Anzeige:

Beiträge von Steinradlerin

    Ja, mein Mann hat gleich das Ruder in die Hand genommen, während ich noch hin und her überlegt habe, und hat alle nahegelegenen Händler kontaktiert. Tja und bestellt hat er auch gleich 🙈

    wird die Juki TL2200.
    Jetzt muss noch mein Nähzimmer umgestaltet werden. Das heißt für ihn: ran an die Möbelplanung und Produktion 😊

    Ja, war toll gestern.


    Auch der Austausch danach war für mich seht hilfreich.

    Ich google ja schon seit Monaten nach einer „guten“ Nähmaschine. Das Angebot ist ja leider nicht mehr überschaubar. Meine Vorstellung war ja immer ein einfaches solides Model, ohne viel SchnickSchnack. Ich bin auch bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bisher hab ich nur Maschinen gefunden, bei denen als Beschreibung hauptsächlich viele technische Features waren, die ich meines Erachtens nicht benötige. Ob eine Maschine Buchstaben oder hunderte verschiedene Stiche nähen kann oder nicht, ist für mich nicht von Bedeutung. Ich wollte eher was einfaches, hochwertiges. Da habt ihr mir gestern ja schon ordentlich weitergeholfen :herz:


    Was Investitionen für mich angeht bin ich ja immer etwas geizig. Aber da liebäuglich ich schon sehr mit der neuen Maschine. Hab davon auch meinem Mann erzählt, der meinte gleich wo wir die bekommen. Denn für ein Hobby das man mit Begeisterung ausführt soll man ein vernünftiges Equipment haben meint er.


    Ich bin schon mal zuversichtlich, dass ich mir da was neues besorgen werden.

    Als ich mir ein neues Piano gekauft hab hat auch er sich durchgesetzt und statt des von mir geplanten einfachen Schulpiano (meinen Spielfähigkeiten angepasst) hat er auf das Klavier bestanden, das seiner Meinung nach den besten Klang hat hab jetzt ein wunderbares Schimmel Piano zuhaus. Mein geklimper ist aber leider nicht dem Klavier würdig 8o, macht aber irre Spaß


    Schönen Tag noch, ich freu mich schon auf das nächste Treffen

    Hab jetzt mal folgendes gemacht:

    Maschine gut gereinigt, Nadel Stretch 75, Fadenspule umgedreht, Nähfußdruck etwas verringert.

    Scheint zu klappen :thumbup:

    Sowohl die Lücken sind weg, als auch der Transport ist etwas besser geworden.


    Danke für die Tipps

    Danke für die vielen Tipps. Ein paar Sachen hab ich schon versucht. Mit der Strechnadel 75 gehts am Besten, wobei auch die einen Stich mittendrin in einer sichtbaren Naht ausgelassen hat. Werds heute Abend nochmal versuchen, sonst ruf ich morgen den Händler an. Hab ja auch das Problem, dass der Oberstoff vor dem Fuß hergeschoben wird. Das IDT System sollte das ja verhindern, funktioniert aber nicht so richtig. Werd heute den Anpressdruck nochmal zu ändern versuchen, vielleicht klappts ja dann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Hab jetzt alle Jersey-Nadeln durchprobiert. Die 70er und 80er lassen gelegentlich einen Stich aus und bei der 90 werden sogar mehrere Stiche hintereinander ausgelassen.


    Mit der Strechnadel schaffe ich am Probestoff mal 20 cm ohne Lücke:applaus:. Mal schauen obs am Stoff dann auch funktioniert.


    Das Garn ist ein 120er Polyestergarn.


    Bei meiner Maschine lege ich die Spule horizontal unter der Stichplatte ein. Laut Anleitung reguliert sie die Unterfadenspannung automatisch.

    Hallo zusammen,


    ich hab eine Pfaff Passport 3.0 Nähmaschine, laut Händler eine Maschine für fast alles ;).

    Jetzt hatte ich schon mehrmals das Problem beim Nähen von Romanit-Jersey mit der Jersey-Nadel, dass die Maschine Stiche ausläßt. Beim Test über eine Strecke von gut 10-15 cm auf dem selben Stoff natürlich nicht, aber kaum gehts ans eigentliche Stück tauchen die Probleme auf.


    Hab jetzt schon mal alles versucht, was ich im Internet dazu gefunden hab.

    - neue Nadel

    - neu eingefädelt

    - Spannung kontrolliert...


    Was mir auffällt ist, dass die Naht generell sehr straff wirkt. Die Unterfadenspannung kann ich an der Maschine nicht ändern, und die Oberfadenspannung passt (macht übrigens auch keinen Unterschiede, ob ich die versuchsweise verstelle oder nicht, das Problem bleibt)


    Hab schon verschiedenen Nadeln versucht. Mit einer Mikrotex Nadel bilde ich mir ein, dass es nicht ganz so viele Stiche sind, die ausgelassen werden.


    Ich hab jetzt beim aktuellen Projekt einen Romant-Jersey und eine Nadel der Stärke 60 die anderen Stärken muss ich jetzt der Reihe nach durchprobieren.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Oder was ich noch versuchen kann? Den Händler konnte ich bis jetzt nicht anrufen, da ich die letzten Tage immer nach Ladenschluss heimgekommen bin.


    Liebe Grüße, Sandra

    Hallo Hamiyet,


    ich war zwar keine blutige Anfängerin, hab aber innerhalb der ersten 2 Einheiten meine Technik so verbessern können, dass ich deutlich sicherer unterwegs bin und mittlerweile bei Einheit 10 das Gefühl hab, dass mich so schnell die Fertigschnitte nicht mehr aus dem Gleichgewicht bekommen.


    Ich würde sagen, ja, auch als Nähanfängerin kannst du da mitmachen. Es ist ja aufbauend im Schwierigkeitsgrad.

    Der Meister empfiehlt ja jedes Modell mehrmals zu nähen. Übung macht halt den Meister ;). Aber Üben kann man auch an anderen Nähstücken. Du mußt bestimmt nicht jedes Kleidungsstück, wenns dir nicht gefällt mehrmals nähen, such dir halt was anderes aus. Irgendwelche Taschen oder so. Nur für die Übung halt.


    Liebe Grüße, Sandra

    Bin grad am Zuschneiden für die Einheit 9 und 10, damits etwas rationeller geht.


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob die Jacke mit 3/4 Ärmel nicht etwas praktischer wäre. Vom Stoff her ist es durch das Futter ja eigentlich für den Frühling geeignet, aber kurze Ärmel sind mir da doch etwas zu kühl.


    Zur Verlängerung von einteiligen Ärmeln hab ich im Internet ja einiges gefunden, aber zu den zweiteiligen gibts nicht wirklich was.


    Könnte es funktionieren, wenn ich die Linien einfach sagen wir mal 10 cm verlängere? Oder müßte der Ärmel dann generell neu konstruiert werden?

    Ich weiß nich ob meine Frage unter dieser Rubrik richtig ist.


    Ich bin gerade dabei den Stoff für die Einheit 12, den engen Rock, zu bestellen. In der Empfehlung fürs Futter steht Viskose. Bei dem Onlinehändler bei dem ich bestellen möchte bekomme ich nur Acetatfutter oder Viskose Voile, was würdet ihr da nehmen? Hab Viskose Voile mal unter einem ganz durchsichtigen Stoff für ein Sommerkleid genommen das fühlt sich auf der Haut eigentlich sehr angenehm an. Weiß aber nicht, ob sich das als Futterstoff generell eignet.


    Liebe Grüße, Sandra

    Endlich fertig. Das Ding hat mich ordentlich Nerven gekostet. Alleine das spricht schon dagegen, dass es wie vom Meister Wimmer gemeint, ein Lieblingsstück werden könnte.


    Nachdem ich gerne Taillierte Kleider trage, ist das von der Passform her ja nicht gerade meines. Ich werde wohl nen Gürtel dazunehmen.


    Den Stoff finde ich allerdings klasse und überleg mir für ein anderes Kleid nochmal so einen zu bestellen.


    BC5E3BC2-8D9E-4CD0-9876-53CE72236650.jpeg53FFA62E-0DCA-4D18-8514-C8CF23144391.jpeg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]