ich auch noch vernähen.

Also Meldung mit ok bestätigen und vernähen. Ich kann auch nach der Meldung nochmal weiterschicken lassen, denn da ist noch einiges an Garn drauf. Maschine mach5 dann aber nur ein par Stiche (vielleicht so 5?) und meldet erneut.

Ich mache das beim Sticken eher selten und wenn dann maximal 2x.

Weil erstens komm ich damit selten sie zum Ende einer Farbsequenz und zweitens hab ich keine Lust mir das Motiv zu verhunzen.

Mit der V9 kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe nur die Toolbox und Wilcom Hatch.

Da würde ich dann schauen, ob ich das Motiv irgendwie „zerlegen“ kann. 🤷‍♀️

Die Versuchung, unnützes aber irgendwie interessantes Zeug zu drucken, ist sicher immer gegeben, aber wir nähen/sticken auch nicht nur Sinnvolles, oder? :tomatenaugen: :na:

Mit Sicherheit. 😂

Wenn auch oft eher unfreiwillig. 🙈

Ich muss da vielleicht mal was gerade rücken. Ich habe nie geäußert, dass mit so einem 3D-Drucker generell nur Schnullifax produziert wird..

Die Software um so ein Gerät zu „füttern“ hätte ich damals auch verfügbar gehabt.

Aber um noch ein weiteres Hobby zu beginnen, war der Anreiz nicht groß genug.

Eigentlich ging es mir nur darum, weil. auf den Kosten so „herumgeritten“ wurde.

Für die hier vorhandene Ausrüstung hätte ich wohl einiges an hochwertigen Klamotten kaufen können. 🙈

Letztendlich steht genau wie beim Nähen auch beim 3D-Druck die Freude im Vordergrund, etwas selber zu erschaffen. Wenn dann diese Teile auch noch selber nach eigenem Bedarf konstruiert wurden, ist der „Kick“ sicherlich umso größer.

Ich bin mir aber sicher, dass der Kostenfaktor dabei immer relativ ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]