Ich bin da auch recht wie GlückSachen : ich mag Ordnung, Struktur. Ich habe ja in einem Thread meine Nähmaschinentische gepostet. Es sind selfmade Modelle, nicht perfekt und der Raum hat mir ein paar Kompromisse abverlangt. Aber ich habe jetzt alles in einem O oder Q angeordnet, jenachdem wie mans sieht. Fürs Bügeln an der Dampfstatiob muss ich aufstehen. Aber ich habe noch zwei Bügeleisen und kleine Bügelbretter, für wenn ich beim Patchworken und Taschennähen im Sitzen bügeln will. So kann ich sehr schnell die Maschinen wechseln. Ich hab mir den Luxus einer Top of the Line Overlock + Top of the Line Combi gegönnt. So kann ich sehr effektiv arbeiten beim Kleidernähen.
Ich bin sukzessive daran mir Grundmaterialien in grösseren Mengen zu bevorraten: Vliese, Taschenzubehör, Packpapier für Schnittmuster und so, teilweise habe ich es schon, teilweise will es noch angeschafft werden.
Bei den Overlockern sind die Investitionen (Acclaim + Gloria) mehrheitlich abgeschlossen, „fehlen“ noch ein paar Füsschen und Zubehör. Meine Bernina 1130 ist gut bis sehr gut mit Füsschen versorgt. Als nächstes steht eine ordentliche Bernina Stickmaschine auf dem Anschaffungsplan. Auch diese will dann mit Zubehör nachgerüstet werden.
Aber auch klassisches Schneidereizubehör wird nach und nach angeschafft, Bügelhilfen, etc. Mit Scheren und Patchworklinialen und Rollschneider und co bin ich gut bestückt, aber da schlägt dann die Serienvervollständigungsleidenschaft zu.
Und mein Stofflager ist recht gross, aber ich versuche es etwas zu bändigen. Ich habe so 150m Stoff rumliegen (diverseste Arten). Ganz soviel Vorrat will ich eigentlich nicht, deshalb will ich da verarbeiten und dadurch reduzieren.
Ich habe gerne die ganzen Grundmaterialien, Einlagen, Vliese und Taschenhardware auf Vorrat, aber bei den Stoffen muss das Lager in meiner Idealvorstellubg nicht so gross sein. Immer ein paar Projekte in petto würde völlig reichen ![]()
Und apropos passende Stoffe finden, zu meinen Hobbys gehört es herunzufahren im Land (Schweiz, Dank GA) und Stoffläden abzuchecken und deren Sortiment in meinem Kopf in meine Resourcenliste eingliedern.

