Beiträge von Devil's Dance

Findest du das echt so angenehm? Mich stört es wahnsinnig wenn die Maschiene versenkt ist, ich mag aber auch den Anschiebetische meiner Bernina null leiden. Für mich persönlich ist die einzige Daseinsberechtigung eines Nähmaschienentischs dass sich nichts so leicht und schön verräumen läst wie damit^^'

Meine Jugendstil Knöpfe (1909 Birmingham) sind dafür endlich da <3 Noch irgendwo her eine Großpackung Zeit klauen und dann gehts an den Blazer :3

Anschiebetische finde ich auch ätzend und mag sie - schon von der Haptik her - auf keinen Fall benutzen.

Aber so eine schöne ebene Fläche rund um den Nähfuß finde ich toll.

Der Stoff liegt flach auf und zieht nicht vorne, hinten und an der Seite runter - man kann ihn viel feiner führen.

Es ist ja kein Zufall, dass Gewerbe- und Industriemaschinen in Tische eingelassen sind ;) .

Wenn das nix taugte, hätte man andere Lösungen gefunden :cool: ..

... sssso, ich habe mir jetzt über meine Rostocker Händlerin den Janome-Universal-Maschinentisch bestellt :dance:.
    Schlicht und einfach weiß, funktionell und bezahlbar.

Ein zweiter von RMF wäre mir zu teuer gewesen :o ...

Ich bin es so leid, immer eine Maschine auf dem Tisch zu haben.

Wenn man sich einmal an den Komfort eines Flachbetttisches gewöhnt hat, mag man ihn nicht mehr missen ...

Sagt mal, kennt ihr das auch:

Freitag Abends: Wetter furchtbar, unternehmen kann man auch nichts, :motzen:

dann sitzt man vorm Laptop, liest im Forum und entdeckt nebenbei (wirklich, extra gesucht hab ich nicht ;)) so schöne Stoffe. Und dann (weil man hat noch nicht genug) wandert der ein oder andere so leise in den Warenkorb. :rofl: Jetzt bräuchte ich bloß noch ein bisschen Zeit, weiß aber nicht wo ich das bestellen könnte. :denker:

Ich habe aber zumindest schon Ideen.

20210527_110548.jpg

...das kommt oft vor :rofl:!

meine haben hard cover Abdeckungen, das würde nicht passen

Was für eine Maschnine hast du denn?

...wenn du die Version für große Maschinen wählst, könnte das Hard Cover 38 cm hoch sein, und die Öffnung ist 33 x 66 cm groß.

was mich definitiv stören würde ist, dass die Maschine im runter gefahrenen Zustand nicht abzudecken ist

...warum soll sie nicht abzudecken sein :confused:?

.. also, ich bin jetzt nicht der Abdeckhauben-Fan, aber wenn meine Enkelkinder da sind, kommt die von Janome mitgelieferte (Wachstuch?-)Haube drüber, und dann fahr ich sie runter ...

...

Ansonsten bin ich total aufgeregt gerade und frage mich, ob ich ne Meise habe. Aber ich habe mir gerade für kommenden Dienstag Vormittag in einem Nähmaschinenladen in Iserlohn einen Termin gemacht, um mir dort RMF Möbel anzuschauen :shocked: Mein Mann brachte das Thema "Willst Du nicht mal das Ikea Sperrholz entsorgen? ) auf und dann nahm es so seinen Lauf. Ich bin sehr gespannt.

Sehr guter Plan!

Du wirst es lieben :herz:!

... und:

Was lange währt, wird endlich gut :knuddel:!

Das erste Blatt ist immer die Schnittübersicht, und wenn du 2 Modelle kriegst ( in diesem Falle 118 und 119), ist es immer schlau, erst mal zu gucken, was wozu gehört ;) ...

Im Zweifelsfall immer erst mal hier fragen :* !

p.s., du hast Glück, dass ich vor kurzem meine Magazine endlich mal geordnet habe :pfeifen:.
    So konnte ich schnell mal nachschauen :biggrin: ...

Bleistiftrock 08/2015 #118 B

Eh nur drei Teile enthalten. Laut Anleitung brauche ich Teil 21, 22 und a. Haben tue ich 21, 22 und Monster-Teil 23. So recht a Freischnauze zuschneiden traue ich mich noch nicht. Ich streichel vielleicht nochmal lieber mein Stöffchen.^^'

Der Bund ist mit seinen Maßen angegeben (Teil a), wird also einfach rechteckig zugeschnitten. z.B. Gr. 36: 75 cm lang und 9 cm breit ...
    ... und Teil 23 gehört zum Modell 119 (so'n Volantgedöns)

... so, nun war ich so gut im Gange, als heute morgen ein Hilferuf von meiner SchwiTo kam:

"E. braucht dringend noch eine Schietwetter-Bux, aka Matschhose, du hast doch noch den schönen softshell ;) ..."

Okay, Oma liebt ihre Enkelin nebst Vater/Mutter/Bruder über alles - also macht sie.

Zwei Dinge haben mir die Entscheidung erleichtert:
    1.) die Kreuzfahrt ist so gut wie abgesagt :weinen: und

2.) Wenn die Matschhose fertig ist, bricht sofort eine langanhaltende Schönwetterperiode an :pfeifen: ...
    Mal sehen, ob ich es heute abend noch schaffe :biggrin: ...

Das Blusenshirt würde ich nicht aus Jersey nähen - die überschnittenen Schultern und die voluminösen Ärmel würden den eigentlich sehr schönen V-Ausschnitt in die Breite ziehen

Außerdem musst du bei einem angesetzten Rock eventuell ein festes Taillenband einplanen - je schwerer der Stoff (Viskose-Jersey IST schwer!), umso dringender.

Aber ein Zweiteiler aus dem selben Stoff wirkt auch wie ein Kleid und macht die Sache variable.

Zu dem Wollkleid kann ich nix sagen - da hab ich keine Erfahrungen ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]