Ich finde es gut!
Trau dich, es zu tragen
!
Ich dachte erst auch, das wär nix für mich.
Aber ich habe es aus feinem Baumwollbatist genäht, und wenn es im Sommer so RICHTIG heiß ist, gibt's nix besseres als so ein Flatterkleidchen
...
Ich finde es gut!
Trau dich, es zu tragen
!
Ich dachte erst auch, das wär nix für mich.
Aber ich habe es aus feinem Baumwollbatist genäht, und wenn es im Sommer so RICHTIG heiß ist, gibt's nix besseres als so ein Flatterkleidchen
...
... ich glaube, ich streiche das Dingens von meiner "will haben"-Liste
.
Die Nahtlinien-Messung werde ich wohl auch weiterhin mit dem Bandmaß hinbekommen, und für meine Ansprüche hinsichtlich Schnittmusterbearbeitung reichen meine "Schneiderkurven" ...
Danke für die Anregung und die Beiträge
!
Falls du sowas, also einen Stoff säumen, noch mal machen willst:
Hach, so'n Ding steht auch schon lange auf meiner "Will haben"-Liste
!
Ich denke, dass man damit prima die Ärmelnahtlänge messen kann...
Ich such mir gerne mal andere Ärmel zu Kleider- oder Blusenschnittmustern, und da muss die Nahtlinien-Länge ja einigermaßen passen, damit es beim Einsetzen kein Desaster gibt ![]()
... aber, wenn ich dich recht verstehe, benutzt du es nicht nur zum Messen, sondern auch um die Form der Kurve zu übertragen.
Wo genau brauchst du das
?
... hm, warum wundert es mich schon fast gar nicht mehr, dass du schon so weit bist
?
... und wieder sooo schön
!
...da ist der Wollmops (
) bestimmt stolz auf sein Frauchen
!
Die Stoffe lassen sich auf dem Freiarm besser führen.
Das halte ich für ein Gerücht
.
Meine Horrorvision: auf einer Bernina (mit diesem "dünnen" Freiarm) nähen zu müssen, ohne wenigsten einen großen Anschiebetisch zu haben
...
... m.M.n. lassen sich die Stoffe am besten auf einer ebenen Tischplatte führen, d.h., die Maschine in einen Tisch eingelassen + Formplatte - was natürlich 'n bissl Luxus ist, wenn man keinen richtigen Näh-Arbeitsplatz hat.
Andererseits war Omas Uralt-Singer zum Treten schon in einem Schränkchen versenkbar, hatte aber aufgebaut eine prima ebene Nähfläche.
Ich hab den Freiarm noch nie vermisst ...
Ich hab mir fürs Nähzimmer einen Swopper zugelegt und bewege mich ständig zwischen Zuschneidetisch und Nähmaschine hin und her. Sitzen tu ich quasi nur beim Nähen an der Maschine, alle anderen Arbeitsschritte mach ich am Zuschneidetisch im Stehen. Das ist für meinen Rücken am Besten.
Das hätte mein Text sein können
...
Vom jahrelangen Reiten hab ich eine ganz gut trainierte Rückenmuskulatur und kann lange gerade und aufrecht sitzen, ohne mich anzulehnen.
... und das mach ich auch ganz gerne, weil ich sonst doch Rückenschmerz bekäme, wenn ich erschlaffe.
Ich meld mich, wenn was übrig bleibt. Das sind locker 5m. Ich hab keine Ahnung, was meine Oma damit mal vorhatte.
Thx ![]()
Wenn du von dem roten Karo was übrigbehältst, hätte ich Interesse
...
Ich such schon ewig sowas als Futter für meinen geplanten Trenchcoat, hab bisher aber noch nix gefunden ...
... ansonsten: den Schneestern kann man bestimmt im Sommer gut als Kühldecke benutzen
...
... also, wenn sie bereits vorgewaschen ist, hat sich das Thema "Einlaufen" eigentlich erledigt.
Wenn du sie aus hygienischen Gründen lieber noch mal waschen möchtest, brauchst du sie m.E. vorher nicht bügeln.
Gerade wenn sie nicht wirklich sauber ist, würde ich mir mir das Bügeln verkneifen.
Eventuell würde ich die Schnittkanten vor dem Waschen versäubern, damit sich nix aufribbelt.
... und dann erst am Ende vor dem Zuschnitt schön bügeln
...
Für mich war / ist Avatar einfach nur ein kleines Bild.
... genau richtig ( so hatte ich es jedenfalls gemeint).
... und Tante Google sagt:
"... In sozialen Netzen, Blogs und Foren entspricht der Avatar meist dem Profilbild. Hier kann es also ein echtes Foto sein, aber auch ein beliebiges Bild oder eine fiktive Darstellung der Person."
Ich habe auch mal alle meine Sticks in die Hand genommen, die gammligsten haben funktioniert, die „schönen“ nicht. brother hat scheinbar ein Herz für die armen, alten, ungeliebten USB-Sticks
![]()
Danke für die tolle Anleitung
!
Schönes neues Avatar
!
Ich hab ja nur eine kleine Brother 800E, aber da hab ich festgestellt, dass nicht jeder USB-Stick akzeptiert wird.
Ich hab meine ganze Schachtel voll Sticks hergenommen und nacheinander ausprobiert, und so'n ganz oller, der schon richtig abgegriffen aussah, DEN mochte sie
...
Eine Kombi wäre natürlich nicht schlecht, weil ich den Kettenstich doch gern hätte.
Ich glaube, der Kettenstich wird überschätzt
...
Ich dachte auch, ich müsste den haben - benutzt habe ich ihn einmal, mehr so zur Probe ...
Man denkt vielleicht, zum Heften vor der Anprobe wäre er praktisch, weil er sich so easy auftrennen lässt.
Wenn ich das mal mache, nehme ich lieber den 6mm-Geradstich mit leicht gelöster Fadenspannung.
Da ist der Unterfaden auch ganz leicht herauszuziehen
...
Ich hab die Enlighten nicht empfohlen, weil sie mittlerweile 1.800 € kostet und damit das Budget der TE sprengt.
Die Enspire kenne ich nicht "persönlich".
Ansonsten würde ich BL jederzeit empfehlen - ich liebe meine beide (die Euphoria auch)