Beiträge von Devil's Dance

...also, ich fand Janet Prays Vorschlag, dünnes Packpapier unter die Zuschnittstoffe zu legen, auch so einleuchtend und im Video so überzeugend, dass ich mir 'ne Rolle Packpapier bestellt habe und fürderhin nur noch SO zuschneide.

Meiner (Fiskars-)Schere hat es bislang nix getan.

Kaolinhaltiges Papier (also glattes Schreibpapier) würde ich aber weiterhin nicht mit der Stoffschere schneiden.

...sorry, kann sein, dass ich da 'n bissl empfindlich bin :o ...

Aber ich reiß mir wirklich rückwertige Körperöffnungen für die Umwelt auf - allein schon, weil ich mittendrin lebe (in der Umwelt mein ich ;) :D!) ...

Und ich liebe Pullover, die nicht nur aus Wolle bestehen - 'n bissl Acryl dabei macht sie für mich erträglicher

...und noch so einiges - auch Fleecejacken/-Pullis mag ich :o ...obwohl ich nur einige weinge davon habe ....

...ich finde es sowieso schade, dass einige hier so argumentieren, als seien synthetische Fasern im Allgemeinen und Microfaser im Besonderen Ausgeburten der Hölle, eklig und verabscheuenswert, und als seien Leute, die diese nutzen, grenzdebil, geschmack- und gewissenlos.

Aficionada hat eine interessante Diskussion angeregt - wie ich sie kenne, NICHT um obige Standpunkte zu kommunizieren, sondern um Nachdenken über Mengen und Einsatzgründe zu anzuregen.

Ich denke, jeder Hausstauballergiker weiß MF-Bettzeug zu schätzen, jeder Wollallergiker oder -nichtmöger und viele Sportler freuen sich über 'n Fleecepulli.

...und nach dieser Diskussion kann man ja noch mal darüber nachdenken, ob man wirklich noch 'n weiteren Fleecepulli braucht oder ob für den Hund tatsächlich Fleece gekauft werden muss oder ob es da nicht ein "Upcycling" von eigenen Lieblingsklamotten auch tut - der Umwelt zuliebe ;)....

...mein Hund hat auch ohne Fleece gelebt :o ...
    ....nein ich hab ihm NIX genäht - der war einfach so Hund und hatte 'nen ollen, einfach waschbaren Bettbezug aus BW zum drauf liegen - im Auto kam er hinten in den Kombi - da war 'ne Gummimatte zum Abkehren drin.

Ich hab einige wenige (gekaufte) Kleidungsstücke auf Fleece - werde aber wohl keine mehr dazu kommen lassen - allein schon, weil ich Wolle viel lieber verarbeite.

Insofern: Danke, Afi, für die Anregung dieser Diskussion :)

...für 10 € mehr sind sie ja immer noch preiswert, und von irgendwas muss der nette Herr Vogt (nicht ironisch gemeint - der kommt in den Youtube-Videos total sympathisch 'rüber!) ja auch leben...

p.s., wenn ich mit meiner Juki nicht bestens aufgestellt wäre, würde ich mir auch eine aus dem W6-Sortiment aussuchen :) ...

...ich glaube, das ist in erster Linie ein quantitatives Problem - wenn wir uns dazu aufraffen könnten, einfach WENIGER zu konsumieren (im weitesten Sinne: weniger Klamotten, weniger Fleisch, weniger reisen, weniger Papier, weniger Energie etc.pp.), haben wir schon eine Menge gewonnen.

edit: Anouk, du warst schneller :)!

Was das Haus angeht, gebe ich Dir Recht. Was Möbel und Leben angeht: eindeutig nicht. Ich hätte übrigens als Studentin in eigener Butze für Ikea oder anderes gar kein Geld gehabt. Ich hatte oft nicht einmal Geld für die Strassenbahn. Meine Einrichtung bestand daher aus abgelegten Möbeln und viel Kreativität.

....ich bewundere ja Leute, die immer alles so perfekt umweltgerecht, politisch korrekt CO²-neutral hinbekommen und es dann auch noch so subtil-pädagogisch kommunizieren können ;) :D!

Stefan, da bin ich ganz bei dir!

...allerdings gibt es auch genug Gutverdiener, die mit Geiz-ist-geil-Mentalität alles niederwalzen, damit auch der dritte Urlaub im Jahr mit Flugreise nach Thailand, Peru oder DomRep noch drin ist ....

...aber ging es hier nicht um FLEECE :confused: - IKEA hatten wir m.E. schon andernorts ;) ...

...ist nicht der typische Ikea-Kunde das Berufsanfänger-Pärchen, das seine erste eigene 75m²-Wohnung im Hochhaus bezieht :confused: ?

Ich hätte nicht gewusst, wie unser Filius in HH innerhalb einer Woche hätte seine Wohnung bezahlbar einrichten sollen, ohne bei Ikea oder ähnlichen Anbietern zu kaufen.

Ich glaube nicht, dass er das noch mal so macht, wenn er erst ins erträumte eigene Haus zieht ...

...ich könnte die Benutzung von Fleece-Textilien überdenken und letztlich darauf verzichten, wenn sie sich als umweltschädlich erweisen.

Ich kann aber nicht behaupten, dass ich (hochwertiges) Fleece als unangenehm oder nutzlos empfinde.

Wenn ich zwei gleichermaßen wärmende Jacken aus Fleece bzw. Wolle auf die Waage lege, kommt mit Sicherheit heraus, dass die Fleece-Jacke leichter ist - was ja u.U sehr angenehm sein kann.

Jedenfalls kann ich Wolle direkt auf der Haut nicht gut haben - Fleece stört mich nicht.

Trotzdem liebe ich Wolle über alles - allerdings ohne synthetische Fasern in Grund und Boden verdammen zu wollen.

@ Mama.nadelt
    Bei Trigema gehen T-Shirts "ohne alles" bei 17 € los, bei Land'sEnd kosten sie auch ab 20 €.

Bei Trigema kostet ein Jersey-Coupon (1,50 x 1,50) 18 €.

Was also sollte ein in Europa gefertigtes T-Shirt deiner Meinung nach kosten :confused:, bzw. was kostet es, wenn du es selber nähst ?

Das Problem ist doch nicht, dass ein Shirt 20 € kostet, sondern dass die meisten meinen, mindestens 20 Stück davon im Schrank haben zu müssen ;) ...

...hm, versteh ich nicht so richtig :confused: ...

Ist Ulla-Dingsbums-Mode so teuer? (Ich kauf ja nix - wg. selbernähen :o ...)

...aber wir sind uns doch im Prinzip einig, dass "billig" nur geht, wenn die Kinder in Bangladesh involviert sind, oder ;)?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]