...sssso, nachdem Himbeerkuchen mich am vergangenen WE sowas von angefixt hat, bin ich drauf und dran, mir die 1000cpx zu kaufen :D!
Wenn nur noch EINER sagen würde, ich soll
....
...sssso, nachdem Himbeerkuchen mich am vergangenen WE sowas von angefixt hat, bin ich drauf und dran, mir die 1000cpx zu kaufen :D!
Wenn nur noch EINER sagen würde, ich soll
....
...hm
, werksseitig wird der Nähfußdruck natürlich irgendwie (und bei euch evtl. zu straff) eingestellt - d.h. in einer Werkstatt müsste man ihn auch VERstellen (sprich:reduzieren) können ...
Mal fragen bei W6? ...die sollen doch sehr nett sein
...
...sie kann auch blockieren, wenn sie "untenrum" nicht sauber ist - d.h. Spulenkapsel und Umgebung sorgfältig entfusseln, enflusen und entstauben.
Ich nehme gerne Q-Tips dafür
...
wenn du bei Tante Google "gewerbenähmaschinen gebraucht" eingibst, findest du mehrere Händler, die gewartete Maschinen anbieten und von denen du mit Sicherheit auch beraten wirst, wenn du ansagst, was du damit machen willst
...
...was zur Nähmaschinenfrage nun allerdings nicht zu viel beiträgt
!
...ich habe immer die ganz hervorragenden Satteldecken von Kieffer benutzt, davon hatte ich 2 schwarze und eine weiße
...
....und meine 1.000€-(Haushalts-)Nähmaschine wäre mir zu schade, um sie mit solchen Projekten zu misshandeln
...
Du solltest dich wirklich im Bereich "Gewerbemaschinen für Sattler/Polsterer/Dekorateure" umsehen. Für'n Tausender bekommst du da sicher schon was Solides, ggf. auch gebraucht ...
wenn du gerne mal schwere stoffe hast dann würde ich dir eine pfaff empfehlen. ....
So lange sich deine "schweren Stoffe" im Bereich dessen bewegen, was zum Nähen von Bekleidung üblich ist, sollte jede moderne Markenmaschine damit klarkommen.
Die meisten schwören darauf, in einem Fachgeschäft mehrere Maschinen auszuprobieren, um eine "passende" Maschine zu finden.
Ich komme eigentlich mit jeder Technik zurecht, habe im Internet gestöbert und verglichen und dann die Maschine gekauft, bei der für mein Empfinden das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte und die die mir wichtigen Features vorzuweisen hatte.
Ich könnte dir die Marken Janome; Elna und Juki empfehlen. Auch die nur im Internet gehandelten Maschinen des Händlers W6 bekommen meist gute Kritiken - letztere sind besonders preiswert, nicht billig
.
Betti, seitdem ich selbst nähe, hab ich meine Stil komplett geändert (...und meine Figur ist mit 60 auch nicht mehr so knackig wir vor 10 Jahren ;)).
Schicke Sachen nähen macht mir mehr Spaß, und Gelegenheiten, diese zu tragen, such ich mir dann.
Frag doch mal deinen Liebsten, ob er dich nicht auch gerne mal anders sehen würde als im Mutti-Stil
:D!
für mich wäre die Entscheidung leicht: 400 € weniger ausgeben und das Wesentliche trotzdem bekommen: Jet air-Einfädeln und LED-Licht :)!
Von der grundsätzlichen Qualität der Juki -Maschinen halte ich viel, da ich eine HZL-F600 habe, die ich sehr gerne mag und mit der ich sehr zufrieden bin ...
...vier Modelle gut?
Da bist du doch fein raus
!
Für Plussies sind max. 4 (wirklich verschiedene!) drin :D!
...und ab 1 brauchbares Modell lohnt der Heftpreis, wenn man mit Einzelschnitten vergleicht
...
Ich finde die </= 44-Modelle wunderschön (angesetzte Geschirrtüchen kann man easy weglassen, ärmellose Kleider im nächsten Frühjahr nähen oder wahlweise eine Jacke darüber tragen).
Auch die Plus-Modelle gefallen mir diesmal gut -> ein Heft für meine Sammlung ![]()
Wollt ihr schon mal "reinluschern" ;)?
Noch nicht so richtig komplett, aber immerhin:
http://sew-and-style.blogspot.de/
Wie immer war das ein oder andere schon in den monatlichen Heften, aber es lohnt sich allein schon deshalb, weil die Schnittmusterbögen in den Plus-Heften übersichtlicher sind als in den monatlichen Heften
...das Kleid ist wunderschön und du siehst sooooo toll aus darin ;)!
... an einem Cordrock wirst du ohne Futter keine Freude haben
.
Cord klettert ganz akrobatisch an den Beinen hoch - so schnell kannst du gar nicht gucken :D!
Außerdem neigt er zum Ausbeulen, was auch ganz erheblich gemindert wird durch das Futter.
Aber wie GlückSachen würde ich dir zu Futter-Taft raten, der ist schön leicht und lässt sich gut verarbeiten.
Ein extra Unterrock, wie Anne ihn empfohlen hat, in neutraler Farbe kann für mehrere Röcke/Kleider benutzt werden und ist einzeln waschbar - manchmal ist auch das von Vorteil.
Aber auch den würde ich aus gutem Futtertaft (mit Viskoseanteil) nähen
...
...nö, Schere
...
So sophisticated ist meine Technik noch nicht :)!
Ich verwende zur Zeit noch den 100g/m²-Rollenkarton, weil ich es hasse, etwas wegzuschmeißen - aber selbst damit funzt das Janet-Pray-Verfahren erstaunlich gut :)!
So mache ich es auch - und dann gleich Nahtzugabe dranzeichnen
...
...btw., welche Grammatur verwendest du für die Schnittmuster ?
100g oder 120g/m²?
... das Vogue-Papier ist stabiler als man denkt
!
...im Grunde ist es mir auch wurscht - sooo gut finde ich die Simplicity-Schnitte nun auch nicht - ich bleib lieber bei Burda, da weiß man, was man hat
:D!