Beiträge von Fadentrenner

    Da bin ich gespannt! Ich habe seit einem Monat die Bernette 79 und mag sie gerne, Bernina war wegen des Preises und weil sie ein bisschen anders ist als die meisten Maschinen (Von den Füßen her und weil sie mir eher was für Profis schien) für mich erst einmal ausgeschlossen. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto vertrauter wird sie mir. Als nächste Maschine in ein paar Jahren kommt sie definitv in Frage.

    Viel Spaß mit deiner Maschine und lass hören, wie sie ist!


    B.

    Hier meine Erfahrungen (Hobbynäherin, wohl eher Anfängerin)


    Bei den vielen gewünschten "Extras" und dem Preis fällt mir auch gleich die B77 ein. Bei mir ist das Maschinevergleichen gerade ein Monat her und hab dann die B79 (Bernette 77 mit Stickmodul) genommen. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, bin aber eher die Patchworkerin und Quilterin. Ich habe aber eine Maschine gesucht, die, was "so anfällt"auch schafft: Vorhang ändern, T-Shirt-Reparatur, Jeans kürzen auch kann. Der Obertransport ist ja integriert und der Füßchendruck verstellbar (herrlich*!!!). Tanja hat die Bernette "in die Mangel genommen" (so heißt auch der Beitrag im Forum) und der war sehr hilfreich und für mich kaufausschlaggebend. Vielleicht hilft dir das weiter , so wir mir. (In meiner Nähe gibt es zwar ein Nähmaschinengeschäft, die Beraterin sagte mir aber, sie lasse die die Kunden nie an die Maschinen sondern "nähe vor". Und dann wollte sie mir "um das Geld" eine kleine Bernina andrehen, wobei ich doch eine große Maschine brauche fürs Quilten. Ich glaub, es ist klar, wo ich meine Maschine gekauft hab ; )


    Die Husquarna Opalreihe fand ich auch gut, und optisch die Jade (mit Stickmodul), aber da bin ich mir von der Belastbarkeit nicht sicher.


    * soweit ich weiß, ist der auch bei Stretchstoffen wie Jersey schon wichtig.

    Obertransport kann man ja immer dazukaufen, muss man halt montieren. Den finden Manche sogar besser, als den Eingebauten.


    Das sind meine Erfahrungen, wobei meine Bedürfnisse sich da nicht ganz mit deinen decken; für diesen Preis bietet die B77 sehr gute Qualität.


    Die alten Hasen mögen mich gerne korrigieren, ich bin ja eine Quiltvideos-bingende-ja-Kids-nur-diese-Naht-noch-Anfängerin


    Lg,B.

    Ich habe mir heute einen Schmalkantenfuß und einen Patchworkfuß mit Führung (wollt ich schon lang haben!) zugelegt und ausprobiert: Beim Abmontieren braucht man etwas mehr Kraft, als bei den Bernettefüßchen, aber sonst geht es gut. Auch IDT / Dual Transport klappt. Danke nochmals!


    B.

    Hallo, ich habe ebenfalls eine Bernette b79 und hätte gerne gewußt, ob ich von Pfaff alle Füßchen nehmen könnte, oder nur von bestimmten Modellen, bzw. ob eventuell sogar das IDT System mit dem Dualtransport kompatibel ist. (sieht für mich ja gleich aus :/, aber dann haben die Designer ihre Arbeit wohl nicht gemacht)


    Es wäre mir sehr geholfen, dennder eine oder andere Fuß wäre schon noch fein zu haben.

    Danke, B.

    Jui, vor lauter Nähen mit meiner neuen Maschine hab ich ganz vergessen, im Forum nachzuschauen! Danke für die vielen Antworten!


    Ich habe schon Türen bei meinem Schrank und die Einlegeböden sind verstellbar. Ich könnte das Modul (Bernette b79) aufrecht stehend hineinstellen - ursprünglich wollte ich es schräg hineinlehnen, aber da hatte ich ein ungutes Gefühl. Jetzt habe ich es aufrecht hingestellt, das ist besser. Nun ist im Nähschrank alles untergekommen, was ich drin haben wollte. Vielleicht leiste ich mir bald eine Tasche, dann kann echt nix sein. Danke nochmals!

    Ich habe heute eine schöne Näh-Stick-Kombimaschine bekommen un dim 7. Nähhimmel. Allerdings war das Stickmodul für mich eher ein Goodie, ich kenne mich da noch überhaupt nicht aus.

    Stellt euch also auf gelegentliche Fragen von mir ein ; )


    Richtig loslegen werde ich erst, wenn meine Zutaten (Vlies, Garn,...) ankommen, also habe ich das Modul erst einmal in meinem "Nähschrank" verstaut. Dieses Ding ist aber sperriger als es mir auf meinem 4 m2 lieb ist!


    Nun endlich zur Frage:

    Darf ich das Modul schräg stehend lagern, ohne es zu schädigen? So passt es nämlich angenehm in den Schrank. B.z.w.: Wie lagere ich es richtig? Muss es flach liegen?


    Vielen Dank im Voraus, dass ihr Euch für einen "Noop" (so heißt das bei meinen Kindern) :P Zeit nehmt,

    Fadentrenner

    Für den Bildschirm hat die Bernette einen Eingabestift, der für Treffsicherheit sorgt und das Touchdisplay schonen soll, und das Fußpedal kannst du mit Fersendruck zum Füßchenanheben verwenden. Das es aber zumindest anfangs ungewohnt ist, denke ich auch. Ich habe die Bernette selber (noch) nicht, (ist aber bestellt : )) aber ich lese schon fleißig die Bedinungsanleitung durch, hab's also selber noch nicht ausprobiert. Zum Seitwärtstransport kann ich dir leider nix sagen.

    Ich habe auch zwei Monate lang ganz schön gegrübelt, drei Maschinen hatte ich im Visir und jeden Tag fand ich eine andere besser. Aber wenn man keine schlimmeren Probleme hat, kann man zufrieden sein, dachte ich mir. Alles Gute!

    Hi, auch ich bin an der B77 bzw. 79 interessiert und neugierig, wie sie sich tut. Die Hebellosigkeit stelle ich mir auch ungewohnt vor, ebenso frage ich mich, ob der Durchgangsraum unter der Nadel mit 11mm wohl genug ist. Meine jetzige Maschine hat auch nicht mehr wenn ich den Extrahub betätige und den brauch ich oft. Trotzdem ist für mich diese Bernette der absolute Favorit, ich freue mich narrisch und spare fleissig. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Viel Spaß mit der Maschine!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]