... es waren ein wenig weinerliche Begründungen, weshalb alle Ratschläge für Holunderliebe nicht taugten ...
...'n bissl muss man es schon wollen, das Nähen lernen
...
... es waren ein wenig weinerliche Begründungen, weshalb alle Ratschläge für Holunderliebe nicht taugten ...
...'n bissl muss man es schon wollen, das Nähen lernen
...
...ich finde es nur schade, dass du es so kategorisch ausschließt, Kleidung nähen zu lernen.
Wenn du eine Bluse, eine Hose oder einen Rock nähen kannst, ergeben sich die "Kleinigkeiten" von alleine bzw. dann reicht es vermutlich, sich mal ein Video-Tutorial anzusehen bzw hier im Forum nach dem entscheidenden kleinen Trick zu fragen, wenn man irgentwo nicht weiter kommt ...
Stefan, ich danke dir von Herzen für den Thread - ich bekomme im Juli mein erstes "eigenes" Enkelkind und hab auch schon über genau dieses Thema nachgedacht
...
Danke schon an Lore und alle, die uns bei der Frage weiterhelfen ...
Nö, die Bezeichnung "Anno" erlaubt nur einen Zeitraum von 2017 Jahren. Davor gab es noch kein Anno.
...wie kommst du denn darauf
?
Anno kommt von lat. annus = Jahr - und Jahre gab's auch schon "Ante Christum natum"
Anno Domini (eigentlich: Anno Domini Nostri Iesu Christi) wurde wahrscheinlich seit dem 12 Jhd. der Jahreszahl vorangestellt - davon gibts also wirklich nur 2017 ...
...aber Jahre ganz allgemein gibt's natürlich schon länger
...
...hm, ich glaube nicht, dass das ein definierter Begriff ist - vielleicht nur der löbliche Versuch, den englischen Begriff "Vintage" zu umschiffen
:D!
"Nicht zustellen" ist ein guter Vorsatz :D!
...die Presse hat keine echte Dampffunktion - man muss einsprühen ...
Eigentlich ist ein Sprüher angebaut - an meiner war er defekt - deshalb gab's die Presse wirklich billig und dazu 'ne Sprühflasche aus'm Baumarkt/Gartenabteilung
(...and here we are still fighting for our lifes ...;) )
Stefan, ich hab eine gute Elna-Bügelpresse "für'n schmalen Taler" bei ebay geschossen und möchte sie nicht mehr missen.
Ich brauche sie nicht oft, aber wenn, dann spart sie mir viel Zeit (Einlage aufbügeln, vorgewaschene Stoffcoupons glätten und wenn mal Tischtücher gebügelt werden müssen ...
Platz habe ich allerdings - wir wohnen nur noch zu zweit in einem alten Haus auf dem Lande mit 140m² Wfl
....
bestes Markengarn made in Sachsen: Alterfil
...das ist bei der Juki auch so ....
...'n bissl wundere ich mich natürlich über deine Anspruchshaltung
...
Du bist seit einem Jahr Mitglied im Forum und hast außer deiner Frage noch nix gepostet.
Da hat nun nicht gleich jemand helfen können und du bist gleich so vergnatzt, dass du deinen Account hier löschen lässt - großartig
...
...such mal "Netzpatent" oder "Waffelpatent"
eins von beiden könnte es sein - Anleitungen sind dann leicht zu finden ![]()
Hier mal mein ganzer Bügelkram, ohne den ich bestimmt weniger glücklich wäre
:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170217/temp/m4qvmchq.jpg]
Auf dem höhenverstellbaren Bügelbrett (mit selbstgemachter, fixierter Polsterung & Bezug) von links:
1. stabiles Ärmelbrett (Art deco, für 7,50€ bei ebay geschossen, muss noch mal neu bezogen werden) + Sprühflasche
2. Bügelamboss (zu Weihnachten bekommen)
3. Bügel"eier" groß und klein, selbstgemacht aus Stoffresten, eine Seite BW, die andere Wollstoff, gefüllt mit gewaschener, ungesponnener Schafwolle. Dadurch sind sie leichter als mit Kleintierstreu und mit einer Hand gut zu greifen. Die Wolle nimmt den Dampf gut auf ...
4. Bügeleisen klein und groß - beim nähtypischen Bügeln spart das kleine Strom und ist manchmal sogar für knifflige Stellen besser geeignet.
5. (hinter den Bügeleisen) die Bügelrolle - zusammengerollte Zeitungen in einem Bezug aus einem BW-Stoffrest
...nicht im Bild: Die Elna-Bügelpresse, bei ebay gebraucht erbeutet - unverzichtbar für's Einlage aufbügeln (und zum Glätten von vorgewaschenen Stoffcoupons
) und diverse Bügeltücher von klein und/oder dünn bis goß und/oder stärker ...
Ich gebrauche das alles regelmäßig und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich das früher "ohne" hinbekommen hab ....
ich würde sagen, das ist nicht nur ein Stoff - sieht aus, als wären das Streifen aus verschiedenen Spitzenstoffen, evtl. wie "Blütenblätter" geschnitten ...
...hm, was bitte ist eine Stillgruppe
?
Nanu? Was kann Deine 800E? Laut Hersteller kann sie 16x26 cm besticken. ...
...o.k., das kann sein - hab nur schnell mal den Stickrahmen gemessen
- sie ist bei mir noch so neu, dass ich sie gerade mal ausgepackt habe
...
...die Brother Innov-is 800E ist auch eine reine Stickmaschine (max. 18 x 30 cm) - nach Aussage meines Mechaniker sind die Brother Stickmaschinen technisch die besten.
Ich hab sie als Vorführmodell für 1.100€ bekommen.
Eine Kombimaschine hätte ich nicht gewollt, u.a., weil ich ja eine (na gut, zwei
...) ordentliche NäMa habe und weil ich davon überzeugt bin, dass Ein-Zweck-Maschinen grundsätzlich technisch die bessere Lösung sind ...
Das mag deine Meinung sein, aber immerhin geht es hier ums Business, eine großes international agierendes Unternehmen und harte Key Performance Indicators (Erfolgsmessgrößen). Da wird genau geschaut, wo wie Umsatz generiert wird. Und andere Unternehmen, die davon ebenfalls Umsatz generieren, s. Alfatex und Konsorten. Und da finde ich es nach wie vor unmöglich, wenn ein Stoff in Italien ist.
Es ist ja nicht irgendeine Jeans, der fünfte Rock oder das zehnte Shirt, sondern eine einmalige Sache im Leben.
VG
...ich glaube, das hat Burda längst aus den Augen verloren
...
Aber ich bin ganz sicher, dass du auch mit anderen Materialien einen wunderbaren Anzug für deinen Junior hinbekommst, und ob das ein schöner, unvergesslicher Tag für ihn wird, wird am Ende nicht DAVON abhängen
![]()
...kann sein, dass "man" Merino auf der Haut tragen kann - ich aber nicht :)!
Wenn du suchst, such einfach Wolljersey
- für die industrielle Verarbeitung wird höchstwahrscheinlich nix anderes mehr verwendet als die Merino-Wolle der riesigen australischen Schafherden, die europäischen Landrassen sind kurz vor'm Aussterben