Beiträge von Devil's Dance
-
-
Im Prinzip gefällt mir das sehr gut - danke für den Tipp!
... aber sind 5 cm nicht ganz schön breit für ein Kinderkleid
? -
Ich denke, das kannst du riskieren.
Ich glaub, es wird für elastische Stoffe etwas weniger "Bequemlichkeitszugabe" veranschlagt.
Lass evtl. etwas mehr Nahtzugabe stehen, so dass du ggf. noch ein paar mm rauslassen kannst ...
-
... nähst du die mit der Hand oder mit der Maschine?
-
.... wir haben wieder Chorproben
!Bin also mittwochs abends nicht mehr verfügbar ...
-
... 429 Ocken klingen für viele nach "wenig", @sisyhphos musste sich aber schon für die 260 € von anderen Dingen trennen, damit es funktioniert.
Das ist ja das Gemeine, dass es wieder mal jemanden erwischt hat, dem 's so richtig wehtut ...
-
...die Verkäuferin hat damit zuletzt 3 Taschen genäht, schreibt sie.
Wenn sie das in der unbekümmerten Gewissheit getan hat, dass sie die Maschine sowieso verkaufen will, kann sie sie ganz schon rangenommen haben.Ich finde es sowieso immer recht fragwürdig, so schweres Zeug auf der Haushalts-NäMa zu nähen und wundere mich überhaupt nicht, dass die Mechanik danach völlig derangiert ist.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest
! -
... ja, verstehe.
Mit Kombimaschinen kenne ich mich nicht aus, aber da findet sich schon noch jemand
... -
Mir ist klar, dass Bernina-Fans immer erst mal bei Bernina schauen und schwer zu überzeugen sind, dass andere Hersteller auch gute Maschinen bauen.
Ich finde die B L890 absurd teuer - und ich mag keine Kombimaschinen.
Deshalb hab ich mir zu meiner BL Enlighten Overlock die BL Euphoria Coverstitch gekauft.
Einfacher als die Euphoria in der Bedienung kann die B L 890 nicht sein - bei einer Kombimaschine hat man immer mehr ein- und umzustellen als bei einer Maschine mit nur einem Zweck.
Die Euphoria kommt ohne Touchscreen-Gedöns aus - 3 Drehknöpfe, 2 Hebelchen - völlig ohne Probleme - sie arbeitet ohne Fehlstiche, so einfach, dass sogar ich das kann

-
.Ich habe jetzt schon einige Leinentuniken für mich mit Passe genäht und habe die einfach genommen. Übrigens Devil's Dance - auch mit einer einfachen Passe kann man aufspringende Falten nähen

...ja, das ist mir schon klar
.Mein Gedanke war, wenn einlagig, dann könnte ich auch den Rücken im Ganzen zuschneiden ...
-
Ich finde für "Selbst genähte Mode" gibt es keine Regeln. ich nähe wie es mir gefällt ! Alle Regeln hat mal ein Modemacher erfunden und darum sage ich meinen Schülerinnen immer: Das ist Dein Design und deine dein Stil.
... das stimmt im Grunde - nur ging es mehr um Verarbeitung als um Design.
.... und bei mir ist es so: wenn ich einen wirklich schönen und hochwertigen Stoff unter der Nadel habe, dann versuche ich ihn so hochwertig wie möglich zu verarbeiten.
... und bei einem feinen Leinenstoff würde ich das ganz bestimmt so halten ...
... aber jeder, wie er mag ... -
Wenn genug Stoff da ist, würde ich die Passe doppeln.
Das macht das Hemd nicht wesentlich "wärmer", aber deutlich edler
.Ich hab schon vor längerer Zeit mal überlegt, welchen Ursprung die Doppelung hat - früher hat man schließlich Aufwand und Nutzen mit Bedacht gewogen.
Ich denke, ein Aspekt ist das "automatische Versäubern" besonders an der Kragennaht, ein weiterer die Möglichkeit, mit einer oder zwei aufspringenden Falten unterhalb der Passe mehr Weite in den Rücken zu bringen (wenn man das nicht wollte, hätte man den Rücken auch aus einem Stück zuschneiden können).
Einen dritten Aspekt sehe ich darin - und das hat heute bei manchmal 2 Hemden / Tag kaum noch Bedeutung - dass die doppelte Stofflage das i.d.R. darüber gezogene Jackett vor Schweiß und Hautfett schützte.... nur mal so als Denkhilfe für und wider ...
-
Schön, wieder von dir zu hören - hast schon gefehlt hier
!.. und dann gleich so was schönes
! -
Wahrscheinlich bin ich nicht ganz normal, aber ich bügle gern
. Vor allem beim Nähen....Dann sind wir schon zu zweit!
Mit guter "Hardware" macht es noch mal mehr Spaß.
-
Ich weiß es ja nicht. Aber in meinem Kopf spielt sich da halt eine perfekte Szene aus einer selbst erfundenen Sitcom ab

-
@Friedafröhlich
... weißt ja: jede Naht zählt

! -
... wenn es reine Seide ist, würde ich ein Probemodell machen - da wird's ggf. unschön mit Auftrennen und noch mal ...
Dazu wäre Seide mir zu schade
... -
Mit Philipps habe ich sehr gerne gebügelt, nur passte die Haltbarkeit nicht zum Preis.
Nachdem auch das zweite viel zu früh defekt war, bin ich auf Tefal umgestiegen.Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei (ich mochte es ergonomisch nicht) - und so steht jetzt ein "Philipps Azur Performer" auf meinem Bügelbrett - das gab's zum Sonderpreis, und es macht was es soll, und zwar gut.
Schaun wir mal, wie lange es hält ...
Ein Reisebügeleisen, wenn nur Nähte auszubügeln sind und ein altes, ohne Dampflöcher an der Sohle (ein Geschenk von Schnägge
), um Kleinteile mit Einlage zu bebügeln, hab ich auch noch ...... und eine Bügelpresse
... -
Das schaffst du!
Jogginghose klingt nach "machbar" - weil nicht sooo passformsensibel.
Ich hab die vergangene Woche viel mit meinem Ehrenamt zu tun gehabt, meine Schwester war zu Besuch, und danach musste ich die Gästewohnung sofort wieder klar machen, weil ich zwei Orgelbauern, die unsere Orgel (ich wohne genau neben der Kirche) gereinigt und gestimmt haben, Quartier angeboten hatte.
....uuuuund: mein Janome-Universal-Maschinentisch ist angekommen und wollte montiert werden
!... d.h., ich bin nicht viel zum Nähen gekommen
, nur ein Shirt aus dem Zehner-bunch habe ich fertig gemacht, weil ich das unbedingt gestern anziehen wollte.Ist schick geworden und trägt sich angenehm ...
-
Sehr chic geworden
!...ja, der Stoff hätte etwas weicher fallen können.
(... und die Schlaufe für den Knopf bekommst du feiner hin
)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]