Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Ich hab das Strickzeug auch in verschiedenen Tüten und Taschen. Rate mal wer schon da saß und nicht weitermachen konnte, weil wichtiges Zubehör gefehlt hat ^^

Außerdem strick ich gern mit meinen gelaserten Maschenmarkierer. Die kommen in eine - noch anzufertigende - Buchbindermappe in die vordere große Tasche. Die Knitpro-Magnetmappe mit Schnitten, Musterblättern usw kommt in die hintere Aufsatz-Tasche. Durch meine barocke Figur stricke ich immer auf Taille, mit Abnäher, Schulterschräge, Schlabberpullis kann ich auch kaufen. Das geht ohne Maschenprobe, Ausrechnen und Abzählen nicht. Und jetzt rat mal, was besonders gern daheim liegen geblieben ist.

Wie ihr seht, hab ich die Breite der Tasche für meine größten selbstgesponnenen Wollknäule konstruiert. Die kleine Tasche nur ein übriggebliebenes Probestück - vielleicht für Taschentücher? Die grüne Netztasche ist für das Probestrickstück, dass soll zum Nachschauen nicht untergewurschtelt werden.

Bei den Bändern scheidet das Grüne aus, es ist zu leuchtend, eventuell wird es das Blaue?

Unter den eingeklappten Rand will ich eine Stoffröhre mit Einnähen, die man zusammendrehen kann und das Strickstück so vor Staub, einfallenden Insekten usw geschützt ist. Verschluss? Da muss ich noch in mich gehen.

Erkenntnisse:

• Es war ungünstig das Futter und nicht den flusseligen Amsterdamstoff mit dem starken Vlies zu "versorgen", die Außentaschen hängen durch mangelnde Stabilität fast bis zum Boden runter.
    • Da der A-stoff so fluddelig war, hab ich die Aufsatztaschen zeitaufwendig gefüttert, das kann ich mir denke ich zumindest bei den kleinen beim E-stoff sparen.
    • Die Rundung ist kniffelig zu konstruieren und auszuführen, ich hab den Boden teilweise drei Mal eingesteckt bis es gepasst hat.

Madeira Rayon ist ja ein Stickgarn, das funzt super, Aurifil wt 28 ist dicker, das ist eher zum Ziersteppen von Nähten gedacht, kann aber bestimmt auch vorsichtig verstickt werden.

Fadenspannung verändern - das ist immer so eine Sache. Selbst gleiche Garne in anderer Farbe können kleine Änderungen verlangen. Ich starte immer mit den normalen Voreinstellungen, bei Fadenriss beginne ich zu spielen. Dazu gibt es von Bernina - natürlich extrem günstig :ironie: - eine (gelbe?) Spule die speziell zum Sticken dient. Ich hab sie nicht, ich komm auch ohne zurecht.

Lieblingsgarne? Ich bin Naturfaserfan, Mettler Cotton 40, Aurifil Cotton 40 /50 verwende ich dauernd, aber auch No-Name-BW Garne, wenn sie taugen. Achtung - bei BW Garnen doppel so häufig säubern, sie flusen doch etwas. Und unbedingt Topstitchnadeln, ich verwende meist eine 90er trotz der dünnen Garne.

Zu Pinterest: Du kannst dort nicht nur Ordner anlegen, sondern auch Unterordner. Für´s Nähen hab ich drei Ordner Nähen, Patchwork, Taschen mit Teilweise 15 Unterordner, da find ich meine Ideen immer wieder (ca. 15.000 Pins)

Hier die äußere Hülle mit Streifenstoff für die Stricktasche, die im Haus bleibt. Unten ist der Futterstoff und Gitternetz für zwei Aufsatztaschen.

20250604_140102.jpg

Vorderseite

20250604_140111.jpg

Rückseite

Eigentlich, ja eigentlich hatte ich ja gedacht, dass Etaproof mein "Kampfstoff" wird, hoffentlich hab ich mich geirrt. Denn der Streifenstoff für dieseTasche - ich wollte einen Stoff in anderer Farbe als Blau - da hätte ich, welch ein Zufall etliche gehabt, und hab dann den Amsterdamstoff gewählt, weil der Einkauf dort auch schon ... hm, naja ein gutes Jahrzehnt zurückliegt und genügend zum Ausprobieren da war. Der weich gewebte Stoff war in vielem widerspenstiger als gedacht und hat genaues Nähen sehr schwer gemacht. Er ist gerne gewandert, hat sich schlecht auf Kante bügeln lassen - trotz Vlies, da das Vlies trotz Klebemarathon nicht so super drauf gehalten hat.

Apropos Vlies, da ich fast alles da hatte wollte ich nicht für Kleinkram in die Stadt oder bestellen und hab den Streifenstoff mit G700 verstärkt. Aus Versehen - ich wollte schnell noch mal eine Stelle nachbügeln - war das Bügeleisen auf Dampf und Stufe drei - und das Ergebnis war ein geschrumpftes Vlies. Das perfekt zugeschnittene Teil war um 1cm kleiner. Also neu .... Gottseidank hab ich dann noch etwas H250 gefunden, das mir vorher entgangen war.

Das viele Rot war mir dann zu viel, deswegen hab ich noch grüne Akzente drauf.

Für das erste Werk - super! (Ich erinnere mich an meinen ersten Freihandstickversuch... allerdings war das weit vor Internetzeiten und so ganz ohne Hilfe ging es halt erstmal ziemlich schief :o ).

Was ich anders gemacht hätte, wäre die Größe der Vögel. Ich hätte die drei nach hinten immer etwas kleiner gestickt. Das erzeugt Tiefe. Auch mein zweiter Vorschlag hat mit Tiefe zu tun, die Wellen hät ich nach hinten immer schmäler gemacht, das würde einer perspektivischen Darstellung eher entsprechen. Die feuchte Zone im Sand - der zarte weiße Streifen ist mir vorne zu grad, das hätte ich welliger gestaltet, so wie Wellen im Sand auslaufen.

Aber das sind Dinge, die ICH gemacht hätte, ich "kleb" künstlerisch ein bisschen an realer Darstellung. DEINE Umsetzung ist genauso gültig.

Danke, das ist gut zu wissen. Irgendwie hab ich vor dem teuren Stoff sehr viel Respekt =O , dabei hätte ich bei 1m durchaus Reserve.

Das dicke Vlies auf den Innenstoff - die Idee ist super. Hät ich ja auch draufkommen können :)

Das Corespungarn wird zusammen mit der Microtex - Nadel auch vom Hersteller empfohlen. Da ich eh einiges bestellen muss, möchte ich nix vergessen, denn vieles was ich brauch ist vor Ort nicht zu bekommen.

Ich nähe zur Zeit zwei Taschen für Strickzeug. Eine soll campingfest (Vorzelt manchmal feucht, Zeltwände tropfen auch mal innen) werden, da hab ich als Außenstoff Etaproof gewählt. Auch weil ich ausprobieren möchte wie es sich näht in Hinblick auf eine Regenjacke. Obwohl der Stoff einen gewissen Stand hat, für eine Tasche brauche ich mehr.

Jetzt hab ich daheim ein dickeres Vlies für Taschen, das keine Klebeschicht hat. Das müsste ich aber dann aufsteppen - ich denke da reichen 8 - 10 cm Abstand, es ist recht dick und stabil.

Wenn ich ein Vlies zum Aufbügeln nehme - zB Decovil, müsste das doch auch klappen oder?

Oder hat noch jemand eine Idee bzw Tipp.

Je nach Maschine ist es kein Problem durch viele Lagen freihand zu Quilten. Das Problem ist eher der Quilt/Freihandstickfuß, wenn dieser nicht höhenverstellbar ist. Bei 'schaumigen'Wellen und anderen aufgelegten Kleinteilen legt man am Besten eine wasserlösliche Folie über das Bild und fixiert sie mit temporären Sprühkleber. So werden die Kleinteile nicht verschoben.

Ich würd so ein Bild immer Quilten, besonders die Wellen kann man so echt 'rollen' lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]