Latzhosen?
...hab ich zuletzt vor 40 Jahren im Kuhstall zum Melken getragen ;):D
Latzhosen?
...hab ich zuletzt vor 40 Jahren im Kuhstall zum Melken getragen ;):D
...es gibt fantastisch leichte Schurwoll-Qualitäten, z.B. Cool Wool, die auch für Sommerkleidung hervorragend geeignet sind
...
Marion, da fehlt ein Wort ;)!
"KEIN MENSCH hat auf dieser Welt NUR zwei Nähmaschinen!
Woll-Gabardine ist ein sehr dankbares Material, finde ich...
Beachten solltest du nur diesen feinen Diagonal-Effekt, der ja aber nicht genau im 45° Winkel läuft, also alles schön entweder im senkrechten oder waagerechten FL zuschneiden.
Es wird dir Spass machen, denn der Stoff ist gehorsam und völlig unkompliziert - einfacher als Cord ;)...
Vorwaschen würde ich REINE Schurwolle nicht, Wolle/PE- Mischung eventuell ja, je nachdem, was du nähen willst...
Röcke und Hosen wäscht man ja eher mal als Blazer oder Mäntel (letztere gebe ich jedenfalls in die Reinigung...)
...ich nähe Futterteile eigentlich IMMER mit der Overlock zusammen (4fädig) - das entspricht zwar nicht den Regeln der klassischen Schneiderkunst, abe ich tu es trotzdem ;)!
...aufgerissen ist mir bisher noch nix ...
zu 1.) du hast sicher beim Kopieren der Schnittteile das/die Passzeichen für den Ärmel vergessen ...
Ein Passzeichen oben auf der "Spitze" der Armkugel zeigt an, wo der Ärmel an die Schulternaht stoßen sollte und ein weiteres, weiter unten in Richtung Achsel hat ein Pendant am Vorderteil
...
2.) ...ja, Heften heißt, mit einfachem Vorstich von Hand sozusagen "provisorisch" zusammennähen ...
...ich weiß grad nicht, was mich mehr fasziniert: die tolle, akkurate Schneiderarbeit oder deine deutlich "optimierte" Silhouette
....
Hast du wirklich richtig gemessen bei dir?
48 hieße nach meiner Erinnerung Taille 98 cm und Hüfte 116 cm - damit würde dir aber auch keine gekaufte 40 passen
...
...vielleicht wärst du mit einer älteren Edition besser bedient gewesen
- einer Bernina Record 730 oder 830 z.B.
Ich hab 'ne 730, und die sieht noch ziemlich "metallisch" aus.
Allerdings nähe ich kein so dickes Zeug - darüber kann ich dir also nix sagen ...
Paisley (in den richtigen Farben) ist chic für Männer(schals)
Wie wäre es mit einer gebrauchten, mechanischen Bernina aus der "Record"-Serie?
Simpel, zuverlässig, durchstichstark, präzise - eben noch gute Schweizer Wertarbeit
...
Anja, ich geb dir ja im Prinzip Recht - aber wo zum Teufel hätte ich denn eine Maschine beim Händler kaufen sollen
?
"jeder Hobbyschneiderin einen persönlichen NäMa-Fach(!)händler!" - das halte ich heutzutage für illusorisch!
Gut, ich hätte 100 km nach Schwerin, 120 km nach Lübeck oder 200 km nach HH fahren können
...
..nee, das wäre mir zu aufwändig gewesen - die Zeit steck ich dann lieber ins "Selbststudium" des Handbuchs
...
Allerdings sollte sich jeder fragen, ob sein technisches Grundverständnis (und seine Lesen-Verstehen-Kompetenz
...) ausreicht, um sich die Bedienung der Maschine anzueignen :)!
...zu W6 habe ich eine geteilte Meinung. Ich weiß wie es ist, wenn man ein äußerst knappes Budget für eine Maschine hat. Ich habe aber z.B. in einer Nähgruppe bei Facebook viele euphorische Stimmern gelesen, die die Maschinen gekauft haben und nach sehr kurzer Zeit mit ihrer Maschine nicht zurecht kamen.
Ob es an den Maschinene liegt / lag oder daran dass sie nicht damit zurecht kommen, weil sie keine Einweisung bekommen haben weiß ich nicht.
...ich finde es auch bedenklich, dass W6 so'n bissl kolportiert/kolportieren lässt, die Maschinen seien uneingeschränkt anfängergeeignet.
Ich glaube, die meisten "Komplikationen", von denen man hört, wären vermeidbar, wenn die Anwender sich wenigstens die Mühe machen würden, das Handbuch intensiv zu lesen.
Und von gelegentlichen "Kinderkrankheiten" neuer Maschinen haben wir hier im Forum auch schon aus dem (auch hochpreisigen) "Marken-Maschinen"-Sektor gehört ;)!
Su, das finde ich ein bisschen ungerecht gegenüber Kerstin
!
Mir gefällt es auch nicht, dass W6 immer so'n bissl wie das Schmuddelkind der NäMa-Szene behandelt wird.
Warum sollen nicht Leute mit kleinem Budget auch die Möglichkeit haben, eine gute Maschine zu erwerben?
Dass sie dabei u.U. an irgend einer Stelle Abstriche machen müssen, ist ihnen sicher bewusst - aber warum freuen wir uns nicht einfach, dass es eine Einsteiger-Stickmaschine für rd. 600 € gibt
?
Ich möchte da auch immer als "W6-Verteidiger" einsteigen, weil ich selbst mal eine hatte und damit das Preis-Leistungsverhältnis annähernd beurteilen kann.
Und: 1.) nein, ich bekomme kein Geld von denen!
2.) mich nervt es auch, wie sie sich mancherorts "hochjubeln" lassen
Kerstin näht übrigens, soviel ich weiß, auf 'ner Bernina
:D!
Marion arbeitet da
!
Ich denke, wenn es was wirklich "Ernstes" wäre, würde sie uns ins Bild setzen :)!
Ich habe gerade als Anfänger gerne mit gut gemachten Schnittmustern gearbeitet - das erhöht die Erfolgs-Chancen enorm ;)!
5 € für (geschätzt) 20 Schnittmuster finde ich günstig - selbst, wenn du nur EINS verwendest, hast du das Geld wieder rein :)!