Hab am Samstag mit der Schnittänderung angefangen und bin jetzt mit dem Nesselmodell zufrieden, so dass es nun ans Eingemachte geht. Hab mir das Video großteils angeschaut, da wird erklärt, dass das Klebeendel für Hals und Armloch auf der rechten Stoffseite angebracht wird. Ich nehme mal an, da er die Jacke nicht füttert und das Endel dann auch von innen nicht zu sehen wäre. Mein Mann wünscht sich die Jacke aber gefüttert, da kann ich das Endel ja wie gewohnt aufbügeln oder?
Beiträge von Steinradlerin
-
-
Diesmal wirds bei mir leider nichts.
Bitte nochmal bezüglich der Langgestellten Herrengrößen nachfragen. Hab jetzt die Walkjacke für meinen Mann angefangen. Seine Maße decken sich bis auf die Größe und Ärmellänge mit def Größe 48, also hab ich wie empfohlen die Änderungen vorgenommen, hat aber gar nicht gepasst. Bei der legeren Jacke sind Passformprobleme ja nicht so schlimm. Aber der Anzug ist doch aufwändiger, der sollte schon bis auf kleine Änderungen passen
und ein Video über Änderungen von Jacken wäre gut. Auch mit dem Problem schlanke Taille und sehr breite Hüfte (2 Größen Unterschied)
danke Stoffsuchti!!! -
Wieviel Zug kriegst du denn auf die Seitennaht bei Erwachsenenkleidung
?Bei der Anprobe ist mir eine Naht gerissen, deshalb meine Überlegung

-
Nochmal eine doofe Frage. Wenn ich zB eine Seitennaht mit einem elastischen Stich vernähen möchte ginge das auch mit dem Kettstich der Covermaschine oder soll ich das mit dem Strechstich der Nähmaschine machen. Mit der Overlock kommt nicht in Fragen, da ich die Nahtzugaben auseinanderbügeln möchte
-
HolziSew danke für die Aufmunterung!
Pamelotte ich hatte eine Kombi-Maschine, mit der ich gar nicht zurecht gekommen bin. Hab mir dann eine Overlock gekauft, mit der ich sofort klar kam und auf das hin die Kombi-Maschine verkauft und mir die Janome bestellt.
Die Kurse von Courley finde ich super, damit waren mir das Prinzip von Over und Coverlock deitlich klarer und die Ergebnisse mit der Kombi etwas besser, aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit. An der neuen Overlock konnte ich das besser umsetzen.Ich hoffe, dass das mit der Cover auch so gut klappt. Etwas verunsichert haben mich die letzten Beiträge von Nutzer/innen, die nicht recht zufrieden waren. Aber ich bleibe mal positiv eingestellt und bin zuversichtlich keine Montagsmaschine zu bekommen 😉
-
@MissPiggy das find ich ja schade, aber vielleicht kommt deine Info mail ja noch, ich halt dir ganz fest die Daumen!
-
Ein bisschen fürchten tu ich mich schon. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war. Was mich stutzig macht ist, dass ich nur 2 Wochen testen kann. Wenn man auf die HP vom Nähpark schaut steht derzeit 6 Wochen Testphase drin.
Ich bezweifle, dass ich in 2 Wochen soviel zum testen komme😔
-
Ich glaube, das hab ich übersehen. Danke für den Hinweis
-
Hilfe sie kommt! Hab erst in einem Monat mit der Lieferung gerechnet.
-
Und das Auftrennen geht in die nächste Runde!

Hab jetzt die Rockteile nocheimal zugeschnitten, mit entsprechender Größenanpassung. Alles zusammengenäht und keine Ahnung warum immer noch zu eng. Also wieder aufgetrennt und etwas weiter gemacht. Jetzt ist es (wer hätte das gedacht?) viel zu Weit zwischen Taille und Hüfte, da hab ich wohl zuviel Rundung drin🙈. Also wieder aufgetrennt…
Nachdem der Stoff an der Stelle, wo die Taschennaht an der Hüfte ist doch sehr dick ist hab ich beschlossen die Tasche wegzulassen, also spar ich mir eine Stofflage. Die Taschenoptik bleibt vorhanden.
Haltet mir die Daumen, dass es diesmal paßt
-
Glaubst du nicht, dass es geht wenn du ganz exakt in der Naht nochmal einen Verriegelung machst? Ist ja auch nicht viel anders, als direkt zu verriegeln oder?
-
Meinst du ohne das Zubehör geht das nicht? Bin kein Fan von dem ganzen Spezialzubehör.
-
Ich weiß es paßt nicht ganz zum Thema. Voraussichtlich kommt im Feber ja meine Maschine, zumindest ist laut Nähpark die nächste Teillieferung geplant.
Jetzt überleg ich schon fieberhaft, was ich alles ausprobieren möchte, um die Maschine auf Herz und Nieren zu testen und mit ihr ordentlich warm zu werden.
Ich hab mir gedacht, dass ich doch auch Zierlitzen/Wäschegummis bzw Falzgummi für Slips und Tops statt mit ZickZack-Stich mit der Covermaschine aufnähen kann oder ist das eine blöde Idee?
-
Ohje, das ist ja doof. Nachdem der Umschlag ja sehr breit ist wird es nicht stören, wenn du da ein bisschen nachbesserst.

-
Ich hab mal die Lupenbrille, die ich in der Arbeit habe für einen Hohlsaum ausprobiert. Die hat soweit ich mich erinnere 2,5 fache Vergrößerung. Und natürlich auch ein Licht dran. Ist schon sehr komfortabel, aber mehr Vergrößerung tät ich besser finden.
Der Nachteil: unter der Lupenbrille ist der Tremor sehr beunruhigend 😉
-
Ceri Probemodell ist bestimmt kein Fehler vor allem für den Ärmel.
Ich habs bei der offenkantigen Verarbeitung sehr angenehm empfunden, dass das Zuviel an „Nahtzugabe“ einfach zurückschneiden konnte, ohne es nochmal versäubern zu müssen oder so.
Ich hab mir ja die Mühe (zusätzlich zum Probemodell) gemacht und alle Nahtlinien (bei Nähten wo Anpassungen noch nicht ausgeschlossen waren), und ich mehr Nahtzugabe drangelassen hab, mit einem Heftfaden markiert. Wenns dann gepaßt hat hab ich die „Angst“-Nahtzugabe weggeschnitten.
-
HolziSew Das wär ja mal was, wenn ich dich auf „blöde Ideen“ bringe und nicht nur umgekehrt 😉
-
Da freu ich mich auch schon drauf. Ich befürchte auch, dass das Sakko nicht ganz klassisch verarbeitet wird, deshalb bin ich schon mal auf der Suche nach Literatur bzw anderen Quellen über Herrenschneiderei.
Auf Youtube gibts von ich glaube sie heißt Lilo eine Videoreihe zum Sakko schneidern. Kennt ihr die? Hatte noch keine Zeit mir die anzuschauen.
-
Schade, ich bekomme noch Besuch, vielleicht kann ich aber später noch dazustoßen. Viel Spaß!!!
-
Klingt ja schon mal nach einem Plan für dieses Jahr. Bin schon auf Fotos gespannt.
Was ist das Sommerprisetuch?
Meine UFOs füllen mittlerweile 2 Wäschekörbe und ich befürchte das der Berg eher größer als kleiner wird 🙈
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

