Beiträge von stoffsuchti

    ich hatte bei den Patchworklinealen auch mit günstigen Exemplaren angefangen (Buttinette oder direkt aus Fern-Ost).
    Aber ich hatte immer mal Mühe mit dem Rutschen.
    dann hab ich mir alles zu Creative Grids reingezogen was ich so im Web fand (Reviews etc) und hab mir dann ein paar Lineale direkt von Creative Hrids in UK bestellt, weil ich sie in der Schweiz nicht fand und die Preise in D nicht so interessant waren in diesem Fall.


    Also ja, bei Matte, Lineal und Rollschneider lohnt es sich nicht das Billigste zu nehmen.
    (günstiges Starterset findes du zB auch bei Snaply)

    Back to Ausgangspunkt. Die Fläche für mein Nähreich hab ich jetzt mal vermessen. 4,5x3,2m sind das, es das ich der Bereich der auf den Fotos und Grundrissauschnitt ersichtlich ist.


    Ich habe mal mit den 1:25 Papiergrundrisschen der Möbel, die dem Katalog beiliegen rumgespielt. Sie so aus als würd sich die Beschaffung ein bisschen ändern:

    2Store Lux, 2 Craft Double, 1 Chair Two und wenn das Geld reicht: 2 Base oder Stack Container mit den einfachen Regalböden (Standfläche 750mmx500mm)


    vielleicht bastle ich mir ein 3D mockup von dem ganzen. Falls ich das mache gibts natürlich Bilder.

    was ich mich immer noch Frage, was Bernina geritten hat, als sie die L890 konzipierten, aber für die Covernedelfäden keinen separaten Fadenweg machten, aber noch 1k-2k teurer als die Gloria sie raushauen werden. *Kopfschüttel* 🤦‍♀️

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    min: 25:57 und weiter: da wird der Bandeinfasser an der Euphoria gezeigt, also es geht :) (Achtung Französisch)

    was ich schade finde, dass sie bei der L890 die Fadenwege für Cover und Overlock über die selben Wege laufen lassen. Bei dem Preis und den Fundament/Gebäude der Maschine hätte sich Bernina schon die Mühe machen können, separate Fadenwege für die Covernadeln zu haben, so wie es die 8 Fädigen BL maschen, gerne auch mit der manuell/elektronisch-kombinierten Fadenspannung mit Display, wie sies jetzt gemacht haben. Aber so denke ich werde ich die L890 nicht als Lohnenswert betrachten für mich. (Ich habe ne Gloria + Acclaim von BL)


    Die L850 konnte ich schon Probenähen und ich mag sie, vor allen das Nadel hoch/tief, die extreme Laufruhe, dass sie so leise wie ne Nähmaschine ist und die 9mm Stichbreite. Und der Lufteinfädler für die Greifer ist der Hammer. Den Nadeleinfädler finde ich etwas fummelig. Die L850 steht neben der BL Euphoria auf der Habenwill-Liste, aber noch nicht auf der Beschaffungsliste, die hat noch paar kostenintensive vorrangigere Punkte drauf (Nähmaschinentechnisch bin ich ja ausreichend ausgestattet 🤣🤣)

    Wenn Bernina eine reine Cover (hiesse die dann L870?) mit Lufteinfädler, manueller Fadenspannung (oder manuell/elektronisch-kombiniert) rausbringen würde im Gebäude der L850, das fände ich dann wieder sehr interessant.

    Bitte bedenke, daß nicht jeder ein Haus bewohnt, da nach eigenen Ideen gestalten werden kann, sondern viele fröhlich ihr Nähhobby in Wohnungen, teils in kleinen Räumen, ausüben.

    in meiner alten Wohnung hatte ich starr einem Wohnzimmer ein Nähzimmer. Aber ich hab mir extra ne andere Wohnung gesucht mit ausreichend Deckenhöhe für sie Schränke (Store serie) von RMF. Ich habe jetzt nur noch zwei Zimmer, dafür ist es eine Moderne Wohnung in einem stattlichen Haus aus der Jahrhundertwende und mehr eine Wohnung in einem alten Bauernhaus mit einem sehr alten Ausbaustandard.


    Also ja ich bin verrückt, ich bin umgezogen um passende Räume für RMF Möbel zu haben. Viele werden über mich den Kopf schüttelb 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣, aber das kümmert mich nicht. Ich bin eben total verrückt, früher bin ich auf der Arbeit in Mittelalterklamotten rumgerannt, heute setzte ich halt alles was nicht zum Leben drauf geht auf meine Nähausstattung....


    Viel Spass beim Kopfschütteln.

    leider kann ich weder mit dem Budget noch mit den Räumlichkeiten noch mit den vorhandenen Maschinen und Accessoires aufwarten. Ich denke, die angebotenen Nähmöbel und Schränke erfüllen wohl den Bedarf von 90% aller Hobbynäherinnen und die Qualität rechtfertigt mit Sicherheit auch den Preis. Was ich aber schon immer vermisse, sind Innenleben für Schränke, die eine Stoffaufbewahrung auf Rollen anbieten, so wie sie in Teppichläden oft zu finden sind, wo man die Rollen per Lift rauf und runter fahren kann. Das Prinzip, über Zahnrad mit Kettenantrieb die Bewegung zu steuern, ist eigentlich recht simpel, kann man ja sowohl manuell als auch elektrisch ansteuern. Ich verarbeite oft Polsterstoff, Leder, Kunstleder, Wachstuch und Dekovil, das kann man weder waschen noch bügeln, also ist knickfreie Lagerung auf Rollen angesagt. Stell ich dir Rollen hin, rutscht das Material oft auf den Boden und verknickt am Rand. Statische Rollengestelle nehmen sehr viel Platz ein und sind schlecht zum Einbau. Gibt es bei euch solche Einbauten bzw. stoffsuchti, hast du schon mal über solche Aufbewahrung nachgedacht?

    ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht, ich habe auch schon mal RMF angehauen, die haben mir gesagt, dass da was in der

    Mache sei (aber für senkrechte Rollenlagerung). Über Horizontale Rollenlagerung hab ich schon nachgedacht aber noch keine gebaut (habe erst recht wenige Rollen (werden aber in den kommenden Jahren mehr werden). Ich werde vermutlich mir erst mal anschauen ob RMF etwas für mich brauchbares

    rausbringt.


    Meine Idee war aber Grundsätzlich fürs Horizontale, dass man eine oder mehrere Reihen Metalrohre in ein Regal/Schrank/Ständer einbringt, auf der einen Seite aushängbar, so dass man die Rollen tauschen/auffüllen kann. Dann davor ein „Schlitzgatter“ wo das Material von jeder Rolle seinen eigenen Schlitz hat, so kann man vom gewünschten Material die gewünschte Menge herausziefen und anschliessen mit dem Teppichmesser oder so abschneiden. Ähnlich wie bei den horizontalen Geschenkpapierollenhaltern, die man in Läden findet während der Weihnachtszeit, nur halt ne ganze Batterie davon (allenfalls mehrere Reihen hintereinander).


    Wenn gewünscht kan ich mal ne Skizze machen um meine Idee zu verdeutlichen, Baupläne müsstesr du dir aber selber erstellen (lassen)

    Wie ist eigentlich das Stickgarn von Alterfil? Hat das jemand Erfahrungen?

    ich habe mir zum Testen 2‘Rollen Alterfil Stickgarn bestellt, ich hab bis jetzt ein paar Monogramme auf Webware damit gestickt, ging super und bin sehr zufrieden. Die restlichen 98 Farben werden noch folgen.


    Und vom Alterfil S120 habe ich ALLE Farben kürzlich erhalten. Ich bin noch nicht fertig mit Lieferscheine abhaken, aber was ich kontrolliert hatte, war vollständig.


    Ich hatte schon vor über nemm Jahr mehrere Rollen Alterfil S und B und so bestellt um sie zu testen. Mit Alterfil S bin ich sehr zufrieden und sowohl Berninas als auch Baby Locks mögen es.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]