...und Mecklenburg macht wieder nicht mit ![]()
![]()
...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
...nun sagt bloß nicht, dass diese Klopapier-Psychose ein internationales Phänomen ist

?!?!?!? -
Liebe Laminar,
je mehr ich hier lese, desto mehr tendiere ich zu 7100, denn ich würde gerne einen Sprung von meiner ehemaligen TCM-Maschine auch spüren. Nicht zuletzt erhoffe ich mir auch, dass die teureren aus der Serie DC auch innendrin noch wertiger und robuster sind, bzw. qualitativ besser nähen, worauf es letztendlich ankommt.
Genau richtig
!
Lass lieber z.B. das neue Smartphone ein bisschen warten - von der NäMa hast du länger was
... -
...die Frage wäre natürlich, was genau du unter "schweren" Stoffen verstehst.
...nur schwere Wollstoffe und z.B. dicken Denim?
...oder auch Möbel- und Polsterstoffe?
...oder gar LKW-Planen und Persenning-Stoffe?Man kann davon ausgehen, dass höherpreisige Maschinen auch eine stabile Mechanik im Inneren haben.
Um mal gelegentich mal eine Handtasche zu nähen, sollte mit der gebotenen Vorsicht auch die "kleine" 230 geeignet sein... andererseits ist auch die "größere" 7100 bei solchen Unterfangen nicht völlig sorglos zu benutzen.
Schwere Bekleidungsstoffe sind aber m.E. von allen Maschinen zu meistern - vielleicht abgesehen von traditioneller Jeans-Verarbeitung (Jeans sind das erste industriell gefertigte Kleidungsstück - deshalb gibt es dabei Verarbeitungsschritte, die mit Industriemaschinen unproblematisch sind, aber Haushaltsmaschinen ggf. überfordern ...)
-
Herzlich willkommen, liebe Anna
!
Mit der Marke Janome liegst du auf alle Fälle richtig - die Maschinen sind grundsolide und haben eine gute Qualität.
Die 230 DC kenne ich nicht persönlich
, aber vom Datenblatt her müsste sie könne, was du dir wünscht.Wenn du an die Oberkante deines Limits gehst, kriegst du mit der DC7100 ein feature mit, auf das ich nicht mehr verzichten mag: den Kniehebel zum Anheben des Nähfußes.
Gerade bei kniffeligen Sachen ist es sehr hilfreich, immer beide Hände am Nähgut haben zu können, auch und gerade, wenn man es mal drehen muss.
Das Mehr an Stichen ist m.E. unnötig, aber darüber hinaus hat man halt doch ein wenig mehr Komfort ... -
...hm, dann sollte man evtl. statt der Bundesliga-Profis die Gebärdenden testen
? -
Oh je, hier in dem Test ist so am ENDE eine Brother auch mal offen abgebildet...
Technik-Inside: TecStar MD 15694
Da ist nur Plastik drinnen.
Na viel Spass beim suchen... ... übrigens viele grosse Namen kommen vieleicht auch aus China
Meine Singer ist aus Vietnam . ... und die haben hier komplette Jeans genäht....na ich lass mich überraschen mit der Carina
...ja, natürlich - in Europa werden m.W. keine Haushaltsmaschinen mehr hergestellt.
Aber in auch China kann man sowohl sehr hochwertig als auch "extra billig" produzieren.
"You always get what you pay for!" - das gilt auch für Nähmaschinen.
Bei einigen muss man mehr, bei anderen weniger "Marken-Aufpreis" zahlen, aber im absolut unteren Preissegment ist es Glückssache, wenn die Maschine präzise funktioniert und haltbar ist
-
Bügeleinlage kaufe ich rollenweise, noname, für ein Zehntel des Freudenberg-Preises.
Bisher immer Top-Industriequalitäter erwischt
... -
Downloadschnitt-Erfahrung hab ich nur mit Burda, und die sind so positiv, dass ich mitunter sogar dann downloade, wenn ich das Journal zu Hause habe.
Ich weiß, das ist 'n bissl dekadent, aber ich habe einen guten Laser-Drucker, und das Kleben der bei Burda sehr akkuraten Druckbögen geht mir schneller von der Hand als das Abpausen von überfüllten Bögen, besondersbei sehr detailreichen Schnitten. -
...
um das Gaffeedüüden-Däschchen weiter zu bearbeiten,
...sach ma, bist du nun wirklich in Dresden gelandet?
Ich wäre am Himmefahrts-WE dort ...Hm, und wenn ich dann so überschlage, was weiter ansteht – da weiß ich leider nicht, ob dieser Thread so wirklich der passende ist: viel Reparaturen, Anpassungen und Upcycling und wenig bis gar kein Neubau.
Herzliche Grüße
Schnägge
...alles guuut
! -
-
@ Schnägge
von "Fleiß" können wir sprechen, wenn ich meine 17 Fenster geputzt habe
- Nähen ist Vergnügen, Entspannung, Sport
...
Crusadorawenigstens Du, liebe Andrea, lässt mich hier nicht alleine werkeln
!
Einladung an alle "jetzt erst recht!"-Schneider*innen:
Macht mit, lasst uns über unser schönes Hobby sprechen
! -
Auf das Kleid bin ich sehr gespannt,liebäugele auch damit.
Ich glaube aber,dass es besser aussieht,wenn man größer ist.....
Welchen Stoff verwendest Du?
Das Kleid habe ich ziemlich umgebaut, ich mag nicht so gerne durchgenöpfte Kleider, aber die Silhouette gefiel mir gut. Ich habe es aus Viskose Javanaise zugeschnitten, kürzer und mit kurzen Ärmeln ...
Zeige ich euch noch
... -
Die Schnittmuster aus der Pramo früher waren ,glaube ich ,auch fester-also das Papier.Ich habe damals immer mit Rädchen kopiert.
Gab es zu DDR-Zeiten eigentlich Schnittmusterpapier?Ich kann mich garnicht erinnern...

...ja, ich glaube auch, dass die Pramo-Bögen etwas fester waren, aber fuuuurchtbar unübersichtlich habe ich sie in Erinnerung.
Ich hab ja damals noch nicht ernsthaft genäht, aber ich wüsste nicht, dass es Kopierpapier gegeben hätte .. -
Das hab ich vor 30 Jahren auch gemacht, wie meine Mutter. Mein damaliger Tisch hatte ein tolles Muster nach einiger Zeit.
.Heute kopiere ich mit Seidenpapier und Filzstift in verschiedenen Farben, vor allem um die Schnittmusterbögen in gutem Zustand zu erhalten, aber mit dem Rädchen gehts schneller, das stimmt.
Ich hab ein glattes und ein normales Kopierrädchen, ich nehme die sehr gerne um extakte Markierungen auf den Schnittteilen einzuzeichnen, wüsste jetzt gar nicht wie ich das ohne machen sollte.
..um meinen guten Maschinentisch habe ich mich auch gesorgt, deshalb das dicke Laken unter dem Papier. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass mit wenig Druck eine gut sichtbare Spur entsteht.
...und die Schnittmusterbögen sind lange nicht so ramponiert, wie ich befürchtet hatte.
Ich hätte keine Sorge, auch die übrigen Modelle noch mit der gleichen Methode zu kopieren.
...aber, mal ehrlich, fünf aus einem Heft
?
Wie oft macht man das?!?!?! -
Jetzt möchten wir natürlich auch wissen, wer die fünf Schnittmuster sind! Oder willst du uns auf die Folter spannen, bis wir so allmählich, Schnittteil für Schnittteil erfahren dürfen, was du dir nähen willst?
Herzliche Grüße
Schnägge

...natürlich verrate ich es
!
Es werden 2 Blusen, ein Kleid eine Hose und 2 Jacken, und wißt ihr was
?
Ich hab schon alles zugeschnitten
Alles zugeschnitten (okay, das hat ein paar Tage gedauert. Nicht, dass ihr denkt, ich könne zaubern
), und dann den Staubsauger geschwungen.
Jetzt kann ich alles hintereinander wegnähen.
...d.h., morgen nehme ich mir alles vor, was mit Einlage bebügelt werden muss.
Das ist so viel, dass es sich lohnt, die Bügelpresse anzumachen. -
Ich hab wieder mal den totalen Knall
...
Ich hab die Burda Plus F/S 2020 neulich mitgenommen - mehr so aus Mitleid
...
...naja, die eine Bluse sah ganz nett aus ...
Zu Hause hab ich dann festgestellt, den Schnitt hatte ich schon vor Jaaaahren mal als Fertigschnitt und auch wirklich genäht ...
Okay, die anderen Modelle beguckt
...... nix Spektakuläres - aber wer trägt schon ständig Spektakuläres
?... die unspektakuläre Modelle auf Brauchbarkeit gepruft ... und losgelegt
...
Schnitte kopieren ist mit der B+ ja etwas komfortabler als bei der B style - weil die Schnittmusterbögen nicht so vollgestopft sind.
Als ich beginnen wollte, stellte ich fest, dass mein Transparentpapier wohl nicht reichen würde.
Was tun
?
Folie wollte ich auf keinen Fall nehmen, also hab ich mich auf alte Technik besonnen.
Früher® radelte Oma die Schnittmuster mit dem Kopierrad auf Zeitungspapier durch - eine echte Quälerei für die Augen, die Pünktchenlinien auf dem bedruckten Papier zu finden!Aber ich hab ja eine Rolle Packpapier (nicht zu dick) stehen - probieren wir das doch mal aus ...
Ein dickes Molton-Laken auf den Tisch gelegt, darauf das Packpapier und darüber den SchniMuBogenGewichte drauf und losgeradelt.
Was soll ich sagen: Viiiiiel schneller als abpausen!Wie immer zeichne ich mir meine NZ dran und schneide aus.Kopieren.jpg
Fazit nach 5 (!) Schnittmustern: geht schneller, das Papier ist viel billiger und rollt sich nicht so sehr.
Werde ich wohl jetzt immer so machen ...
Später mehr ... -
...der Preis ist aber ganz schön happig, finde ich ...
Aber mir eigentlich egal, ich glaube nicht, dass ich das brauche
... -
Alles anzeigen
Ich finde das toll, dass Masken sich jetzt Richtung Schmuckstück entwicklen!
Und ich glaub nicht, dass die so bald im Müll landen. In Asien laufen die Leute ja seit Jahren mit Masken rum.
Bei mir in der Familie hat jetzt jeder welche zum Nutzen. Und jetzt kanns kreativ werden. Mein Mann möchte auch eine mit Zunge, a la Rolling Stones (gestickt)
liebe Grüße
Carmen
...irrational, das Ganze

...wenn ich mich so erinnere, was man muslimischen Frauen wegen der Verschleierung um die Ohren gehauen hat
...Ich werde die nur unter Strafandrohung tragen ....
-
... Klettband finde ich furchtbar - gerade an DER Stelle kann ich mir gut vorstellen, wie es immer zur Unzeit von alleine zusammenpappt und aufgepiepelt werden muss, damit der Fuß durchkann

...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]