Also wenn du die Möglichkeit hast, dir mal verschiedene Maschinen in einem Geschäft anzuschauen, dann ist da schon Gold wert. Bei meiner Overlock wollte ich damals nach einem Fehlgriff einen weiteren vermeiden und habe tatsächlich ca. 1h Autofahrt entfernt ein Geschäft aufgetan, welches 3 meiner 4 Favoriten vorrätig hatte und bin mit meiner Wahl heute noch sehr glücklich.
Das Mieten von Maschinen ist tatsächlich eine gute Sache. Du hast aber Recht, um aus mehreren Favoriten die geeigneteste auszuwählen, dafür könnte es schon arg teuer werden. Ich denke, dass ist eher dann eine gute Lösung, wenn man sich schon auf ein bestimmtes Modell eingeschossen hat und einfach nochmal wissen möchte, ob es denn auch wirklich passt.
Manchmal gibt es übrigens da auch Aktionen.
Ich nutze zum Beispiel gerade für mich die Option des Mietens, um herauszufinden ob ich dem Maschinensticken nochmal eine Chance geben möchte oder nicht.
Ja, dafür muss ich zwar auch Geld ausgeben aber letztendlich nicht mehr, als wenn ich einen Kurzurlaub mit Übernachtung und Verpflegung in der Gegend vom Nähpark gemacht hätte. Und wenn ich überlege, wieviel Verlust ich mache, wenn ich jetzt meine Bernette-Kombi verkaufen würde… dafür könnte ich schon noch ein Weilchen mieten. 🙈
Bei einigen Anbietern kannst du online übrigens auch nach Ausstattung filtern oder Maschinen direkt vergleichen. Die Vergleichsfunktion vom Nähpark mag ich ganz gern.