Beiträge von Baerle-S
-
-
So, endlich habe ich was geschafft! Leider hatte ich jetzt länger Rückenschmerzen, die im Sitzen schlimmer wurden. Nähmaschine - naja, das ging nur sehr kurz. Jetzt ist der Spuk gottseidank vorbei und ich kann euch ein neues Werk präsentieren.
Um meine Janie besser kennenzulernen, hab ich eine neue Spinntasche genäht, in der all das Kleinzeugs gut untergebracht ist und genügend Platz für Spulen und Wolle ist, da die Behelfstasche zu klein war.
Da mein Spinnrad helles und dunkles Holz hat, wollte ich in Naturtönen arbeiten, aber Snap-Pap hatte ich nur in Schwarz in ausreichender Menge da, dazu etwas Mittelbraun und einen Korkstoff mit Silbersprenkeln.
Die Tasche sollte ursprünglich 20 tief, 45 breit und 37 hoch werden, das war mir dann doch etwas zu viel und ich hab in Tiefe und Höhe je 2 cm weggenommen. Der Schnitt war einfach, je ein Boden, zwei Mal vorne und seitlich, keine Klappe o.ä. sowie längere Henkel.
Zuerst hab ich die Aufsatztasche genäht, das hat richtig Spaß gemacht mit der Janie, als ich raus hatte, wie man Rundungen mit dem extra schmalen Fuß näht. Sie ging durch alle Lagen wie Butter.
Dann noch schnell die eigentliche Tasche nähen - hab ich mir gedacht
. Gut, die vier Teile der Tasche senkrecht gingen schon beim Zusammenzunähen, aber ich hab schon gemerkt, wie steif und unhandlich das Snap-Pap
ist. Beim Boden einnähen hab ich geflucht!! Nicht dass die Maschine es nicht gepackt hätte, das hat sie leicht, aber an den Ecken musste ich die Teile ja drehen und sie sind soooo steif
, ich hatte schon Angst um die Nadel.
Dann das umdrehen, es war so ein Kampf. Selbst mit Clopper konnte ich die Ecken kaum ausarbeiten.
. Als ich dann die Träger festnähen wollte, hab ich den Plan, die Enden unter kleinen Snap-Pap-Wappen zu verstecken ganz schnell aufgegeben, ich hätte die ganze Tasche durch das Nähmaschinenknie schieben müssen. Nee, nee, nee - nicht mit Snap-Pap.
Trotz des Kampfes, die Tasche ist fertig, aber aus diesem Material näh ich nix mehr so Großes und Unhandliches.
Bilder folgen sofort per Fon.
-
Ein wunderbares Projekt - klar dass du ihn fertigstellen musst.
-
-
Superschön geworden! Gratulation!
-
Daumen sind natürlich gedrückt!
-
Wahnsinn!!!! (drei Worte)
-
Noch besser geworden mit den Blättern!
-
Yep! Das passt super!
-
Es sieht schon super aus, aber die einfarbige Lederfläche passt - nach meinem Geschmack - noch nicht ganz zum Rock.
- Vielleicht eine Diagonale aus ...?
- Oder ein punktförmiger Akzent?
- Oder .... ?
-
Endlich!
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin!
-
Die Armkugel schaut super aus, danke!
-
Hier genauso und man kann mich ab und an auch hüpfend in der Papiertonne wiederfinden, also die "menschliche Müllpresse".
Menschliche Müllpresse klappt nur solange der Behälter das aushält!
Woher ich das wohl weiß?
(zugegeben, er war schon an einer Ecke ganz leicht eingerissen)
-
Und dann gibt es noch das Unsägliche:
Heute erhalten - grrrr: Habe Vorräte bestellt, die 6 Teile waren in einem genau passenden, sehr stabilen Karton und wurden .... tatata in einem größerem Karton versandt, der auch noch mit Plastikblasen ausgekleidet war, damit der kleinere sich darin nicht bewegen kann.
WARUM???
-
Super, danke!
Im Prinzip macht mir Einzelteile Stricken und zusammennähen nix aus. Aber bei Streifen ist so eine Top-Dowm Methode besser, weil die Streifen dann immer passen.
-
Danke! Das erleichtert mir meine Entscheidung sehr!
-
-
Ich interessiere mich für beide Methoden des Top-Down-Strickens, da ich einen Restepullover mit Streifen arbeiten möchte und bei beiden gehen die Streifen passgenau in die Ärmel über. Wenn ich es recht versteht wird bei der Ziggurat Methode einfach oben etwas breiter gestrickt, so dass man die obere Hälfte des Ärmelrundung gleich mit erhält. Bei der Contiguous Methode bleibt man oben schmaler, die Ärmelkugel wirkt oben etwas spitzer.
Auf Revelry kann man ein Buch downloaden von der Erfinderin dieser Methode: Åsa Tricosa Ziggurats: 18 Elegantly Seamless Knits https://www.ravelry.com/patter…-elegantly-seamless-knits
Leider kostet es fast 50 Euro. Hat das Buch jemand? Es wird ja sehr gelobt auf Amazon für eine gedruckte Version, die jetzt aber gebraucht Unsummen kostet und neu nicht mehr erhältlich ist.
-
-
Wie schön für dich - ich freu mich mit dir!