...vielleicht ein guter Romanit
?
...der ist oft nicht soooo dehnbar, so dass er er bistimmt einen netten und bequemen Rock ergäbe ....
...vielleicht ein guter Romanit
?
...der ist oft nicht soooo dehnbar, so dass er er bistimmt einen netten und bequemen Rock ergäbe ....
guck mal hier, das sieht gut aus ...
...ha, den Schnitt hab ich sogar
!
Marion, gemeinsam schaffen wir das
!
Marion, den Schnitt von Sporchi bauen wir um, wenn du hier bei mir bist
!
...die seröseren Händler geben das Gewicht/lfm an.
Für einen Rock nähme ich irgentwas ab mindestens 200g/lfm ...
...jetzt hab ich mir den mal angesehen, es geht sicher um Mod. 103 aus 2/2019...
Diese Taschen würde ich mir auch verkneifen
- das wird sonst ein reiner "Steh-Rock" (aber bitte gerade stehen
!)
meine drei Lieblings-Nähwerke aus 2018 ?
1.) weil ich ja eigentlich nur Kleidung nähe, bin ich auf diese Reisetasche ziemlich stolz:
2.) Diese Winterjacke aus Wolltuch mit Steppfutter habe ich sehr aufwendig gearbeitet, mit aufpikierter Rosshaareinlage, Reinseidenorganza als Krageneinlage, Paspelknopflöchern und Innentasche.
3.) Noch 'ne Burda-Jacke (ihr ahnt es schon - ich liebe Jacken
...)
Diesmal ganz aktuell - aus der Burda 10/2018 war sie schon Anfang Oktober fertig.
Trägt sich super und erntet Komplimente
:
...o.k., dann wäre Baumwoll-Popeline ja auch noch eine Option ...
...oder Moleskin ....
Bleistiftrock klingt für mich nach Eleganz, und das hieße für mich ganz klar Schurwolle - also Wollkrepp, Wolltuch, Woll-Flanell oder sowas.
Hochwertiger Baumwollsatin mag auch noch gehen, aber ansonsten fände ich BW zu ...casual.
Leinen wäre (m.E.) nur für einen Sommerrock geeignet, aber den würde ich nicht als Bleistiftrock nähen ...
...übrigens, bei dieser Jacke hab ich auch komplett bebügelt ...
Bei Jacken mach ich das sehr oft - bei dieser allerdings mit Batist unterlegt (also zw. Oberstoff und Futter) ...
...geht beides ...
...guckst du hier - Anzugstoff für Jacke mit Einlage bebügelt (Vorderteil und Rücken komplett - Ärmel nicht):
hobbyschneiderin.de/gallery/image/41830/
Ansonsten: "underlining" mit z.B. Batist, was aber nicht wirklich mehr Stand gibt.
Roßhaareinlage gibt es in verschiedenen Qualitäten - ich nehme an, dass du für einen deiner Knaben nähen willst, da sind die Teile vielleicht nicht so groß, dass du zwingend pikieren müsstest ...
Der Winter geht ja nun schon fast zu Ende (hoffe ich jedenfalls), und so will ich euch dann doch noch meine beiden Januar-Werke zeigen - in der Galerie findet man sie ja doch eher nicht
:
Ich brauchte ein koffertaugliches Outfit für ein "festliches Abendessen", und so hab ich mich für diese beiden Burda-Modelle entschieden:
Die Jacke: aus der Burda special (plus) 2006 H/W die Nr. 412, jetzt leider in Gr. 50,
das Kleid: Burda 6620, koffertaugliches PE/Vi-Mischgewebe, klassisch gefüttert.
...die 1.000 m-Spule von Alterfil ist 75 mm lang (der Pappkern) und hat einen Durchmesser vo 35 mm.
...Könnte mir jemand die genauen Maße einer 1000 m Alterfil-Rolle schreiben?
Ich messe nachher mal ...
Gütermann macht auch unterschiedliche Qualitäten.
Ich hab mal aus 'ner Schneiderei-Geschäftsauflösung für 10€ einen Schuhkarton voll Markengarn bei ebay gekauft, da war Gütermann Rasant dabei - DAS fand ich auch sehr gut ....
Das ist aber wohl auch so'n Industriegarn ...
...auf der Creativa (Dortmund, ja?) waren sie voriges Jahr, hatten aber nur so Angebots-Tüten mit nicht ganz vollen Rollen mit, nicht das volle Sortiment.
Die sind aber sehr preiswert und bestimmt gut zum Ausprobieren
...ich kaufe nur noch Alterfil-Nähgarn, ein hochwertiges Industrie-Nähgarn, zu beziehen direkt beim Hersteller in Oederan(Sachsen).
Das gibt es auf 200m- und 1000m-Rollen und auch auf 5000m-Konen.
...ach ja: 1000m kosten 3,95€, ich finde, ein angemessener Preis für die gute Qualität ...