In NRW wird auch überlegt.
Mir sind diese Masken auch sehr teuer. Obwohl es noch eigentlich geht bei mir wenn ich nur 1mal die Woche einkaufen geh.
Ja, diese Maske würde ich mehrmals tragen.
In NRW wird auch überlegt.
Mir sind diese Masken auch sehr teuer. Obwohl es noch eigentlich geht bei mir wenn ich nur 1mal die Woche einkaufen geh.
Ja, diese Maske würde ich mehrmals tragen.
Mit dem Laptop komme ich nicht gut zurecht, reicht für`s Hobby, wie Kochrezepte bearbeiten . Alles unnötige wird gelöscht oder anders geschrieben.
Nein, ich komme nicht mit diesen Dingen wie zeichnen zurecht. Das ist schon zu hoch für mich.
Wenn man auf Papier nähen möchte muß man das Blockmuster auseinander nehmen. Da dieses Oktagon, auf dem anderen Blatt die Seiten mit den Ecken und die auch aufgeteilt. Später werden sie zusammen gefügt. Ich glaube nicht das, wenn man am PC zeichnet das diese Stücke 100% zusammenpassen.
Ich weiß das es Programme gibt für Patchwork.
Wenn ich etwas haben möchte und ich weiß nicht wie versuche ich um die Ecke zu denken, geht auch. Das fördert das Denkvermögen
. Meistens klappt das.
Mein Drucker/Scanner ist auch so ein Scheiss Ding. Leider funktionierte der alte Scanner nicht mehr beim neuen Laptop. Brauchte dringend was Neues wegen Bewerbungen. Bei sowas könnte ich mich furchtbar ärgern, etwas das einwandfrei funktioniert muß man rausschmeissen. Gegen solche Sachen sollte die Regierung was machen!
Hab vorhin neue Tinte bestellt. Kommt vielleicht diese Woche.
Ich weiß nicht was eine Reißnadel ist und wozu man die braucht.
Das Muster zeichnete ich auf und scannte das Blatt.IMG_20210112_0003.jpg
So sieht das aus. Die Seiten sind getrennt aufgezeichnet. . Ausgedruckt habe ich dieses und die Seiten. Leider ist meine Tinte alle und auf neue muß ich warten. Egal.
Wenn ich ein paar ausgedruckt habe nehme ich so 2-3 Blätter ohne Ausdruck, nur das oberste mit Muster, schön zusammen und nähe ohne Faden das Papier durch. So habe ich gleich mehrere Vorlagen.
Da ich zur Zeit keine Tinte habe wird der nächste Vorgang leider auf sich warten lassen.
Was dieses Octagon betrifft fand ich auch unter dieser Suche nichts ähnliches wie mein gewünschtes.
Im Buch von Kathy Doughty & Sarah Fielke . Auf Seite 146 , Erdbeerfeld ist ein Quilt aus Octagonen, den Rest des Blocks müßte ich selbst basteln.
Gestern zeichnete ich nochmal die Form neu und mußte feststellen das ich wieder ungenau war.
Dann druckte ich ein Octagon aus.
Ich überlege das ich dieses Top auf Papier nähen werde. Darüber werde ich noch brüten. Auf diese Weise bekomme ich mein Objekt wenigsten akurat hin.
Man kann sehr gut die Plastikumschläge vom Mappen nehmen. Mit Folienstift aufmalen und mit Schere schneiden. Pappe wird schnell lappig.
Sieht toll aus. Hast du die mit der Hand zusammengenäht?
Nein die Stücke sind mit der Maschine genäht. Kurz, sehr kurz dachte ich über Handnähen nach. Ich nähe oft und viel mit der Hand, aber diese geraden Stücke sind doch ein wenig langweilig mit der Hand.
Ich sortierte nach Farben und verteilte die Stücke Reihenweise auf`s Bett. Zusammen gesteckt und Reihenweise genäht. Das ging ganz gut und war weniger zeitaufwändig als das schneiden. Zu zweit wäre diese Arbeit noch flotter.
Bei Etsy sah ich solche Quilts im Verkauf, war nicht mal teuer.
Aus den Quadraten möchte ich irgendwann Muster legen. Gibt sehr viele Möglichkeiten.
Wenn ich nur wüßte wohin mit all den Decken. Naja, ich hoffe dieses Jahr umzuziehen.
Rollschneider und Matte habe ich, benutze ich nicht. Die Klingen sind nicht billig und ich habe schnell Macken da drin.
Schablonen bekomme ich ungenau hin. Das Quadrat das ich benutze ist um einige mm schief. Ich werde es natürlich erneuern und hoffe das ich es besser hinbekomme. Es mag daran liegen das man auf Plastik nur bestimmte Stifte verwenden kann . Ich prüfe natürlich alles nach und diese Ungenauigkeit macht mich wahnsinnig. Bisher sind meine Werke aber ganz gut gelungen.
Die Schablone nutze ich zum aufmalen, Nahtzugabe ist da drin. Als Nahtzugabe rechne ich Füsschenbreite.
Plastik mit Rollschneider schneiden ist aber nicht optimal glaube ich. Ich nehme eine billige Schere für Plastik schneiden.
Da du ja bestimmt dann doch auch mal ein kleineres Stück von so einem Druck übrig hast, hätte ich da einen Jugend-forscht-Vorschlag: benutz es doch auch mal für kleinere Zuschnitte, einfach um die Wirkung auszuprobieren (bei Gelegenheit mal).
Alle kleinen Reste, egal welche, verarbeite ich zu kleinen Quadraten, der Rest kommt weg. Irgendwann werden die zusammen gesetzt. Eine Decke aus kleinen Rechtecken habe ich schon, aber Quadrate sind vielfältiger einsetzbar.
Da sind einige großflächige Muster dabei. Ein paar hundert Quadrate sind schon fertig geschnitten.
Der Stoff den ich für außen herum benutzen würde ist von French General und ist schon einige Jahre gelagert. P1010062.JPG
Also der rechte Stoff. Der andere ist auch nicht schlecht. Ich liebe großflächige Blumendrucke, mag die dann leider nicht zerschnibbeln. Bei den roten Blumen würden auch rote Stoffe gut aussehen. ( Überlege) Von Moda grunge habe ich einige beige und goldtöne. Rot dazu wäre nicht übel, habe ich aber kaum. Von Grunge gibt es tolle Farben ( Überlege)
aber du hast doch im Prinzip schon die einzelnen "Patches" aus squares, 1/2 square triangles und 1/4 square triangles so aufgezeichnet, wie sie dann auch zusammen genäht werden.
Ja, das weiß ich, das mache ich auch immer so. Man braucht nur ein Foto von einem Block sehen und kann das zeichnen. Ich bin nur so furchtbar ungenau und kann nicht mal ein Quadrat vernünfig zuschneiden. Nicht eins meiner Schablonen ist genau.
Ich sollte mir Rechenpapier zulegen.
Die englischen Bezeichnungen sagen mir nichts auch wenn ich die ständig lese.
Das weiße Teil ist so übrigens ein OKTAGON, kein Hexagon.
Aha, das ist mir entgangen.
Verstehe ich das richtig, daß du den weißen Stoff in einem Teil auf/an den vorhandenen blauen Stoff in einem Stück nähen willst?
Die Farben sind nur zur unterscheidung, weiß werde ich nicht benutzen. Die Blocks sind alle in verschiedenen Farben.
Diese Stoffe habe ich nicht. Ich muß zusehen das ich passende zusammenstelle. Vorrat habe ich genug.
Ja, mit so kurzen kann ich nicht. Ich habe es gleich danach mehrere Tage lang gemacht. Die ( lange) Nadel halte ich mit Daumen und Zeigefinger, auf dem Mittelfinger ist der Fingerhut ( der mir bei der Kälte hier immer vom Finger springt.) Die Nadel schiebe ich von der Seite. Mein Finger sieht übrigends schief aus vom jahrelangen nähen.
Schon mein Lederfingerhütli gesehen? Hatte ich genäht weil mal der Finger so geschwollen war und ich Salbe draufschmierte. Benutze ich auch jetzt noch ab und zu. Das doppelte Leder ist an der Stelle wo ich die Nadel schiebe.
Kennt niemand das Blockmuster????
Bisher habe ich heute nicht viel gequiltet. Ich habe alles durchgewühlt nach dem neuen Muster.
Ich habe es jetzt vom Bildschirm fotografiert. Vielleicht kennt jemand das Muster. P1010060.JPG
Man kann es nur schlecht erkennen, direkt vorm Bildschirm ist es auch nicht besser.
Noch eins, gezeichnet.
Die Ecken in gelb sind rechteckig.
Es gibt wahrhaftig tausende wunderschöne Sterne und diesen habe ich mir in den Kopf gesetzt. Benutzen möchte ich einen blauen Stoff mit großen Blumen. Auch wieder zu schade zum zerschneiden und soll deshalb wie auf dem oberen Bild ganz breit um die Sterne herum.
Mit diesem Quilt komme ich gut voran mit dem steppen.
Leider hatte ich nur ein billiges Vlies, es ist ganz flach wie man sieht. Die Linien kommen kaum hervor.
In Gedanken plane ich das nächste, wenn ich nur wüßte woher ich dieses spezielle Muster herhabe könnte ich es verlinken. Ich habe mich schon dusselig gesucht. Viele Zacken um ein Hexagon herum, aber das nutzt nix, davon gibt es viele Blocks.
Ich nutze 3 teilige Tapeziertische
Ja, die hätte ich auch lieber. Solange dieser Tapeziertisch noch funktioniert muß ich mich damit begnügen. Einfach so kaufe ich nichts neues.
aber der hat doch Beine, warum nutzt du die nicht?
Dazu müßte der Raum größer sein. Kein Raum bei mir ist lang genug. Im Sommer kann ich den Tisch auf die Terrasse stellen.
Einen zusammen geklappten Tapeziertisch auf den Küchentisch legen, die Höhe wäre gut, aber ob der Platz zum zuschneiden reicht?
Ich habe einen Tapeziertisch auf Kunststoffboxen liegen. Am Ende noch dicke Bücher und eine Platte damit dieses Tapeziertischding etwas länger ist. Ich nähe auch darauf. Ist alles nur Behelf.
Ein neuer Versuch mit anderem Garn sieht besser aus.
Es soll später so aussehen: Fächermuster quilten
Da braucht man nicht mit einer Lupe dran, das sind sehr große Stiche und sie sind unregelmäßig. Aber stimmt, außer mir wird es niemanden auffallen.
Vielleicht klappt es mit dem vorbestimmten Garn besser. Hoffentlich kommt es bald. Hilfe, was mach ich solange?
Vor Langeweile habe ich schon das ganze Top geheftet....
Unzufrieden bin ich mal wieder wegen meinen Stichen. Das Garn das ich verwenden wollte ist noch nicht geliefert, aber ich habe ein wenig mit Knopflochgarn Nr. 30 geprobt.
Das mit den Stichen muß ich besser hinbekommen.
Aufgemalt habe ich mit dünnen Bleistift. Kann man ausradieren.
Vielleicht kann ich das nicht richtig erkennen. Ist da jetzt nur ein schmales Gummi drin? Hat eventuell zu wenig Halt.
Ich hatte bei einer gekauften Strumpfhose ein zu enges Gummi und da habe ich von einer Unnerbux den Bund abgeschnitten und den an die Strumpfhose genäht. Das war nix. Damit unterwegs wurde es richtig gefährlich. Mußte ich dauernd hochziehen. Mach das wenn einem dauernd Menschen entgegen kommen
Große Quilts mache ich gar nicht mehr. Diese ist 102 cm mal 150 cm. Reicht um mich kleine Person im Sommer zuzudecken. Für den Sommer sind Quilts bestens geeignet.
Die nächste Decke wird etwas größer.
Feddisch
Gestern nähte ich das Binding an. Ich mache das ziemlich einfach, sieht aber ordendlich aus.
Die Streifen schnitt ich 6 1/2cm breit und legte sie doppelt. An 2 gegenüberliegende Seiten Füßchenbreit annähen und auf der linken Seite stecken und aufnähen. Das aufnähen machte ich mit der Hand. Dann die beiden anderen Seiten genauso machen, die Enden der Streifen nach innen einschlagen.
Unsichtbar annähen.