Der Herbst ist da und damit der Winter vor der Tür!!! Völlig überraschend!
Nun muss ich ein Projekt angehen, dass ich lange vor mir hergeschoben habe. Vorhänge nähen. Uff! In der nächsten Nachricht sind die Bilder.
Mein Atelier besteht aus ehemals zwei Zimmern, dass durch eine teilentfernte Wand zu einem Zimmer wurde. Ein Teil ist mehr zum Denken, Entwerfen, am PC arbeiten, im anderen sind die Arbeitstische, Nähmas, Buchbindesachen, Schmuckwerkzeuge. Meist arbeite ich nur in einem Teil. Ein Trennvorhang wäre praktisch, also hab ich im letzten Herbst eine Stange montiert (ein Schienensystem von der Decke ging nicht, da die Dämmung wegen der Dampfsperre nur kleine Schrauben trägt und ich ziemlich sicher war, dass das nicht hält).
Ich hab alte Samtvorhänge, die Auffädelösen haben, die hab ich einfach hingehängt und da sie nicht ganz nach oben langten, Patchworkwattierung drübergestopft. Wärmetechnisch ok, aber ein Eindruck wie bei Hempels unterm Sofa.
Ich hab drei Vorhänge, die jeweils an der langen Seite und unten eine Fransenborte haben. Die Maße der Lücke, der Haken und der Vorhänge sind in der nächsten Mail.
Nun meine Fragen:
- Die Hakentiefe unten, d.h. dort wo ich die Ösen der Vorhänge einhängen kann ist gut 8 cm von der Decke weg, da wäre doch eine Verstärkung das Beste, oder? Welche Vlieseline empfiehlt sich?
- Die Vorhänge sind ja alt, der Samt war 1,20 breit und wurden durch Streifen auf 1,38 verbreitert. Würden mir für die Lücke von knapp zwei Meter auch 3,60m Stoff reichen, oder wäre die volle Breite mit den angenähten Streifen besser.
- Die Fransenborte wäre doch oben ein guter Abschluss, um alles dicht zu bekommen??
- Die Rückseite der Vorhänge musste ich entfernen, das Baumwollgewebe war schon löchrig und brüchig. Ich hab genügend Stoff für eine Futter, sollte ich eventuell noch eine Wattierung/Isolationsschicht mit einarbeiten, wenn ja welche? Im letzten Jahr haben die improvisiert aufgehängten Vorhänge ihren Zweck gut erfüllt. Also will ich mir zu viel Arbeit machen, aber ev. was zum Aufbügeln?
- Über dem kleinen Regal ist eine Lücke. Da würde ich keinen Vorhang machen, sondern ein Stück Styropor mit Samt überziehen und dazwischen klemmen. Oder hat jemand eine bessere Idee.