8:20 Uhr ab Leipzig Hbf. - 9:51 Uhr an Oederan.
...und Alterfil ist 5 Fuß-Minuten vom Bahnhof (400 m lt. Google Maps)
Ich komme leider aus 'ner ganz anderen Richtung - sonst würde ich dich mitnehmen ...
8:20 Uhr ab Leipzig Hbf. - 9:51 Uhr an Oederan.
...und Alterfil ist 5 Fuß-Minuten vom Bahnhof (400 m lt. Google Maps)
Ich komme leider aus 'ner ganz anderen Richtung - sonst würde ich dich mitnehmen ...
Ich hab zwar nur
'ne Miele, aber außer dem Weiß-/Buntwäscheprogramm und dem Wolle-Programm hab ich noch nie was anderes gebraucht. Ersteres fahre ich mit 40, 60, 75 oder 95 Grad, je nach Kontamination des Inhalts, und immer mit Wasser+.
Die Wäsche wird sauber und ist nicht sichtlich strapaziert.
Diese tausend Programme brauche ich jedenfalls nicht - genau so wenig wie bei meiner Nähmaschine ![]()
...
Ich bin einige Zeit mit selbstgestrickten Socken beschenkt worden, und solange ich bei der Arbeit noch Gummistiefel tragen musste, kamen sie mir einigermaßen gelegen. Ich zog sie damals über die Baumwollsocken.
Aber jetzt
?
Nie im Leben lass ich Wolle direkt auf meine Haut
- von superfeinem Kaschmirpullovern abgesehen
...
ich bin total diszipliniert, was Sockenwolle-Käufe angeht:
Isch 'abe gar kein Auto - ähm, ich stricke gar keine Socken
!
Hast du zu deiner Maschine einen Blindstichfuß?
Mit dem schafft man es nämlich auch noch mit 1,8 ‰ im Kopp fehlerfrei
...
Einfach die mittlere Führung into the ditch und los gehts
...
Ich meine sowas:
Blindstichfuß oben.jpgblindstichfuß unten.jpg
p.s. , nein ich trinke fast nix und wäre mit 1,8 ‰ bestimmt im Koma
...
...das war Steffi (also ich
) , und die war mit Schalkragen
...
...In guten Blazer und eleganten Kostümjacken udg gehören kleine Schulterpolster meiner Meinung rein. Sie machen eine sehr schöne Schulterlinie und der Stoff fällt sehr gut.
...genau!
"structure and shape" bekommt das Kleidungsstück dadurch, sagt Allison Smith, britische Maßschneiderin und Lehrbuchautorin ...
*grinst* ihr wisst aber schon, das es Körbchen bis P gibt?
F ist gar nicht sooooo riesig.
Körbchen ist da aber ein offensichtlicher (...hahahah!) Euphemismus
...
...guter Plan
!
Gute Entscheidung!
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns erzählst, wie es dir mit dem neuen Lieblingsspielzeug
geht
![]()
so'n Laden fehlt mir allerdings
...
nee, also BHs möchte ich nicht nähen
ich auch nicht ...
Wenn man das BH-Schnittmuster auf hübschem Stoff aufgedruckt bekommt, bin ich dabei, ansonsten bleibe ich bei meiner derzeitigen Lösung. Die hält alles dort, wo es hingehört.
![]()
![]()
![]()
Ich verwende bei Jacken und Mänteln allermeistens leichte Schulterpolster.
...und wenn ich sie mal weglasse, ärgere ich mich hinterher, weil der Punkt auf dem i einfach fehlt ...
Ich mein jetzt aber nicht die bollerigen Dinger, die einen aussehen lassen wie ein Eishockey-Torwart ![]()
...wenn du unbedingt willst: ich verkauf dir meine für kleines Geld - ich hab nämlich festgestellt, dass ich sie nicht brauche ![]()
Ja schon ... aber ich geh doch auch nicht in einen Thread über Kinderkleidung und sage: "Ich finde das Angebot total albern, ich hab schließlich keine Kinder, das ist für mich kein Nähen, denn das Ergebnis kann man gar nicht gebrauchen!"
Sprich: Es ist klar, dass man das Angebot sinnlos findet, wenn man überhaupt nicht die Zielgruppe ist, sprich, das Endprodukt egal in welcher Form nicht benutzt. Aber das ist eben auch die Kritik nicht hilfreich.
Ich wiederhole mich: Wir sind hier im Unterforum "Praktisches, Psychologisches und Philosophisches rund um unser Hobby" - da wird ausdrücklich zum Diskurs eingeladen, und niemand ist ausgeschlossen
!
ansonsten: ...was Nanne sagt
...
... und das ist auch lieb von dir ![]()
!
wenn Du weder Hoodie noch Fotodruck trägst halte dich doch hier raus! Früher galt wer nichts nettes zu sagen hat- sagt man besser gar nichts.
Ich finde die Idee toll und obwohl ich das anders kann freue ich mich über jede Neuheit
...nö, warum sollte ich das tun
?
In "Praktisches, Psychologisches und Philosophisches rund um unser Hobby" stellt man Dinge zur Diskussion, und wenn man das tut, muss man auch andere Meinungen aushalten
...
Als Du letztens schriebst, Du habest erst mit ü50 mit dem nähen angefangen, bin ich vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Deine Werke, die Wege dahin etc sind immer so toll und eben "richtig, nicht getackert" (was ich im Übrigen nicht despektierlich meine gehöre ja selber eher in die Tacker- als korrektes Handwerkfraktion...), dass ich dachte Du hättest jahrzehntelange Erfahrung.
Danke für die Blumen
!
Ich will auch wirklich nicht damit angeben - ich will nur andere ermutigen, sich einfach mal was zu trauen, was Handwerkliches angeht.
Man lernt nicht, indem man jahrelang das gleiche macht, sondern nur, weil man neues wagt ![]()
Richtig aber....
Hilfe, ist das ein Graus! Würde ich nie machen. Drucken und kleben, hat auch nicht andeutungswiese etwas mit Schneidern zu tun. Das geht dann aber auch schon gewaltig in Richtung zusammentackern für mich.
Schnitt entwerfen, Grundschnitte anpassen, alternativ auf der Schneiderpuppe Schnitt stecken, das ist etwas, was einen fordert. Wenn ich nun einen Schnitt abmale/ausdrucke, ausschneide, da ist keinerlei Kreativität dabei.
Im Gegensatz zu dir bin ich ein völlig unkreativer Mensch.
Mein Hobby ist Handwerk - gut gemachtes, traditionelles Handwerk.
... und damit habe ich erst mit ü50 angefangen, und ich habe in den vergangenen 10 Jahren vieles gelernt und geschafft, auf das ich stolz bin ...