Anzeige:

Beiträge von Steinradlerin

    Hallo ihr lieben!


    Ich hab meiner Mutter zum Geburtstag ein Outfit geschenkt, welches ich ihr nähen werde. Sie hat sich unter anderem eine Jacke mit Paspoltaschen (Schneiderakademie E35) ausgesucht.


    Hab jetzt gründlich Maß genommen und stehe jetzt vor der Herausforderung der Schnittanpassung. Für die Größenwahl ab ich wie immer vorgeschlagen den BU genommen. Leider hat meine Mutter aber an der Taille und der Hüfte eine Größe größer und so eine Änderung hab ich noch nie gemacht.


    Wenn ich eine Figuranalyse mache fällt auf, dass die Mehrweite der Taille vor allem nach vorne (Wohlstandsbächlein 😉) geht. Also glaube ich dass ich das Hauptaugenmerk der Änderungen auf das Vorderteil legen muß.


    Hab da im Hofenbitzer mal gestöbert und glaube herausgefunden zu haben, wie dieser spezielle Schnitt aus dem Grundschnitt konstruiert wird.


    1F48783D-172A-441C-8265-7A9211A81A4F.jpeg


    Wenn ich das richtig interpretiert habe wird auf Taschenhöhe das Oberteil zum Abnäher hin geteilt und der unter Teil des Abnähers dann zugeklappt.


    Meine Überlegung ist jetzt: wenn ich den Abnäher, er im Original 6 cm breit ist nur 3 cm breit mache hätte ich ja je Seite 3 cm gewonnen oder? An der Linie an der der Unterteil rotiert wurde könnte ich dann den Schnitt durchtrennen und das Teil soweit nach außen ziehen bis die Seitennaht wieder in einer Linie ist. Hab ich das verständlich erklärt?


    Könnte das so funktionieren bzw wie würdet ihr das lösen?

    Danke schon mal!


    Die Stoffgalerie klingt mir am verlockendsten. Da ist mein Hotel gleich um die Ecke.


    Ich bin mit ein paar Arbeitskollegen dort und entweder einer von denen fährt oder wir nehmen den Zug, also allzuweit außerhalb geht nicht.


    Werd mir mal alle eure Vorschläge auf der Karte ansehen und dann wohl kurzfristig entscheiden wo es alles hingeht. Muss auch mit den Kollegen klären wieviel Übergebäck ich mit nach Hause nehmen kann 😉

    Hallo ihr Lieben!


    Anfang April bin ich für ein paar Tage beruflich in Leipzig. Kennt jemand ein Stoffgeschäft wo sich ein Besuch lohnt?


    Hab im Internet ja ein paar gefunden, aber für mich ist es immer schwer einzuschätzen, wie die Auswahl der einzelnen Geschäfte ist. Kleine Händler mit viel Kinderjersey gibts auch bei mir in der Nähe. Interessant wär für mich eher etwas mit viiiiiiel Auswahl an „Erwachsenen“-Stoffen


    Danke schon mal

    Fertig!


    Größe 48 auf 98 verlängert und die Ärmel auf 70 cm. Generell fällt der Schnitt nicht sehr weit aus. Mit Ausnahme der Körpergröße hat mein Mann die Maße wie in der Tabelle angegeben bzw eher weniger


    Den oberen Rücken hab ich angepasst (hat Falten an den Armausschnitten geworfen), und wegen dem Hohlkreuz etwas tailliert (ca 3,5cm weggenommen auf alle drei Nähte verteilt .


    Außerdem wollte mein Mann keine Kapuze sondern einen Kragen wie bei der K&K Uniform. Und ein Futter mit Taschen wie bei einem Sakko wollte er auch noch.


    Er ist mit dem Ergebnis zufrieden (ich auch☺️)8F77221B-1E2F-4DAB-A4B5-612A011C1A2A.jpeg

    485768D5-347F-4860-8446-87CDA0F7436A.jpeg431C5EA7-858A-44C4-B4A9-61D738835632.jpegA62012A3-7622-469B-B7EC-9D50A7D80C40.jpeg

    Da bin ich mal wieder zu feig gleich mit dem Kreativpaket loszulegen. Kaufst du die bei sewy? Ich hoffe, dass ich morgen nach dem Dienst dazu komme mit dem BH anzufangen. Allerdings wird wohl mal ein altes T-Shirt herhalten müssen um rauszufinden ob die Größe paßt

    Wie kann man nur so blöd sein:doh:

    Hab die Jacke zugeschnitte, und da auf dem Etikett des Stoffes stand dass er nicht gewaschen und gebügelt werden darf hab ich das auch nicht gemacht. Hab mir nichts dabei gedacht, dass ja die Klebeeinlage sehrwohl draufgebügelt wird. Die 3 cm länge die ich dazugegeben hab hab ich jetzt wieder weggebügelt.


    Weiß jemand ob man Walk dressieren kann und der dann auch so bleibt?

    So, der Anfang ist mal geschaft. Hab die Maschine aufgestellt mal von allen Seiten betrachtet, die Bedienungsanleitung überflogen. Nachdem mein Hirn scheinbar schlechten Empfang hatte, ähnlich dem Rauschen was man von alten Fernsehern kennt, hab ich Plan B eingeschlagen und mich ans Klavier gesetzt. Da hat sich das Rauschen aber auch nicht sehr verbessert also rauf auf Laufband. Dabei hab ich mir mal die Nähpark-Videos angeschaut und bin mit klarem Kopf wieder an die Maschine.

    Die erste Naht hab ich mit den voreingefädelten Fäden gemacht, damit ich einen Vergleich hab. Dann neu eingefädelt und es war zum Graußen! Wie Sewista beschrieben hat ist mir alles sehr straff fast zum Reißen vorgekommen. Den Stoff nach hinten wegziehen ging meiner Meinung nach nur mit Gewalt. Das Ergebnis vorne ok hinten 😱.

    Nochmal neu eingefädelt. Da ist mir vorgekommen, dass das einfädeln nicht mehr so straff war wie beim ersten Mal, wo ich wirklich am Faden ziehen mußte.


    Die Naht war ok, aber beim nach hinten Rausziehen hat sie sich wieder aufgetrennt. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab.

    Noch ein Versuch mit dem Deckstich hat auch gut geklappt.

    Für mehr reichts bei mir heute nicht. Bin mit dem Kopf zu sehr bei dem Nähprojekt, das ich gerade begonnen hab und das eine ziemliche Herausforderung für mich ist.

    Am Donnerstag gehts dann weiter mit meinen Versuchen.


    Was die Lautstärke betrifft finde ich sie auch nicht wirklich leise, da bin ich von der Bernina L850 sehr verwöhnt, aber die Laufruhe schein auf den ersten Eindruck zu passen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]