Beiträge von stoffsuchti

    Bitte bedenke, daß nicht jeder ein Haus bewohnt, da nach eigenen Ideen gestalten werden kann, sondern viele fröhlich ihr Nähhobby in Wohnungen, teils in kleinen Räumen, ausüben.

    in meiner alten Wohnung hatte ich starr einem Wohnzimmer ein Nähzimmer. Aber ich hab mir extra ne andere Wohnung gesucht mit ausreichend Deckenhöhe für sie Schränke (Store serie) von RMF. Ich habe jetzt nur noch zwei Zimmer, dafür ist es eine Moderne Wohnung in einem stattlichen Haus aus der Jahrhundertwende und mehr eine Wohnung in einem alten Bauernhaus mit einem sehr alten Ausbaustandard.


    Also ja ich bin verrückt, ich bin umgezogen um passende Räume für RMF Möbel zu haben. Viele werden über mich den Kopf schüttelb 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣, aber das kümmert mich nicht. Ich bin eben total verrückt, früher bin ich auf der Arbeit in Mittelalterklamotten rumgerannt, heute setzte ich halt alles was nicht zum Leben drauf geht auf meine Nähausstattung....


    Viel Spass beim Kopfschütteln.

    leider kann ich weder mit dem Budget noch mit den Räumlichkeiten noch mit den vorhandenen Maschinen und Accessoires aufwarten. Ich denke, die angebotenen Nähmöbel und Schränke erfüllen wohl den Bedarf von 90% aller Hobbynäherinnen und die Qualität rechtfertigt mit Sicherheit auch den Preis. Was ich aber schon immer vermisse, sind Innenleben für Schränke, die eine Stoffaufbewahrung auf Rollen anbieten, so wie sie in Teppichläden oft zu finden sind, wo man die Rollen per Lift rauf und runter fahren kann. Das Prinzip, über Zahnrad mit Kettenantrieb die Bewegung zu steuern, ist eigentlich recht simpel, kann man ja sowohl manuell als auch elektrisch ansteuern. Ich verarbeite oft Polsterstoff, Leder, Kunstleder, Wachstuch und Dekovil, das kann man weder waschen noch bügeln, also ist knickfreie Lagerung auf Rollen angesagt. Stell ich dir Rollen hin, rutscht das Material oft auf den Boden und verknickt am Rand. Statische Rollengestelle nehmen sehr viel Platz ein und sind schlecht zum Einbau. Gibt es bei euch solche Einbauten bzw. stoffsuchti, hast du schon mal über solche Aufbewahrung nachgedacht?

    ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht, ich habe auch schon mal RMF angehauen, die haben mir gesagt, dass da was in der

    Mache sei (aber für senkrechte Rollenlagerung). Über Horizontale Rollenlagerung hab ich schon nachgedacht aber noch keine gebaut (habe erst recht wenige Rollen (werden aber in den kommenden Jahren mehr werden). Ich werde vermutlich mir erst mal anschauen ob RMF etwas für mich brauchbares

    rausbringt.


    Meine Idee war aber Grundsätzlich fürs Horizontale, dass man eine oder mehrere Reihen Metalrohre in ein Regal/Schrank/Ständer einbringt, auf der einen Seite aushängbar, so dass man die Rollen tauschen/auffüllen kann. Dann davor ein „Schlitzgatter“ wo das Material von jeder Rolle seinen eigenen Schlitz hat, so kann man vom gewünschten Material die gewünschte Menge herausziefen und anschliessen mit dem Teppichmesser oder so abschneiden. Ähnlich wie bei den horizontalen Geschenkpapierollenhaltern, die man in Läden findet während der Weihnachtszeit, nur halt ne ganze Batterie davon (allenfalls mehrere Reihen hintereinander).


    Wenn gewünscht kan ich mal ne Skizze machen um meine Idee zu verdeutlichen, Baupläne müsstesr du dir aber selber erstellen (lassen)

    Wie ist eigentlich das Stickgarn von Alterfil? Hat das jemand Erfahrungen?

    ich habe mir zum Testen 2‘Rollen Alterfil Stickgarn bestellt, ich hab bis jetzt ein paar Monogramme auf Webware damit gestickt, ging super und bin sehr zufrieden. Die restlichen 98 Farben werden noch folgen.


    Und vom Alterfil S120 habe ich ALLE Farben kürzlich erhalten. Ich bin noch nicht fertig mit Lieferscheine abhaken, aber was ich kontrolliert hatte, war vollständig.


    Ich hatte schon vor über nemm Jahr mehrere Rollen Alterfil S und B und so bestellt um sie zu testen. Mit Alterfil S bin ich sehr zufrieden und sowohl Berninas als auch Baby Locks mögen es.

    es ist eigentlich nicht die Frage ob ich mich für RMF entscheide, sondern nur für welche und in welcher Stückzahl 🤣. Und vielleicht noch wann, aber eigentlich ist Festlegung des Bestellumfangs für die Nadelwelt 2020 im November in Friedrichshafen geplant 🙃🙃. (Vorausgesetzt es kommt nichts Unvorhergesehenes dazwischen.)


    Tanja711


    die Stack und Base (ohne und mit Rollen) sind nur 50 tief (aber halt nicht höhenverstellbar) (ca 75 cm hoch, bin mir da aber nicht ganz sicher und 75 breit, wenn ich mich recht entsinne)

    hallo GlückSachen


    ich glaube bei den Details unterscheiden wir ins ein bisschen bei unseren Anforderungen an die Nähmöbel/Aufbewahrungsmöbel.


    Die Craft Linie hat den Vorteil, dass ich 2 Maschinen auf etwa 1qm verstauen kann, kein in den Schrank heben und herausheben, dafür sind sie zu schwer. Wenn ich mal Gäste habe oder zum Putzen, kann ich die Crafts zusammenklappen, und aus dem Weg räumen / als Anrichte verwenden.

    Die Aufbewahrungsmöbel von RMF mögen eher auf der teureren Seite sein, das gebe ich zu, aber da kommt halt ins Spiel, dass sie mir sehr gut gefallen, vor allem in Eiche Sonoma und dem ganz dunklen Finish, obwohl ich aktuell zu Eiche Sonoma tendiere.

    ja das mit Stich für Stich ist ein schlagendes Argument.


    Ich befürchte, wenn die L890 hält was sie verspricht, wenn sie dann nach Europa kommt, dass ich ihr vermutlich nicht wiederstehen kann und sie zu meiner Sammlung hinzufügen werde.


    das Handbuch der L890 (englisch)


    Falls Bernina in den nächsten Jahren ne reine Cover im Gebäude der L8er Serie rausbringt, dann werde ich wohl endgültig erliegen 🤣🤣🤣

    ich habe Bernina gefragt, gibt noch keine Angaben wann sie nach Europa kommt (oder sie geben die infos nicht raus). Ich bin auch gespannt.


    Die Gloria ist cool, und ist vermutlich günstiger als die L890 (so wie Acclaim günstiger ist als L850). Aber Baby Locks sind halt lauter als L460/L850(und vermutlich L890). Das muss man einfach wissen.

    so ich habe mal ein paar Fotos von aktuellen Stand meines Nähbereichs gemacht. (Halbes Wohnzimmer)A80408FF-584F-4B9C-A648-95766A1E38EC.jpeg

    16F913F7-C837-4C0A-80A5-A96E0361E85D.jpeg

    9822B1D5-2F5C-45B9-8817-8BE1F682B016.jpeg

    3A29B8BD-1B34-4291-BE54-B1A7FF5E9818.jpeg

    5C03006F-B794-43F5-9B63-B9F36593F71A.jpeg

    8C66469F-91BA-4E7D-A755-4F3D28C3E57D.jpeg


    die vier Nähtische haben zusammen so wie sie stehen die Masse 2400mmx1600mm.


    In den Holzkisten sind der grösste Teil meiner Stoffe.


    edit:


    ich weiss leider nicht warum die Bilder irgendwie rum sind....


    Für die, die sich fragen: warum behält sie das Atelier nicht einfach wie es ist??
    Für mich ist es zeit es aufgeräumt und gut strukturiert zu haben, geschlossene Fronten, wenn ich nicht am nähen bin (Kursraumlook 😉) und mit wenigen Handgriffen ist alles aufgemacht und einsatzbereit.



    Vier Multigreat passen da nicht rein und sind bedeutend teurer als 2 Craft Double. Da ich auch quilte, brauch ich grosse Auflageflächen. Deshalb kommen die normalen Nähmöbel von RMF eher weniger in Betracht ausser die Extend, aber ihr erratet es schon, 4 Extend kosten mehr als 2 Craft Double. Und mit Craft Double kann ich mir einen zusätzlichen Zuschneidetisch sparen, zumindest am Anfang. 🤔


    edit 2:


    ich hab noch den Ausschnitt aus dem Grundriss eingefügt, bitte die 30qm Angabe ignorieren, das ist die Angabe für den ganzen Raum, das Nähzimmer hat nur etwa knapp die Hälfte.

    Im Flur lagere ich auch noch Nähkram im Wandschrank (deckenhoch, circa 70cm breit und 50cm tief.

    rufie ich bin überhaupt nicht böse, ich habe ja explizit nach diversen Meinungen gefragt.


    Dass ich mich für die RMF Möbel entschieden habe, war ein langer Prozess. Noch vor einigen Jahren hätte ich mit für etwas anderes entschieden (wenn ich damals das Geld gehabt hätte), zB Massivholz-Nähmöbel aus England oder den USA (von den Amischen, gibt ganz schöne Exemplare).


    ich war früher auch in alles Barocke/Rokoko-artige vernarrt. Inzwischen mag ich aber das schnörkellose cleane von RMF.

    Ich habe habe mir letztes Jahr an der Nadelwelt in Friedrichshafen die Nähmöbel von RMF im Detail angeschaut und die Frage wegen dem Material auch gestellt, die rufie aufgeworfen hat. Man kann die Spanplatten die Ikea verwendet nicht mit denen von RMF vergleichen. Und die Möbel sind um ein vieles stabiler als Ikea-Möbel.


    Ich hab mir auch stundenlang bilder von Ikea basierten Nähmöbeln/Nähateliers angeschaut, aber damit werde ich nicht warm

    Hallo zusammen,


    ich hatte euch hier das Nähzimmer in inzwischen meiner alten Wohnung gezeigt. Nun bin ich umgezogen, und das ist kein Scherz, um eine ausreichende Deckenhöhe für die RMF Store Schränke (noch zu beschaffen) zu haben. (Irgendwo müssen ja weit über 1000 Fadenspulen unterkommen).


    ich bin nun am hin und her überlegen welche Nähmöbel zu den Schränken dazu. Mein Plan sieht aktuell folgendes vor in der ersten Beschaffungswelle:

    • 2 Store Lux (mag keine Plastikbehälter)
    • 2-3 Craft Double

    Am 17.8. werden noch neue Möbel von RMF vorgestellt. Die müssen dann sicher noch evaluiert werden.


    Budget für die erste Welle etwa 7k. Ich hoffe die Nadelwelt in Friedrichshafen findet statt damit ich alles am Ende auch mit dem Hersteller anschauen kann, ob ich nix übersah (und eventuell Messerabat nutzen 🤣)


    Untergebracht werden sollen:

    • 736 Fäden S120 von Alterfil (1000m/Stk),
    • 200 Konen Stickgarn. (1000m)
    • 100-200 Overlockkonen.
    • 4 Maschinen (Acclaim, Gloria, B790 plus (mit Stickmodul) und B570QE (2018). (Wenn ich drei Craft Double nehme Planung für 6 (gibt ja einiges interessantes was da so auf den Markt kommt (euphoria, L850/L890) und ne 1130 steht noch rum.
    • Eine Sammlung an Bügelböcken (die ist recht Umfangreich)
    • Stoffe soweit der platz noch reicht (für die Stoffe hab ich aber aktuell ne praktikable Lagerungslösung, da muss ich dann in der 2. Welle schauen sie zu integrieren.


    Ob ich original RMF Stühle nehme oder mir was von Drittherstellern besorge weiss ich noch nicht.


    Weitere Infos, Bilder, Grundriss und co folgen noch :)


    ich danke euch im Voraus für eure Meinungen, Kritik und Gedanken und Anregungen. Gerne kann auch angeführt werden welche Infos nützlich wären.

    @mods hoffe das ist okay hier?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]