...nachdem dies Thema schon eine Weile ruht, grabe ich es noch mal aus, nachdem ich einen neuen Aspekt dazu beitragen kann
...
Nach wie vor ist es mir egal, auf was für einem Stuhl ich vor der NäMa sitze - vorausgesetzt, er hat KEINE Armlehnen.
Aber einen guten Tisch hab ich mit gegönnt - den "Multi" von Rauschenberger
.
Der Tisch hat eine Vorrichtung zum Versenken der NäMa - sowohl in Flachbett-Arbeitshöhe mit passender Freiarmeinlage als auch komplett versenkt mit Abdeckplatte, was einen schönen großen Zuschneidetisch entstehen lässt. Wenn man den NäMa-Lift vollständig hochfährt, steht die Maschine ganz normal AUF dem Tisch, und man kann den Freiarm, so vorhanden, nutzen oder halt die Maschine putzen.
Der Clou ist, dass der Tisch elektrisch höhenverstellbar ist, d.h., man kann auch mal 2 h am Stück zuschneiden, ohne "Rücken" zu bekommen
:D!
Außerdem habe ich mir die Version mit Möberollen darunter bestellt, so dass ich den Tisch zum Zuschneiden leicht aus der Ecke ziehen kann - ich mag es gerne, um den Tisch herumgehen zu können beim Zuschnitt.
Da es ja in diesem Thread schon kritische Anmerkungen zur Qualität von Rauschenberger Möbeln gab: ICH finde den Tisch absolut hochwertig verarbeitet. Er ist schwer und grundsolide, da wackelt und vibriert nix - auch nicht beim full speed Nähen - mir ist er jeden Cent wert, den er gekostet hat
:D!