Beiträge von HolziSew

So generell abgeneigt wäre ich auch nicht gegenüber einer Geradstichmaschine.

Ich wüsste allerdings nicht, ob das für mich persönlich wirklich die perfekte Ergänzung zur kleinen Bernina B335 wäre.

Ob es einen "Mehrwert" oder "die ideale Ergänzung" für einem ist, kann man leider nur selbst herausfinden. Das macht es leider nicht unbedingt leichter.

Was hab ich mich eigentlich innerlich gesträubt vom Wechsel von der S9 zur 9480. Aber der Virus war dann einfach stärker. :biggrin:

"Die S9 hat doch eigentlich alles und so lange hast du sie jetzt wirklich auch noch nicht. :pfeifen:

Aber die Neue hat einen

noch größeren Durchlass, einen ASR, deine Füßchen usw. kannst ja weiter benutzen......

Und du hast dann eine Maschine zum Sticken und die andere zum Nähen. Sie mal, alles doch einleuchtend und solltest du mal eine fast identische Zweitmaschine benötigen, auch kein Problem. :daumen:"

So waren damals meine Argumente und meine Entscheidung war dann ganz schnell gefällt.

Muppet

vielleicht hab ich mich mit den "Annehmlichkeiten" ein bisschen falsch ausgedrückt.

Hatte sehr, sehr viele Jahre eine rein mechanische Pfaff, so gar nix Computer. Näht übrigens immer noch.

Meine "Annehmlichkeiten" sind daher nix besonderes im Detail, weil dies ja viele Computernähmaschinen haben. Ich benutze z. B. sehr gerne den automatischen Füßchenhub, das automatische Vernähen (je nachdem, was es am Ende wird), nicht mehr dran denken müssen, den Nähfuß auf jeden Fall absenken zu müssen, die automatische Fadenspannungseinstellung, wenn ich über den Nähberater auswähle. Spiele hald gerne rum, konnte ich ja vorher nicht. ;)

Meistens ist der HP-Fuß eh angebaut, also auch schön schmal.

Besonders richtig dicke Sachen oder Leder kommen bei mir ganz, ganz selten vor und ständig Taschen nähe ich auch nicht. Was bisher unter die Nadel durfte, hat meine ohne Probleme gemeistert und wenn´s mal wirklich etwas herausfordernd wurde, dann halt ganz langsam Stich für Stich und evtl. mit dem Handrad.

Finde Geradstichnäher äußerst interessant und sie haben auch ihre Berechtigung. :thumbup:

Und ich sag auch nicht generell NEIN, brauch ich nicht.

Das habe ich mir eh schon lange abgewöhnt. :D

War ja schließlich fast dreißig Jahre mit meiner alten Lady auch sehr glücklich. Sie nähte, was will man mehr.

Und der Transporteur ist jetzt versenkbar. War er beim Vorgänger nicht.

Und es gibt auch schon ein längeres Video von Janome,

Danke, hatte beim Ansehen so ein klitzekleines Déjàvu ;). Hab damals auch ein Video zugesandt bekommen und dann war's um mich geschehen :love: und die Janome 9480 durfte, äh nein musste umbedingt einziehen. :biggrin:

Immer diese Viren. :rofl:

Ok, werde die neue HD 9 auch bestimmt mal live anschauen. Geradstichnäher find ich ja generell nicht schlecht. Hätte aber bei mir keinen festen Platz, müsste hin- und her geräumt werden. Tja, und an manche Annehmlichkeiten an der 9480 hab ich mich mittlerweile schon so gewöhnt .... . :)8

Vielleicht, irgendwann dann doch oder auch nicht. :)8

Meine Stoffe sind gar nicht die originalen von der Nähgang, die habe ich hier verglichen und gekauft.

Ein <3 zusätzlich. Du hast eine tolle Stoffauswahl getroffen. :daumen:

aber ich kenne mich in der Botanik nicht so aus

Also bei diesem Thema bist du jedenfalls nicht allein. :pfeifen:

Meine schwarz-weiß Variante ....

Würde bei mir auch als Kirschblüte durchgehen. :o

Egal, Hauptsache der Baum trägt einmal süße Früchte. :herz:

Danke, danke :herz:

Ich war damals bei der Vorstellung auch schon komplett schockverliebt in den Sampler :herzen:.

Tja, vorerst ist er noch lange nicht fertig.

Wird für mich noch spannend. :biggrin:

Wenn ich solche Meisterwerke sehe, dann ärger ich mich immer wieder, dass ich zu dämlich für FPP bin :mauer:

Erstens:

"zu dämlich" (da wiederspreche ich vehement) ist man nie, wenn dann liegt hald einem etwas nicht so.

Ist auch in Ordnung, weil man muss nicht alles "lieben" und "können".:* (Und damit bin ich bisher übrigens ziemlich gut, auch in anderen Dingen des Lebens gekommen)

Zweitens:

an welchen Prachtstücken uns du immer teilhaben lässt, einfach toll. :daumen:

Schon deine Zusammenstellung von Farben und Stoffen und deine Kreativität. :herz:

Leute, warum sagt mir nie einer, dass ich schon ein bisschen balabala bin. :irre:  :rofl:

Heute den Herbst und den Winter zusammengenäht. Oh, Schreck das sind ja genauso große Teile. :mad: Eigentlich total klar, aber in Größen verdrängen bin ich echt gut drin. :rofl:

Dann fügt man die vier Jahrszeiten zusammen. :raddrehen:

Äh, nein momentan raus kannst du nicht, es regnet. Also muss eine Lösung her um doch noch schnell dieses (für mich gefühlte) "Riesending" irgendwie fotografieren zu können. Für was braucht man diese Kleiderbügel schnell noch mal... :rofl:

20260511_194339.jpg

Die haben ja richtig fiese Tricks drauf, die Stoffe . 🤣

Aber sowas von :thumbup:

Ist alles Taktik, die wissen genau wie sie es machen müssen ..... :pfeifen:

Da hilft hald der beste Vorsatz nichts. :biggrin:

Unschuldiges Dreinschauen, nach dem Motto: "Streichel mich erstmal, überlege dann ganz ruhig, was ich Schönes werden könnte? Wirst sehn, du kannst meinem Charme nicht wiederstehn... :herzen:

Und dann kommt immer die nächste Masche:

"Ja endlich, habs doch gewusst, jetzt lande ich endlich auf dem Zuschneidetisch. Wurde auch Zeit. :pah:

Wieviel wird sie sich denn abschneiden lassen? :denker:

Ok, mein Ballen wird zumindest minimiert. Ich kann ja nicht noch länger unangetastet, dick aufgewickelt im Regal liegen bleiben, so schlecht schau ich doch auch wieder nicht aus. :nerd:

Äh, man muss schließlich schon als Stöffchen wissen, wie man es anstellen muss. ;)

Maaaaann, wieder 3,5m mehr statt weniger.

Aber du kannst daher gar nix dafür. :*

Die haben Mama zu mir gesagt! Ich schwörs!

Das ist die absolute Eskalationsstufe. :daumen:

Jetzt freue ich mich für dich und wünsche ein tolles Nähwochende. :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]