...mein Schrägband hat schlussendlich aufgegeben - die Ärmelschlitze sind fertig
.
...und du schaffst deinen Quilt auch - da bin ich ganz sicher
!
...mein Schrägband hat schlussendlich aufgegeben - die Ärmelschlitze sind fertig
.
...und du schaffst deinen Quilt auch - da bin ich ganz sicher
!
...ich hab heute auch mal wieder Trennen "geübt" - der Schrägstreifen zum Ärmelschlitz-Einfassen wollte nicht so wie ich ![]()
Wismar, Rostock, Stralsund - alles sehenswert
!
Meldet euch, wenn ihr kommen wollt
!
...wenn ich das so lese, bin ich froh, das Kleid noch nicht zugeschnitten zu haben.
Ich hab sowieso ziemlich viel OW - und den Schrank voller passender Sommerkleider
...
Ich glaube, ich lass den schönen Leinenstoff erst mal liegen
...
Devil's Dance Wenn du bei Basti einen Kurs machen willst, hast du bei mir Asyl. Von hier sind es dann nur noch 20km zum Basti.
Walter, das ist ganz lieb von dir
!
Im Gegenzug biete ich euch ein Basislager (Gästewohnung) an, falls ihr mal den Nordosten erkunden wollt
!
So, das erste Teil hängt komplett fertig im Schrank - wenn es eetwas wärmer wird, werde ich es gerne tragen:
Es ist ein Blusenshirt aus leuchtend rotem Viskose-Javannaise, nicht so pink, wie es auf dem Bild aussieht.
Der Schnitt gefällt mir gut - ich wüsste noch so ein oder zwei Stöffchen, die ich damit verarbeiten könnte.
Die Maschinen sind schon umgefädelt auf blau.
Als nächstes ist eine Hemdbluse aus einem ganz genialen, superfeinen BW-Oberhemdenstoff dran, den ich - natürlich
- auf ebay erbeutet habe. Er liegt schon eine Weile, weil ich immer auf einen kongenialen Schnitt gewartet habe
. Mal sehen, was das wird
...
Fragen ist immer gut - und wenn du dann noch sagst, dass du den Tipp hier aus'm Forum hast
...
Eichelberg hat schon mal einen Kurs bei Basti gemacht - so absolut unbezahlbar ist das nicht.
ich wäre schon längst mal bei ihm gewesen, wenn es von Rostock nicht so arg weit wäre ...
danke für den Obermüller-Link
(ja, darf man hier - außer es kommt ein Verdacht nach Eigenwerbung auf - das mögen wir nicht so
...)
Schön
!
Der Sommer kann kommen
!
![]()
Leggings nähen ist ja aber ein dankbares Geschäft
- da schafft man doch was weg
...
...da hab ich auch neulich was aus den sale-Angeboten erbeutet - genau den Stapel hab ich im Auge
...
...btw., warum hab ich den dunkelblauen mit den Punkten eigentlich NICHT bestellt
?
Sehr chic! *hektisch Stoffstapel durchwühlend* ![]()
...der, bei dem ich die Füße gekauft hab, heißt fenix.naehshop ...
Für die Nadeln hab ich mehrere Dealer gefunden - die Füße waren ja mehr so ein Kollateralschaden
...
... und die Nadeln brauche ich - wenn ich ehrlich bin
- genau so wenig wie die Füße.
Ich bin in beiden Fällen nur neugierig.
Die HLx5-Nadeln sollen bei Schnellnähern längere Standzeiten haben als die 130/705 H, aber so rasant nähe ich nicht, und da sie teurer sind als die 130/705 H, nützt es eigentlich auch nix.
Neugierig, wie ich nun mal bin, werde ich sie sicher trotzdem bei Gelegenheit mal ausprobieren ![]()
...so, aus Jux und Dollerei hab ich für mein Schätzchen mal ein paar neue Füße gekauft.
Eigentlich hab ich die Nadeln HLx5 gesucht, die Machi für ihre Janome haben will, denn laut Bedienungsanleitung sind die auch für die Brother empfohlen (hab aber bisher immer ohne Probleme die "normalen" 130/705 H benutzt).
Dabei bin ich auf einen Nähtechnik-Dealer auf ebay gestoßen, der Füße usw. für Industriemaschinen anbietet.
2 unterschiedlich breite Teflonfüße und ein extrem schmaler (RV-) Fuß, dazu 2 verschieden lange Saumführungen für zusammen rd. 28 € - dafür kriegt man bei Bernina nicht mal EINEN Fuß
!
Ich berichte euch dann, wie es damit funzt
...
(... und: nein, die Nadeln gab es dort nicht, aber die sind auch nicht so wichtig
)
reicht atmen, arbeiten, essen und schlafen?
...jetzt versteh ich erst:
Klar, wenn man ernsthaft arbeiten muss, ist das mehr als genug - und dann gäbe es ja noch andere Strategien, die geringe Restzeit für einen selbst nutzbringend zu verbringen.
Aber wenn du auf'm Quilt-Trip bist, schaffst du oft Sachen und Mengen, wo ich nur mit den Ohren wackle
...
reicht atmen, arbeiten, essen und schlafen?
... eigentlich hab ich eher 'rumgebummelt
.
Ich bin tatsächlich durch die Schneiderakademie ziemlich fix, wenn ich mal dabei bin.
...nur die Ablenkungen sind so vielfältig ![]()
![]()
...so, nun will ich mal berichten, was ich diese Woche so geschafft habe:
Die beiden hellgrauen Häufchen aus meinem Zuschnitt-Bild sind "rohbaufertig", d.h., es sind noch ein paar Handstiche zu nähen - das geht abends vor dem Fernseher.
Es ist zum einen eine 7/8-Hose aus der Burda-Style 3/2021 (welcher Teufel hat mich geritten ![]()
...?) und zum anderen das vorne durchgeköpfte Kleid mit Gürtel
Nr 408 aus der aktuellen Burda plus.
Bei beiden Modellen hab ich erst mal arg gezweifelt, ob man sowas überhaupt tragen kann, aber da die Stoffe herumlagen und um Verarbeitung bettelten, hab ich's halt einfach mal probiert
.
...und, was soll ich sagen: gar nicht so schlecht
.
Inzwischen vertraue ich Burda fast blind ...
Heute hab ich Maschinen gereinigt, geölt und auf rot umgefädelt.
Eigentlich wollte ich erst die blau gestreifte Hemdbluse aus der Burda plus nähen, aber "mein Herz verlangt nach rot"
!
Deshalb erst das Blusenshirt 401 aus der Burda plus
...
Mich selbst nervt das Gequasssel bei den Videos und ich lese lieber nach.
... wenn es "Gequassel" ist, gebe ich dir Recht - Anna von "einfach nähen" kann ICH z.B. nicht ertragen.
Gute Instruktoren sagen halt das, was nötig ist - was ein Lehrmeister eben seinem Azubi auch sagen würde ...
Aber ich bin auch eher auf den professionell gemachten Videoplattformen unterwegs - da wird nicht gelabert ...
Auf Craftsy gäbe es auch ein paar Anfänger-Videos - und ein Jahres-Abo ist ja meistens schon für 2,50 $ zu haben.
...nur, dass es halt englisch ist
...
Vielleicht eher so was hier?
Ich meine, dass es auch noch was anderes aus dem Industriebereich gibt. Ich finde es nur gerade mal wieder nicht.
Stimmt, ich könnte Sergio Gulshani mal wieder besuchen - der ist ja sogar hier in Rostock ![]()