So - es geht dem nächsten Haufen an den Kragen.
Vor ??? jedenfalls mehreren Jahrzehnten bekam ich von einer Freundin, die damals in einer kleinen Handfärberei arbeitete, immer mal wieder Seidengarne geschenkt. Fehlfärbungen, Probestücke, verknotete Reste usw. Insgesamt ziemlich viel, aber nix, was jetzt für einen Pulli passen würde. Jedenfalls nach meinem Farbgeschmack. Also aufheben ..... und nun entschieden, dass was passieren muss!
Die Überlegung war, passende Farben rauszusuchen und zu verweben. Also entknotet, aufgedröselt, aufgetrennt und alles zu ordentlichen Strängen verarbeitet. Nach Farben sortiert und nicht besonders begeistert. Von "schönen" Farben meist wenig da, von Farben, die ich nicht gerne trage, eher viel.
Und dann kam mir die Idee. Meine Handweberin - sie ist seit kurzem in unserer Spinngruppe - hatte mir sowieso Wolle zum Färben für die Kette mitgegeben.
Ich überfärbe 20230719_114259.jpg die vorhandenen Pastellfarben und hab dann nicht nur genug Farben für den Schal, sondern kann den Rest zu einem Pullover verarbeiten!
Hier die erste Charge
