Anzeige:

NähMa für Leder/Kunstleder

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden... Bzw. ich weiß gar nicht, wonach ich wirklich schauen soll.

    Ich habs ja wirklich versucht, aber meine W6 1615N (bitte nicht lachen) macht mir einfach keine Freude.


    Ich suche für Hobbyzwecke eine Nähmaschine, die auch Leder/Kunstleder gut packt. Zwei-/dreilagig muss drin sein.

    Viele Zierstiche zu haben ist zwar schön, wirklich brauchen werde ich diese aber nicht. Ein gleichmäßiger und schöner Geradstich ist mir wichtig. Beim Stöbern in anderen Threads wurde der Schnellnäher Juki TL2200QVP Mini genannt. Ebenfalls interessant sieht die Janome Memory Craft 6700P aus.


    Mit welchen Maschinen lässt sich die Geschwindigkeit gut regulieren? Entweder lag es an der W6, aber so richtig feinfühlig gehts mit dem Pedal nicht. Oder der W6 fehlte einfach die Kraft...

    Ebenfalls wichtig wäre mir, dass die Nähma auch mit dickerem Garn (Stärke 10) umgehen kann.


    Habt ihr den ultimativen Geheimtipp, den ich noch nicht auf dem (zugegeben recht leeren) Zettel habe?


    Beste Grüße

    Jana

  • Anzeige:
  • Zu den Maschinen kann ich nichts sagen, aber Garnstärke 10 klingt, als ob Du eher eine Sattlermaschine bräuchtest. Ich denke nicht, dass die von Dir erwähnten Schnellnäher mit dieser Dicke umgehen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebenfalls wichtig wäre mir, dass die Nähma auch mit dickerem Garn (Stärke 10) umgehen kann.

    Bei 10er Garn wird die erforderliche Nadelstärke so im Bereich 160 bis 200 liegen.


    Die o.g. Juki und Janome dürften 110er, vielleicht 120er Nadelstärken schaffen, mehr nicht.


    Sattlermaschine klingt gut, vielleicht so etwas?

    18mm Platz unterm Nähfuß und angegeben bis 8er Garnstärke.

    Wem das nicht reicht: Der große Bruder CB4500 kann noch dickere Lagen bis 23mm verarbeiten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Für diese Aufgaben die du bewältigen willst, sind alle der genannten Nähmaschinen zu schwach. Das sind Haushaltsnähmachinen mit denen man Stoffe vernäht und keine dicken Lederwaren.

    Der Bauer nimmt auch zum Ziehen des Pfluges kein Rennpferd sondern einen Ackergaul.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber zum Thema:

    Ich habe sowohl die J 6700 als auch einen mit der Juki fast baugleichen Schnellnäher (Brother PQ 1500).


    Lt. Gebrauchsanleitung kann man die 6700 mit max. 100er, die PQ1500 mit 110er Nadeln benutzen.
    Mehr als 30er Garn hab ich noch nicht verwendet, und das dann auch mit einer Topstitch-Nadel ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Steffi, eine sehr weise Entscheidung gratuliere :) Lg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]