Anzeige:

Beiträge von NaehAnna

    Was für ein tolles Thema. Ich dachte immer, ich bin die einzigste, die so an den Geradstichen herumdaddelt.


    Devil's Dance auch deinen Beitrag fand ich sehr interessant.

    Puppenmutti Ich wäre jetzt auch auf den Teflonfuß Nr. 53 für die Bernina aufgesprungen.

    Ich muss mal schauen, ob ich ihn nicht doch ausprobieren kann. Ich glaube meine Schwester hat noch so ein Teil.


    Die Füße bei meiner Pfaff sehen nicht so aus, als ob man die so einfach abfeilen könnte.

    Mal überlegen, wie ich es anstellen könnte.


    Also, Frau Nachbarin, Grüße aus dem schönen Remstal.

    Bin übrigens gerade von der anderen Seite Stuttgarts. Das Remstal ist mir allerdings vom Weindorf her ein Begriff :daumen:.

    Wow, danke für deinen Bericht. Deine Fragen bzgl. Gradstich kann ich gut nachvollziehen.
    Dabei ist mir an meinen Maschinen aufgefallen, dass es bei der Bernina 3 Transporterzacken gibt ( rechts, links, Mitte), bei meiner alten Pfaff 5 Stück ( 3 in der Mitte, links, rechts).

    An der Pfaff fühlt sich der Geradstich für mich „besser“ an, während Muster sich an der Bernina meiner Meinung nach besser nähen lassen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Geradstich auch mit schmalen Füßchen daher an der Pfaff

    besser läuft. Was meinst du?
    Das mit dem sehr schmalen Fuß ist eine tolle Idee.

    Vor allem für meine Bernina interessiert es mich.

    Wahrscheinlich muss ich mir aber auch einen so schmalen Fuß selber bauen, denn für Berninas habe ich das auch noch nie gesehen.

    Nochmal vielen Dank!

    Ich wüsste auch nicht, was man beim Faden abschneiden falsch machen kann. Auf meiner alten Maschine (Pfaff) hat das auch nie geklappt. Da habe ich es irgendwann nicht mehr benutzt. Jetzt auf meiner Bernina klappt es super. Ich habe aber schon öfters gehört, dass ein stumpfes Messer Probleme machen kann.

    Ich vermute, dass sie davon ausgeht, dass beim autom. Fadenabschneiden das Ende vom Unter- UND vom Oberfaden unter dem Stoff liegt . Ich meine, dass dies bei meiner Bernina auch der Fall ist, muss aber erst einmal heute Abend nachschauen.

    Bei ihr scheint das abgeschnittene Restende des Oberfadens auch nach dem Schneiden auf der Oberseite zu liegen ( Karli korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe).

    Ganz so lang wie bei dir sind bei mir die Restfäden nach dem Fadenabschneiden nicht ( soweit ich das auf dem Bild erkennen kann), aber ein Restfaden bleibt immer stehen ( nicht nur bei Berninamaschinen).

    Ich sitze mal wieder am leidlichen Maskenthema...

    Hilfe, mich hat es auch wieder erwischt, das Maskennähen.

    Speziell das Problem mit den Brillen muss auch ich unbedingt in den Griff bekommen.

    Wenn ich Draht verwende verrutscht der ständig, und bisher hat das bzgl. Brillen auch nicht wirklich etwas gebracht.

    Da werde ich mal den Origamischnitt probieren, den du empfohlen hast.

    Das Beschlagen der Brillen ist wirklich nervig und wird mit kälteren Temperaturen ja immer präsenter.

    Wenn ich das Foto so ansehe, sieht die weiße Seviette tatsächlich gar nicht schlecht aus :). Ich könnte mir an der Seite entlang eine zarten, relativ kleinen Schriftzug vorstellen, etwa "Frohe Weihnachten" (z.B. wenn für ein Weihnachtsessen gedeckt wurde) o.ä. Ich würde keine so üppige Stickerei wählen.

    Vielleicht könntest du Bezug zur Sonstigen Tischdeko nehmen. Ich meine, nutzt du eine Tischdecke oder deckst du direkt auf einem Holz/ Glastisch etc. ?
    Evtl. zarter/dünner Rand in der Farbe der Tischdecke oder des Tisches sticken.

    Ich könnte mir aber auch ein Monogramm im „moderneren Stil“ vorstellen, das zu der Form von Wave passt.

    Eine Freundin von mir hat auch das Geschirr Wave, allerdings die Stoffservietten farblich passend zu den Tischsets. Das ist natürlich kein guter Rat, wenn du den Stoff bereits gekauft hast, außer du könntest dir vorstellen, ihn zu färben?!?!?

    Ist denn dein Stoff reinweiß oder etwas gebrochen?

    Mein Nähmaschinenhändler hatte mir das Stickvlies, das du zeigst, empfohlen, aber das Sticken damit klappte einfach nicht. Ich habe jetzt gewechselt und bekomme mit Sulky wesentlich bessere Stickergebnisse. Ich hatte die Packung leider schon angebrochen und konnte es nicht mehr zurückgeben. Jetzt liegt es halt vorläufig mal bei mir so rum...keine Ahnung, was ich damit anfange.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]