Anzeige:

Beiträge von NaehAnna

    Ich kopiere auch oft. Trotzdem finde ich Schnittmuster, die ich kopieren MUSS weil die Linien übereinander liegen, ganz schrecklich. Ich seh dann durch das Schnittmusterpapier nicht mehr genau, welche Linien ich genau nachzeichnen muss. Firmen mit solchen Schnitten kaufe ich einmal und nie wieder. Sonst sollte möglichst die Nahtzugabe dabei sein und die Passzeichen stimmen. Ich geb dann schon so um die 15 Euro aus.

    Ich hab allerdings bisher noch kein „leeres“ Schnittmusterpapier gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Entweder es ist zu dünn und reisst, oder zu dick und ich sehe nicht durch, oder zu steif oder zu teuer.

    Ich habe eigentlich mehr den Eindruck, dass man sich eher "schämt", wenn man eine sehr teure Maschine gekauft hat. Man ist besonders stolz, mit welcher einfacher Maschine ein tolles Teil genäht wurde.


    Ich habe eine teure Nähmaschine und davon habe ich jeden Cent selbst verdient. Ich fahre ein altes kleines Auto, weil mir Autos einfach nicht wichtig sind. Ich möchte lediglich von A nach B kommen. Ich muss mit meinem Geld mein Leben bestreiten und habe monatlich alle Ausgaben die jeder hat.


    Aber ich liebe die neuen Möglichkeiten dieser Maschine. Ich mache gar nichts Außergewöhnliches und doch macht es (mir) besonders Spaß, wenn man mit so einem Teil näht.

    Ich arbeite im Maschinenbau, und dort gibt es nicht einen Mann, der nicht verstehen würde, warum ich mir eine solch teure, tolle Maschine gekauft habe.

    Ich erzähle das dort wirklich stolz, und da Männer, sei es für Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, Autos etc. wirklich oft einen Faible haben und einen Haufen Geld ausgeben, ist es ganz klar, dass auch eine gute NähMASCHINE viel Geld kosten darf.

    Vielleicht hat das auch mit Mann - Frau zu tun?

    rufie du hast nicht zufällig Fotos aus der Zeit? Klingt super interessant.

    Wenn ich dir und stoffsuchti zuhöre merke ich wieder einmal, wie durchschnittlich ich bin :confused:. Bewundernswert wie viel Power und Fantasie ihr habt. Ich wüsste schon gar nicht, wie ich das zeitlich alles in die Reihe bekommen sollte und bin froh, wenn ich überhaupt zum Nähen komme. Beruf, Kinder, Enkelkinder - da bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Aber Fotos, auch von dir @ stoffsuchti, wären klasse.

    Bzgl. der Farbe und Form der RMF-Möbel hatte ich Glück: Das Näh-/Lese-Gästezimmer ist in weiß gehalten und da passen glatt weiße RMF-Möbel super. Ich würde also auch bei einem Schreiner in diesem Fall weiße Möbel bestellen.

    Kreativität entwickelt sich bei mir, wenn ich einen möglichst neutralen Hintergrund habe. Dann kann ich Farben oder Formen am Besten kombinieren.

    Aber das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein.


    Zitat

    Ich habe seit Frühjahr diesen Jahres einen Multi Great. Er musste über eine engere Wendeltreppe 2 Stockwerke hoch transportiert werden. Mit einem Aufpreis von ca. 150 Euro (genau weiß ich es aber nicht mehr) kam er, wie mit der Fa. RMF abgesprochen, mit noch nicht montierter Tischplatte. Beim Hochtragen hat dann der Mitarbeiter von RMF meinem Mann geholfen und anschließend hat der Herr von RMF den Tisch zusammen geschraubt und meine Nähmaschine an den Tisch angepasst.

    Das alles hatte ich vorher mit der Firma abgesprochen. Die sind da sehr flexibel.

    Der Multi Great selbst ist genial. Mich hat vor allem beim Sticken das Geruckel bei meinem alten Tisch sehr gestört. Außerdem patchworke und quilte ich und das geht jetzt auch im Stehen ;).

    Hallo zusammen,

    ich habe die Babylock enlighten und zum Covern die Babylock Coverstitch. Es war damals meine Entscheidung zwei Maschinen zu nutzen, da ich Platz habe und mir außerdem die Umbauerei sparen wollte. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch heute noch zufrieden. Was mich nervt ist, dass ich bis zu 7 Garnkonen der gleichen ( oder ähnlichen) Farbe benötige, sonst muss ich bei jedem Machinenwechsel neu einfädeln. Da würd mich dann schon eine moderne Kombimaschine wie die Ovation reizen :)8. Aber das ist Wohl mehr der Spaß an der Technik und an neuen Maschinen.

    Oh je, du Ärmste.

    Deinen Frust kann ich wirklich verstehen.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Maschine in der Preisklasse so empfindlich reagiert, wenn man statt der Markennadel xyz eine Markennadel zyx benutzt.

    Da muss es doch noch einen anderen Grund geben...

    Gutes Garn sollte es aber schon sein.

    Ich nehme bei meiner B790 Garn von Amann.

    Mein Großvater war Polsterer und konnte auch nähen. Er hatte eine uralte Nähmaschine von Pfaff mit einem Tretpedal. Mit ihr habe ich stundenlang auf Papier Linien nachgenäht und fand das ganz toll. Später hatte ich dann ein ganz tolle Handarbeitslehrerin, die es schaffte, den Spaß am Stricken, Nähen etc. bei uns Mädels zu wecken. Ich hab deine eine Zeit lang in England gelebt und bin dort zum ersten Mal mit Patchworkdecken der Amish in Kontakt gekommen. Das war bei mir der Wow-Effekt. In Deutschland kannte man Patchwork damals so gut wie gar nicht. Über das Patchworken bin ich dann zum Nähen von Shirts etc. gekommen.

    Ja genau. Das Vlies, das ich probiert hatte, ist sogar noch steifer. Und Madeira Cotton Soft habe ich gerade ausprobiert. Da ging es zwar einigermaßen, hat aber ganz am Schluss nochmals blockiert. Diesmal allerdings war die Nadel oben, Gott sei Dank.

    Das Vlies, mit dem es vor einiger Zeit besser geklappt hatte war nur eine Probe und ich :zensiert: hab mir den Namen nichtgemerkt.

    Was nimmst du denn für ein Vlies zusammen mit Baumwolle?

    Mmmh, ja das geht wohl nicht. Ich habe bisher nicht so viel gestickt, aber eine Sticknadel genutzt, Stickgarn ....bisher hat es immer geklappt. Nur das Vlies war neu ( ich probier da noch aus). Es war ziemlich hart und der Stoff ist normale Baumwolle. Vielleicht war das das Problem. Ich nehme jetzt wieder das normale Vlies und stick nochmal los.

    Auf alle Fälle: Vielen Dank nochmal!

    Danke für deine Hilfe, Tanja. So hat es geklappt. Die Nadelspitze war schon abgebrochen und steckte abgebrochen im Greifer. Die ersten Buchstaben hat sie noch toll gestickt und dann das! Gibt es dafür nach deiner Erfahrung einen Grund? Kann ich etwas verbessern :confused:. Oder passiert so etwas einfach....


    Liebe Grüße!

    Bei mir gab es heute beim Sticken Probleme mit meiner B790 . (Ich bin noch kein Stickprofi) Die Nadel hat sich verklemmt und ist mittendrin unten hängen geblieben, im Bildschirm werden die 2 Zahnräder angezeigt.

    Jetzt bekomm ich die Nadel nicht mehr nach oben und weiß nicht, wie ich das alles entwirren soll. Die Nadel kann ich mit dem Handrad nicht mehr bewegen. Die Spule kann ich rausnehmen. Was kann ich tun, ohne die Maschine zu schädigen?


    FF4AC6ED-862A-411F-9934-0D2F30527D2B.jpeg

    4CD81755-188D-4179-B61C-0F60CBE805AA.jpeg

    Ich bin diejenige, die prima mit dem Platz bei der BLCS zurechtkommt. Früher hatte ich eine andere Covermaschine, dort aber das Problem, dass es bei "Stoffkreuzungen" jedes Mal Fehlstiche gab. Jetzt habe ich zwar rechts etwas weniger Platz, aber in den ganzen Jahren noch nicht einen Fehlstich.

    Ich weiß ja nicht, was genau du covern möchtest, aber für "normale" Arbeiten (Säume etc.) reicht der Platz meiner Meinung nach völlig aus. Ich habe aber auch schon raus, dass von euch hier oft nicht nur "normale" Projekte genäht werden :biggrin:.

    Meine Enkelin hat meine „alte“ Pfaff Quilt Expression beschlagnahmt. Die Maschine hat das IDT System und automatische Fadenspannung. Auf beides würde ich nicht verzichten wollen und eine fast neuwertige Gebrauchte gibt es um die 1000;- Euro. Wenn die Pfaff Ambition 630 nur ansatzweise so gut näht, wie die Quilt Expression, wäre das keine schlechte Wahl.
    Das Senken des Nähfußes ohne Hebel - daran gewöhnt man sich schnell. Das sollte, meiner Meinung nach, kein Ausschlusskriterium sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]