Anzeige:

Beiträge von Naeomi

    Bin gerade am Ärmel einnähen von Einheit 4. So wirklich "faltenfrei" will es nicht ganz gelingen :mad:.

    Ich habe aber auch nicht Lust alles zig mal wieder aufzutrennen..


    Hat eigentlich von euch keiner Probleme mit der handwerklichen Umsetzung? Also, wird bei euch alles gleich schön?

    Ich habe gerade ganz langsam die Ärmel eingesetzt. Immer wieder stoppen und alles "richten" bzw. das eingereihte so flach wie möglich legen. So hats wohl ziemlich geklappt. Ohne einreihen sah so einfach aus im V. Aber das gelang nicht, da habe ich das Stückchen auch wieder aufgemacht und doch gereiht. Ich frage mich auch noch ob ich auf Dauer nicht überfordert sein werde....... Morgen hoffe ich Zeit zu haben für den Schrägstreifen und das Umnähen der Ärmelsäume. Ich werde wohl eine klassische Variante machen, den so ist mir meine Overlockkante nicht schön genug für einen Blindsaum.

    Hallo Heike. Für die Kanten habe ich Zickzack versucht, aber das Ergebnis gefiel mir nicht. Dann habe ich einen Overlock Stich meiner einfachen Singer Nähmaschine ausprobiert. Ich habe als Zubehör ein Overlockfuss hierfür. Das war mir immer noch zu schludrig, der Stoff ist ziemlich rafelig. Nun habe ich noch einen doppelten Overlock Stich gefunden auf meine Nähmaschine. Das Ergebnis gefällt mir. Jedoch würde man normalerweise damit auch schon die Nähte schließen. Dann aber hat man doppelte Stoff den man nur nach eine Seite bügeln kann. Das ist bei manchen Stoffen dann zu dick, wenn man darüber noch eine Naht nähen oder durchsteppen soll. Alles andere wird mit Geradestich genäht. Den Saum habe ich mit BlindstichFuss mit der Maschine gemacht. Herr Wimmer sagt dass man mit der Maschine mit Geradestich den Saum machen kann, diese dann aber auf der rechten Seite sichtbar ist. Was ja nun Geschmackssache ist ob das gefällt oder nicht. Ich meine seine Anweisungen findet man bei "Ateliereinrichtung" und oft auch bei den Fragen der verschiedenen Einheiten, bzw.. FAQ s. Viel Erfolg beim Nähen. :raddrehen:

    Dann versuche ich es auch mal mit dem Vorstellen hier😅. Ich bin geboren 1954 in den Niederlanden. Durch meinen deutschen Mann bin ich nach Deutschland gekommen. Wir haben zwischenzeitlich auch wieder Holland gewohnt. Seit 30 Jahren in Niedersachsen 5 Autominuten von der Grenze. Ich habe immer mal wieder eigene Versuche mit dem Nähen gemacht. Zuerst ein Taufkleid im Schwangerschaftsurlaub. Später mal was für die Kinder, dann ganz lange nichts. Dann schon mal ab und zu Burdaschnitte. Ich hoffe durch den Kurs endlich fehlerfrei nähen zu lernen und schneller zu werden. Bisher habe ich meine Freizeit eher mit der Malerei verbracht und hatte oft zu tun auf Kunstmärkte und auch mit meiner kleinen Galerie zuhause "kunst aan huis" zusammen mit meiner Tochter, die aber inzwischen auch ausgezogen ist. Ich hoffe jetzt eine neue Leidenschaft zu entwickeln. Schön dass es euch gibt!

    :herz:

    Ja, übersichtlich, aber leider ganz leer ... ich hoffe, das gibt sich bald, es ist ja gerade erst eingerichtet ...

    Wollen wir diesen Thread zum allgemeinen Ratschen beibehalten? Das fand ich im alten Thread sehr nett, daß alle drin schreiben konnten, egal wo sie waren

    Schauen wir mal.... Der # Vorschlag war auch nicht schlecht. Jetzt muss man öfter switchen zwischen den einzelnen Kapiteln😅. Ich bin jedenfalls noch nicht weiter mit meinem Problem. Das gehört dann also in EH 4. Ich warte noch auf eine Antwort von Meister Wimmer. Mal wieder..

    Ich vermute, du hast versehentlich unterschiedlich groß zugeschnitten.

    In der "richtigen Schneiderei" ;) schneidet man ja den Oberkragen immer geringfügig größer zu als den Unterkragen - man nennt es "Rollweite einfügen" ...
    Das hast du vielleicht versehentlich gemacht - nur leider am falschen Teil ....

    Der Oberkragen passt genau. Jedoch darunter das Stück vom vorderen Teil schlägt um bis unten, siehe Bild von gestern. Oder meinst du ich hätte die Unterteile verschieden geschnitten? 😳

    Mir hatte es auch gepasst, aber für meine Schwiegertochter benötige ich jetzt Größe 38 und da werde ich wohl warten, bis der Schnitt verbessert wurde. Gestern wurde Einheit 5 für mich freigeschaltet und da ich am Samstag meine Maschine bei Flach wieder abholen kann, werde ich dann mit der Weste anfangen.

    Bei mir fällt vom Bolerojäckchen#EH4 nur wenn ich das "Innenfutter" nach außen kehre der untere "Kragen" richtig. Also das obere Teil von den beiden Vorderseiten meine ich. Ich dachte erst das das durchsteppem einen Effekt haben würde aber beim weiteren Betrachten glaube ich das eher nicht.... Was könnte ich falsch gemacht haben? 😳

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.


    LG, Ceri

    Das ist interessant. Ich hatte wohl bemerkt, dass im Video die Puppe im Spiegel auf der Rückseite das Kleid enger gesteckt wurde. Für mich jedoch ist die Weite von Vorteil weil es dadurch um meine zu weite Taille paßt. Bin aber auch gespannt auf die Korrektur.

    Nee, kein komplettes Durchschlagen:



    Also wirklich nicht komplette Linien mit langen Stichen Durchschlagen.

    Das war auch nur eine Erklärung von mir auf die Frage was durchschlagen beinhaltet. Selbst reichen mir die kurzen Einzwicke mittlerweile.

    Nochmal für Celine vielleicht :du kannst neben dem Video Zeichen sehen. Einmal ein Rädchen, das anklicken um die Geschwindigkeit zu ändern. Aber sehr hilfreich ist daneben das "doppelte = überein ander-Zeichen". Wenn du darauf klickst siehst du einzelne Inhalte. So kannst du dir das mit dem Brustabnäher rauspicken und anschauen. Ich meine jedenfalls zu erinnern dass das sehr gut gezeigt wird im Video. Wünsche dir viel Erfolg. :herzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]