Beiträge von Torte

Mit dem quilten bin ich fertig, wie ich mir schon dachte, die geraden Stepplinien fielen mir leichter. Jetzt noch das Binding.

P1010029.JPG

Die großen Blumen und das Geschirr waren mir immer zu schade zum zerschneiden. Von den Tassen hätte man nichts mehr gesehen. Ne gute Lösung.

Wegen dem Binding annähen muß ich mir überlegen wo ich die Nähmaschine hinstelle. Platz brauche ich auch wegen dem nächsten Top. Quiltmuster aufmalen und das Sandwich aufeinander legen geht nur auf dem Tapeziertisch.

Mich gruselts wegen dem Durcheinander das ich dann veranstalten muß.

Dann bekam ich vorhin Nachschub:

P1010031.JPG

Mit der Maschine quilte ich selten und wenn dann fast nur die Nähte.

Liebe @ Torte, erklär es nochmal.

Ich mach nen Knoten, steche etwas weiter weg durch die obere Stoffschicht und dann ins Batting ein, und komm dann mit der Nadelspitze am eigentlichen Startpunkt raus. Dann etwas ziehen, bis der Knoten ins Vlies gezogen wird. Das geht aber mit dickerem Gran immer schlechter.

Im Moment steppe ich nicht mit dickerem Garn. Wird sich zeigen wie ich klar komme.

Jetzt meins:

P1010018.JPG

Hier nahm ich eine Sticknadel wegen dem größerem Öhr. Es ist ein gefummel bei einer Nähnadel. Mußte schnell gehen.

Also einen Faden doppelt ins Öhr schieben.

P1010022.JPG

Ganz knapp ein paar Fädchen weiter wieder raus und durch die Schlinge.

P1010023.JPG

Man hat keinen Knoten, geht aber nur mit doppelten Faden. Man sollte das üben ,dann geht es leicht.

das Einziehen des Knotens am Anfang und Ende war schwieriger.

Ich mache eine Knoten , steche aber die Nadel in einer Naht raus und mache da einen feinen Knoten. Der erste Knoten wird bald abgeschnitten.

Es gibt noch eine Möglichkeit einen Faden zu verstecken. Mit Stickgarn eher weniger.

Erst muß ich was essen, muß Foto machen , wie das geht kann ich nicht erklären.

Ich war auch unsicher, dachte das wäre ein verschreiben. Alles ist gut.

Wegen den Garnstärken kann das ein Durcheinander sein, zumal die Fotos nicht gerade aussagekräftig sind.

Bei mir habe 30er Garn von Saba, das ist wahrscheinlich zu dick, die Farbe hätte gepasst. Dann habe ich 50er Garn von Saba das ich früher zum Teddybär nähen genommen habe. Die Farbe passt nicht, aber die Stärke ist gut.

Dann habe ich noch ein 50er Garn von unbekannter Firma, die Farbe wäre sehr gut Reicht nicht.

Ich habe bei Aurifil nachgesehen ,die Stärke war mir leider nicht klar und jetzt habe ich von Alterfil 50er Garn gekauft. Sehr viel Farbauswahl und nicht so umständlich wie bei Aurifil wo man sich die Farbkarte mit PDF ansehen soll.

Die erste Decke hier habe ich mit YLI Garn gequiltet, sehr gut, wenig Knoten beim quilten mit Hand. Die Garnstärke steht glaube ich nicht drauf, es sei denn 12 ist gemeint, oder es ist die Farbe.

An sich ist auch das Quiltgarn von Gütermann ganz gut. 200 m drauf. Davon habe ich einige Farben.

Mit den Streifen mit Mühlen bin ich fast fertig, dann noch außen herum die Streifen.

Für mein nächstes Objekt würde ich gerne dickeres Garn verwenden. Es sollen große Fächer gequiltet werden, fan. Da komme ich auf DMC 80 Taschentuchgarn, aber da ist nur 97 m Garn drauf und dann würde mir der Spass ganz schön was kosten. Wieviel braucht man überhaupt?

Bei Klöppelgarnen sah ich auch nach, bei manchen steht dabei das es beim waschen einläuft. Wäre nicht so gut.

Außerdem finde ich die meisten Farben doof, ich habe lieber schmuddelfarben , Mischfarben.

Mmmh, wo sah ich noch nach? Nach Jeansgarn, 50er Garn. Was gibt es noch?

Unser Stoffladen hier hat zwar Patchworkstoffe und bietet Kurse an ( gut, jetzt nicht) aber die kennen kein Garn zum Handquilten.

Fertig bin ich noch nicht. Etwas mußte noch mit den Windmühlen gemacht werden. Damit habe ich angefangen und zwar nähe ich mit der Hand in der Naht. Vorher versuchte ich anderes, aber das wurde nichts. Ohne fehlt was meine ich.

P1010009.JPG

Das nächste Top ist schon Planung, habe ich aus der Kiste geholt. Hier weiß ich wenigstens wie ich das Teil quilten soll. Es sollen große Fächer gequiltet werden. Vielleicht mit dickem Garn, bin noch auf Suche. Hier sind es Stoffe von Moda Grunge und Tilda Stoffe. Die abgeschnittenen Uni Stoffecken verwendete ich zum Teil im obigen Quilt. Also nichts wegwerfen.

Das Muster ist häufig zu finden, aber ich sah es hier im besonderen: Tilda Schnittmuster. Ich habe es nur kleiner gemacht als Tilda. Schaut euch da mal um, Quilts besonders schön für Kinder geeignet.

P1010007.JPG

Große Quilts mache ich nicht mehr, ich weiß gar nicht richtig wo ich die trocknen soll. In der Wohnung darf ich nicht, Keller gibt es nicht. Ich habe einen rollbaren Kleiderständer den ich nach draußen schiebe und verlänger mit einem Besenstiel, darüber hänge ich Quilts. Ärger mich über die blöde Nachbarin die meine frisch gewaschenen Decken befummelt. Naja, ich mache nur noch kleinere Quilts, gerade mal so das ich mich damit zudecken kann. Die sind dann auch nicht so unhandlich an der Maschine.

Ich bin am letzten Quadrat.

Für Anfänger wird immer vorgeschlagen kleineres zu machen, wie Kissenhüllen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Kissenhüllen brauche ich nicht.

Gewurschtel an der Nähmaschine hat man nicht so sehr wenn man das Top rechts und links zusammen rollt. Dann passt das besser durch . Wenn man dann nur gerade Nähte steppt dann hält sich Gewurschtel in Grenzen.

Ich weiß das ich wegen dem Handquilten immer herum jammere, trotzdem habe ich mindestens 10 Quilts von Hand gesteppt. Vorher mit der Hand zusammen genäht.

Mit meinen 30 GBs muß ich sparsam umgehen.

Von Sarah Fielke sah ich das in einem Buch auf das handquilten näher eingegangen wird. Ist leider in englisch. Ich glaub, das war im ersten Link. Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe.

Noch 2 Quadrate und ich bin damit durch. Irgendwas muß auch mit den Streifen mit den Windmühlen geschehen. So einfach möchte ich die nicht lassen. Vermutlich quilte ich nur einfache Reihen. Die kriege ich ganz gut hin.

Wenn nur mal diese Frau die mir die Idee eingebrockt hat anfängt mit ihrem Quilt, aber am laufenden Band macht sie aufwändige Stickerein. Ist schon seit Oktober so.

Videos kann ich nicht sehen, gurkt jetzt schon so herum. Danke.

Nimmst du zum Handquilten irgendeinen Fingerhut?

Wenn ja, welchen(n)?

Natürlich nehme ich zum nähen und quilten einen Fingerhut. Ich habe das Problem die kleinste Größe nehmen zu müssen die es gibt. Ich bevorzuge Nähringe ,innen aus Messing. Die kann ich schon lange nicht mehr kaufen. Es gab die früher aus der Herrenschneiderei. Die man jetzt kaufen kann sind zu groß.

Dann habe ich noch einige Fingerhüte aus meiner Arbeitszeit, auch hier muß ich die kleinsten nehmen. Die Hüte konnte ich beim Vertreter kaufen der die Bestellungen aufnahm. Welche Marke das war weiß ich deshalb nicht.

Dann habe ich, weil ich keine neuen Fingerhüte mehr bekam anderes ausprobiert, aber die funktionieren nicht. Clover finde ich generell Mist, Prym ist nicht besser. Das ist alles nur für Hobby gedacht aber nicht für wirklich arbeiten. Denn NähHandwerk stirbt aus. selbst die Nähnadeln sind nicht so wie vor 40 Jahren.Der EINE Nähring.jpg

Die hinteren sind nix. Hätte ich nur mal alle meine alten durchlöcherten Ringe aufgehoben. Für Stoff nähen wären die noch gegangen.

Ich habe mir mal aus Leder einen Fingerschutz genäht, den benutze ich auch hin und wieder noch. Mußte mir wegen Arthrose mal was einfallen lassen. Da hat kein Fingerhut gepasst weil der Finger geschwollen war.

Ja, Leder, manchmal mal ich innen in die Fingerhüte Leder eingeklebt, dann bekam ich nicht so eine schwarze Fingerkuppe vom Metall.

Und kann es sein, daß du ein ziemlich dickes Vlies genommen hast? Auf den Fotos konnte ich es nicht so richtig einordnen. Das erschwert das Quilten nämlich zusätzlich.

Nein es liegt nicht am Vlies. Ich hatte schon verschiedene Vliese, auch von Hobbs, es ist immer das Gleiche. Dieses jetzige ist nicht dick, werde ich auch nochmal kaufen. Falls ich mal dicke Vliese bekomme dann halbiere ich das Material.

Quiltrahmen habe ich.

Es liegt an der Arbeitsweise wie ich das von Früher gewohnt bin. Den Stoff muß ich mit der linken Hand greifen und festhalten. Bei Quilts geht das nicht wegen der Stofffülle. Am Rand entlang ja.

Ich habe sehr viel verschiedene Nadeln, auch welche die direkt zum quilten sind. Goldeye 12, Betweens 12. Meistens nehme ich von Lammerts und zwar ganz alte. So welche bekommt man fast gar nicht mehr. Die finde ich aber besser, also lange 9. Die kurzen kann ich nicht gut handhaben und die verliere ich oft.

P1000982.JPG

Lange 9

P1000986.JPG

Oben eine 10, Mitte eine 10 lang, Unten eine 9 lang. Verschiedene Firmen.

Übung macht den Meister.

Seit fast 15 Jahren versuche ich den Mist. In der Mitte anfangen tue ich. Die Besenstiele habe ich bereits aufgegeben. Die Stiche sind noch schlimmer geworden auf diese Weise.

Esther Miller bringt das quilten in alle Richtungen bei.

Ich glaube ja auch das gerade mein Beruf hinderlich ist. Zum nähen benutze ich seit 50 Jahren einen Nähring weil ich von der Seite die Nadel schiebe.

Jetzt versuche ich mit einer 9er Nadel, scheint besser zu gehen. Mal sehen.

Gestern habe ich wieder beim Stoffkauf zugeschlagen. Planen, schneiden ( mit Schere) und nähen mache ich gerne.

Viel brauche ich nicht mehr. Wenn ich dem quilten doch mehr abgewinnen könnte.

Heute kam ich auf die Idee das Bügelbrett zu nehmen, rutscht der Stoff nicht weg oder feststecken und den Kleiderständer, aber den Ständer kann man nicht auf Tischhöhe bekommen.

Dann 2 Besenstiele auf Stühle legen. Theoretisch geht das, die Lehnen sind aber zu hoch.

Habe dann mit Hilfe von Bändern einen Stiel tiefer gehängt.

Sieht so aus: P1000980.JPG

Ich kann`s trotzdem nicht, es mag gehen wenn ich nur von rechts nach links quilte , aber nicht wenn ich entgegengesetzt steppe.

Zum quilten bin ich zu blöd glaube ich, es geht mir einfach zu langsam was ich nicht verstehe. Berufsmäßig war ich immer sehr schnell mit handnähen. Geht ja nicht anders.

Das Hemd ist schön geworden. Ein extra genähten Kragen finde ich schwierig. Respekt das du das gemacht hast. Wieviel Knopflöcher sind das?

Ein wenig weiß ich was das für eine Arbeit ist richtig anzupassen. Wir haben oft genug Innenfutter zum raustrennen gemacht. Ärmel auch zum raustrennen mit Reißverschluß.

auf Papier genäht, das war für mich die einfachste und schnellste Methode.

Hab ich doch auch gemacht. Zuvor hatte ich einen Stern mit englische Papiermethode per Hand genäht, das war mir dann doch was zuviel. Also mußte ich tüfteln. Eine Quiltsoftware habe ich nicht.

Deiner zeigt auch wieder eine andere Variation. Diese Sterne finde ich alle toll. Bin immer faziniert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]