Und wenn dir zubehörtechnisch langweilig wird, Bernina hat ein riesiges Angebot zum Aufrüsten. (Ist nicht billig, kostet aber weniger als ne neue Maschine) Das meiste Zubehör kannst du später auch an einer neuen Maschine verwenden. (Falls du später irgendwann eine 9mm Maschine erwerben solltest, wirst du dann deine Zubehörsammlung allenfalls noch um ein paar 9mm Füsschen ergänzen wollen.)
Beiträge von stoffsuchti
-
-
Ich hab gestern Nacht auch noch das E2 Video erhalten. Ich hab glaubs sogar noch einen Stoff dafür, muss schauen ob der reicht. Ich werde mir aber gewisse Freiheiten bei der Versäuberung der Nähte nehmen (beidseitig verwendbare Kappnaht statt einfach auf links Oberlocken, da es ein Stoff ist, den man beidseitig verwenden kann. Am RV werd ich wohl mit einem Beleg oder so arbeiten. Mal schauen.)
es soll ein Wenderock werden. -
...und hier mein Kleid Nr 1:
Ich habe den Oberstoff auch als Futter verwendet.
...und: ja, dass "understitching" ging nicht bis in die letzte Ecke

danke fürs Kleid zeigen. Schön geworden.

Oschka ‘s Kleid gefält mir auch sehr. Danke fürs zeigen
claudia74 Gute Genesung. Hoffe mit der OP ist alles gut verlaufe . -
Alles anzeigen
@die Klassenkameraden der Schneiderakademie
Ich bin gerade beim Kleid von Einheit 1:
Das mit mit Futter versteppen bekomme ich nicht komplett hin. Ist das normal? oder stelle ich mich doof an?

An den beiden Rückenteilen, habe ich es am Ausschnitt nicht hinbekommen und am Vorderteil jetzt genauso. Werde es eben nur soweit absteppen wie ich "hinkomme".
Wollte aber gerne wissen wie es bei euch so lief.
ich bin auch nicht ganz überall hingekommen beim Nahtzugabe aufs Futter steppen, das ist normal, das erwähnt er ja im Video auch. Wenn du ganz ergeizig bist, kannst dus an den engsten Stelleb per Hand machen. (Das zeigt er nicht und erwähnts auch nicht, das ist meine Schnapsidee.)
-
Den Nähberater benutze ich eigentlich nie, da ich meine eigenen Wege gehe (Nähe aber auch schon lange).
Soweit ich weiss, macht der Nähberater nur Vorschläge bezüglich des Fusses.
bei der 4er Serie kann man, soweit ich weiss den Fuss nicht „auswählen“, wenn man auf die Füsschenschaltfläche geht, zeigt es dir einfach eine Übersicht der Füsschen an. -
Hm magst du Fotos machen, wo du mit der Auswahl nicht weiterkommst? Vielleicht kann Schwarmwissen helfen?
-
claudia74 vielen Dank und gute Besserung

-
ohh ja bitte
Ich auch, wenn ich endlich mal soweit bin

da muss ich euch in diesem Punkt leider enttäuschen. Sorry.
-
vielen Dank.
-
Ich werde mit den Alben hier nicht warn, sorry, wird bei mir nix. Aber bei twitter kann es sich jeder angucken ohne Account.
-
Hm gute Frage, hab mich nicht drauf geachtet. Es ist mir auf jeden Fall nicht störend aufgefallen, aber das heisst nicht, dass es nicht da war
-
So Einheit eins beendet. Wer gucken will, einfach auf meinen Socialmedia schauen (Insta, Twitter, Mastodon ( stoffsuchti)
-
Dann sind wir ja jetzt schon 5 "Klassenkameraden", oder ??

ich weiss nicht ob es 5 oder mehr sind. Ich bin auch dabei.
-
Gratuliere zur neuen
Das mit dem Ölen hört man bei den Bernina mit B9/Bernina Greifer mit den grossen Jumbo Spulen echt raus.
Nicht zuviel Öl aufs mal (nach Anleitung halt) dafür öfters (wenn ich viel nähe mindestens 1x Pro Nähtag, manchmal zwei Mal).Vor dem ölen jeweils kurz Fusseln rauspinseln/wegsaugen (Staubsauger). Im Spulenbereich und unter der Stichplatte.
-
Ich fand es bei Einheit 1 auch schade, dass sie nicht ansagen welche Overlocknaht (4F/3F (schmal/breit)) sie verwenden/verwendet werden soll, und Tipps zum Zickzacken (Länge/Breite, wie verhindert man/frau dass es sich zusammenzieht/Tunnel bildet?)
vielleicht kommt das in den nächsten Lektionen?! Das mit den Overlock-Angaben habe ich schon per Mail als Feedback mitgegeben neben anderem Feedback. -
Ja schon ein bisschen.
🙃😉😉 -
Ja ich war heute im Werk selbst. Es hat sich für mich gelohnt, da hin zu reisen, bei der Menge. Und der Showroom im Dachstock im Werk ist sehr geräumig und Hell, macht echt spass da einzukaufen/zu bestellen. Die Beratung war super.

-
Ooooh sehr schön! Ich habe meinen Multi Great seit drei Wochen und bin absolut begeistert.
gratuliere

-
So ich war jetzt heute bei RMF und habe bestellt, viel bestellt. Die Lieferung erwarte ich gegen Ende Jahr (auf meinen Wunsch hin).
Dann gibts bei Gelegenheit natürlich Fotos. -
Ah ich hab endlich rausgefunden wie ich an die Materiallisten der ersten sechs einheiten komme. Auf deb Titel über dem jeweiligen Bild klicken.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]