Ich habe die Streifen beim Quilten einfach ignoriert. Man sieht ja nur einen kleinen Ausschnitt und da ging das ganz gut.
Ja die bunten Stoffe sollten helfen die schlimmsten Flecken zu verbergen. ![]()
Ich habe die Streifen beim Quilten einfach ignoriert. Man sieht ja nur einen kleinen Ausschnitt und da ging das ganz gut.
Ja die bunten Stoffe sollten helfen die schlimmsten Flecken zu verbergen. ![]()
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die praktisch sind und ob ich die sauber bekomme, falls sie mal richtig schmutzig werden. Mit zwei kleinen Jungen ist das ja nicht unwahrscheinlich. Aber eigentlich ist es egal, ich wollte etwas kleines nähen, bei dem ich das Quilten üben kann.
Aber ich werde ausgiebig testen wie es sich im alltäglichen Gebrauch bewähren wird. ![]()
Und damit es nicht langweilig wird unter der Maschine, habe ich angefangen Platzsets zu nähen. Das Anthrazit ist dazu gekauft die bunten Stoffe sind aus dem Stash.
Der erste ist fertig gequiltet, drei warten noch darauf, dass ich etwas lustiges mit Ihnen anfange. Da wird mir bestimmt etwas einfallen. ![]()
20221008_163338_compress21.jpg
Morgen möchte ich dann eine Hose für mein Patenkind zum Geburtstag nähen. Es wird nie langweilig. ![]()
Juhu, endlich ist dieser Quilt fertig gequiltet. Man war das öde, ich habe mir geschworen, dass das der letzte Quilt war, den ich unter der Nähmaschine durchgeschoben habe, während nebenan die Longarm steht.
Aber ich hatte keine Lust auf Rule und diagonalen Lock habe ich nicht, also dachte ich, nur die Nähmaschine kann mir helfen.
Ich war selten so verspannt. Gestern war es ganz schlimm und da habe ich mich entschieden, egal wie lange es dauert, dieser Quilt muss jetzt endlich fertig werden.
Jetzt fehlt nur noch das Binding und Label und dann geht er auf die Reise. Mittlerweile bin ich mit ihm versöhnt, sowohl Farbe als auch Muster harmonieren und ich kann ihn guten Gewissens ziehen lassen.
Hier ein paar Bilder vom Begradigen. Das habe ich das erste mal auf dem Boden gemacht. Hm, ich weiß nicht nicht so recht, ob die Vorteile überwiegen.
20221008_103423_compress61.jpg
20221008_104426_compress32.jpg
20221008_104433_compress46.jpg
20221008_104602_compress34.jpg
Jetzt habe ich es versucht größer zu machen. Und da sieht man es, danke ![]()
Ist das handgequiltet? Sieht toll aus. ![]()
Sehr akkurat. ![]()
Wenn Du keine Lust hast so dolle aufpassen, könntest Du auch einfach neben der Naht nähen. Ein kleines Stück, das sieht auch toll aus.
Ich habe das mal gemacht, links und rechts der Naht. Da ich in Inch nähe, war es 1/4 Inch weg von der Naht. Und dann auf beiden Seiten.
Wird richtig schön Dein erstes Top. ![]()
Die Maschine schnurrt wieder. ![]()
Es lag am Stecker vom Fußpedal. Mein Mann ist etwas ratlos, weil da ja nix dran ist. Aber gut, jetzt habe ich einen anderen Stecker, und schon kam ich wieder nähen.
Mein Mann war wohl etwas genervt von meiner schlechten Laune. Und zack hat er alle repariert. ![]()
Ich nähe nun den zweiten Block vom Quilt. Dafür habe ich zwar bis Donnerstag Zeit, aber ich möchte ihn gerne fertig sehen.
Danach geht es an das Quilten vom türkisen Quilt. True Crime Podcast auf den Ohren und dann vergeht die Zeit wie im Flug. ![]()
Morgen misst mein Mann mal alles durch. Aktuell befürchtet er, dass es tatsächlich nicht am Pedal liegt. ![]()
Hm, evtl. Liegt es nicht am Pedal selbst, sondern am Kabel oder am Stecker. Mein Mann schaut es sich mal an.
Zum Glück habe ich Ersatzmaschinen da. Für das Quilten sind die nichts, aber Blöcke nähen geht prima.
Ich habe zwar keinen 1/4 inch Fuß, aber das Klebeband mit den richtigen Maßangaben. Das Stichbild ist sehr schön, aber ich mag meine Pfaff einfach lieber. Mit der nähe ich so oft, dass jeder Handgriff sitzt.
Drückt mir die Daumen, dass mein Mann das Problem schnell beheben kann.
IMG-20220930-WA0006_compress46.jpg 20220930_192111_compress54.jpg
Jetzt habe ich noch endlich ausgerafft diesen Quilt zu quilten. Und jetzt ist das Fußpedal kaputt. ![]()
Ich musste den Quiltblock gestern schon auf einer Ersatzmaschine nähen.
Ich glaube heute nähe ich nur noch per Hand, wenn überhaupt.
Jetzt ist der erste Block vom neuen Quilt fertig. 10 Stück habe ich davon.
Es wird der Deco Quilt und ich finde ihn jetzt schon toll ![]()
Der nächste wird ganz ähnlich, allerdings ohne dass extra Quadrat im Rand. Ich bin mehr als begeistert von den Farben. ![]()
So wird er genäht:
20220930_073802_compress50.jpg
So erscheint er im Quilt:
Ich hatte ganz vergessen wie anstrengend das Quilten mit der Nähmaschine ist. Dieser Quilt ist aber auch riesig. ![]()
Ich raffe mich jetzt mal endlich auf und mache diesen Quilt fertig. Jeder Schritt ist mühsam und anstrengend.
Quilten werde ich ihn mit der Nähmaschine, es sind ja nur gerade Linien und er ist auch etwas groß für den Rahmen. Also mache ich heute das Sandwich und dann geht es los mit nähen.
Wird Zeit, dass dieser Quilt das Haus verlässt.
20220928_165933_compress89.jpg20220928_170115_compress48.jpg
Ich bin begeistert. Nähen auf Papier habe ich versucht, dass liegt mir überhaupt nicht. Aber ich bin begeisterte Zuschauerin. ![]()
Die Anleitungen von Jacqueline de Jonge finde ich auch toll. Aber nähen werde ich keine davon.
Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer mit einem so großen und filigranen Projekt. ![]()
Innen ist die Tasche ockerfarben. Das Weiß sieht man nicht mehr, das ist nur das Stylevil. ![]()
Sie ist perfekt für ein Wochenende unterwegs. ![]()
Der letzte Quilt ist noch nicht gequiltet, da habe ich auch schon einen neuen angefangen. Block A, B und C sind schon vorbereitet. Genäht wird im Quiltkurs. Ich freue mich, das wird mein ganz eigener Quilt. ![]()
Bilder gibt es, sobald die erste Blöcke sich genäht sind.
Quilts müssen nicht schwer zu nähen sein. Tatsächlich muss man eigentlich nur aufpassen, dass die Nahtzugabe immer gleich ist. Die Stoffe machen den Quilt, sind die schön, kann eigentlich nichts schief gehen. Und was schön ist, bestimmt der Quiltersteller.
Kann also nichts schief gehen.
Und wenn doch gilt die alte Regel, wenn man es beim Vorbeireiten auf dem Pferd nicht sehen kann, ist es nicht wichtig. ![]()
Ich nähe weiter. Habe diesen Sommer alle Taschen geschrottet, ich überladen die ja gnadenlos.
Also habe ich vor mir Taschen und einen Rucksack zu nähen.
Als erstes sollte es ein Weekender werden. Den habe ich heute genäht, der Canvas ist von Ikea und war richtig günstig. Das Kunstleder war schon teurer, aber ich wollte mal ein gutes probieren. Es war traumhaft zu nähen.
Falls jemand Interesse hat, Spreefee Bags hat richtig tolle Sachen für Taschennäher.
Die Anleitung habe ich aus dem Nähkurs. Ich bin zufrieden und für Wochenenden gerüstet.
Als nächstes soll es eine Tasche werden, da von ich gerade auf Materialsuche. Wobei ich zuerst meinen Bestand sichten werde.
Hier war der größte Aufwand die Schnittmustersuche. Letzte Woche ist mir die Elsbag über den Weg gelaufen und die soll es werden.
Hier ein paar Bilder vom Weekender:
20220924_162343_compress78.jpg
20220924_162345_compress71.jpg
20220924_204204_compress43.jpg
Reihe für Reihe ist eine gute Idee. Am besten immer abwechselnd, man von der einen mal von der anderen Seite nähen. Sonst könnte das ganze schief werden.
Aber das wirst du sehen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen. ![]()