Einfarbig kann ich leider nicht, ich nehme es mir jedesmal vor….und dann gehe ich doch mit was gemustertem raus
![]()
Einfarbig kann ich leider nicht, ich nehme es mir jedesmal vor….und dann gehe ich doch mit was gemustertem raus
![]()
Devil's Dance Einen nicht winddichten Stoff würde ich niemals für einen Mantel verwenden. Für mich ist der Sinn eines Mantels, dass er mich vor dem Wetter schützt.
... da es nicht nur ein Wetter gibt, hab ich auch nicht nur einen Mantel.
Trägst du bei +12° C den gleichen Mantel wie bei -12°C 😉?
Du sagst selbst, dass dein Stoff schwer ist (wie eine Pferdedecke)
.
Das ist wirklich toll, wenn es eiskalt und stürmisch ist.
Aber ich mag für milde Herbsttage auch gerne leichten Woll-Velours, gerne mit 'n bissl Kaschmir, der dann nicht 100% wind- und wasserdicht ist.
Meinen "wwW" (wirklich warmen Wintermantel) aus schwerem Walkloden hab ich übrigens anlässlich meines Umzugs in die Kleidersammlung gegeben.
Er war mir einfach zu schwer, und ich hab ihn - in Ermangelung "richtigen" Winters - zu selten getragen.
... so in freundlichem 😉 Schwarz ist doch immer wieder schick!
Sehr schön geworden!
Devil's Dance Reicht bei Wolle nicht die eigene Wasserabweisungsfähigkeit? Wasserabweisend bei dieser Regenseide heißt ja nicht wasserdicht.
... naja, es gibt bei Wolle ja auch durchaus unterschiedlich dichte Qualitäten.
Ein Walkloden, der traditionell für das hergestellt wird, was wir heute Outdoor-Klamotten nennen, kann einem Nieselregen schon eine ganze Weile widerstehen.
Aber einem leichter, eleganter Mantel-Velours würde ich da nicht zu viel zumuten.
Außerdem: Ohne Futter ist er nicht winddicht.
Aber ich nähe sowieso allermeistens MIT Futter - fällt einfach schöner ...
... und ich hätte da noch so zwei bis drei (oder mehr
?) Stöffchen am Start, für die ich mir so ein edles Futter vorstellen könnte (ich denke, es ist ein BW-Seiden-Satin ...)
... das klingt ja aber doch schon mal ein wenig edler als der übliche Plastik-Funktionsstoff.
Aber wo bekommt man das Zeug
...?
Ich könnte mir das auch gut vorstellen, um einen Woll-Wendemantel zu basteln und damit wetterfester zu machen ...
Ich danke euch für's Mitdenken❣️
... aber es sieht so aus, als würde sie in der Forums-Community bleiben 😉.
Ich bin über PN freundlich angefragt worden und schau nun erst mal, ob wir das ans Laufen kriegen
...
bin aber immer noch auf der Suche nach einem passendem Behältnis.
... ja, die Dinger sind größer als man denkt
...
Die Box von Puppenmutti sieht ziemlich optimal aus, braucht aber wohl eine Schublade ...
Vielleicht findet sich jemand, wenn nicht möchte sie bei dir bleiben
... nee, das wird nix 😉...
Früher® wäre das gegangen, aber heute wohnen wir deutlich beengter - im Vergleich aber immer noch üppig. Immerhin habe ich ein Nähzimmer für mich - nur nicht mehr so groß ...
Meine Janome habe ich auch über Kleinanzeigen gekauft und ich bin mit der Maschine sehr zufrieden
... meine Janome 6700 bin ich auch sehr schnell losgeworden.
Für Stickmaschinen ist der Markt aber offenbar begrenzter ...
... naja, dann red ich mal mit meiner Nähkursleiterin.
Das Problem ist, der Kurs ist in einer Gesamtschule zu Gast, die Textiles Gestalten als Wahlfach anbietet...
Aber sie kann ja mal mit der Schule reden.
Mein Mann sagt immer, wenn wir was haben, das so gar nicht verkauft werden will, verschenken ist besser, dann kann auch später keiner kommen und meckern, dass das Dings nicht funktioniert 😀
... wo er Recht hat, hat er Recht
.
Ich hab auch kein Problem mit Verschenken - glücklicherweise bin ich nicht auf jeden Pfennig angewiesen
- wofür ich sehr dankbar bin.
... siehst, wieder was gelernt
!
Erwähnte ich schon mal beiläufig, dass ich dieses Forum sehr schätze
?
Ich stell mir den Strudel so vor, dass er die Blätter in die Ecken drückt. Jedenfalls die, die er nicht schon verschuckt hat
.
... so 'ne Art gestickten Laubbläser
😉?
In den Fablabs gibt es immer eine Stickmaschine - vielleicht hätten die Interesse?
Was bitte ist ein Fablab ![]()
ich versuche schon länger meine BLCS in Zahlung zu geben, da ich eine euphoria dafür möchte, der Händler nimmt sie aber nicht, seine Antwort ist ich soll sie selbst weiterverkaufen, obwohl sie bei ihm gekauft wurde. Aber so verkauft er die neue natürlich auch nicht an mich.
... ja, das kann ich mir vorstellen.
Mein Rostocker "Schrauber", bei dem ich die Brother PQ gekauft habe, hat mir erklärt, dass es für gewerbliche Anbieter sehr unattraktiv ist, mit gebrauchten Maschinen zu handeln, weil sie eine erweiterte Garantiepflicht haben.
Deshalb könne er mir für meine Juki HZL-F 600 höchstens 200 € anbieten, und privat könne ich da mehr erzielen.
Ich hab sie dann letztlich doch für'n Hunni in Zahlung gegeben, als ich die Janome 6700 gekauft hab.
Die Händlerin wollte sie als Leihmaschine für Reparaturkunden nutzen, also nicht weiterverkaufen.
Habt ihr keine Volkshochschule oder Familienbildungsstätte in der Nähe, manchmal freuen die sich auch, wenn Maschinen günstig abgegeben werden.
... es ist eine reine Stickmaschine - kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Interesse gibt.
Aber ehe ich sie in den Elektroschrott schmeiße, kann ich sie denen vielleicht schenke 😉...
Bei Ebay Kleinanzeigen lauern manchmal Leute per Suchauftrag in der Nähe, die die Maschine sehen und abholen wollen, auf ein Angebot.
... naja, hier im Großraum HH waren letztens 2 Maschinen laaaange im Angebot - zu moderaten Preisen ...
Das ist es, was mich pessimistisch macht.
Ich könnte ohnehin nur an Selbstabholer abgeben, weil die Originalverpackung meinem Umzug zum Opfer gefallen ist.
Kannst du sie nicht in Zahlung geben? Irgendwas im Nähmaschinenladen kannst du bestimmt gebrauchen.
Das ist eigentlich eine gute Idee
.
Ich kenne hier in der Gegend sogar einen Dealer (Schwager meines ehemaligen Nachbarn) - den könnte ich mal fragen.
... so 600 oder 800 Ocken für Stick-Gedöns sind ja fix mal ausgegeben
...
Ich hab ja dort schon mal geschaut.
... aber im Moment ist da wenig Nachfrage, scheint mir ...
... und zum Wegschmeißen ist sie wirklich noch zu schade.
... also, ich finde ja, das ist die ursprünglichste und liebenswerteste Patchwork-Art überhaupt
.
(Bei aller Bewunderung für die tollen Quilt-Kunstwerke keimt bei mir ja immer mal wieder so ein Gefühl auf, dass es dekadent sein, guten neuen Stoff zu zerschnippeln, um ihn wieder zusammenzunähen
)
Ich hab heute 'n bissl umgeräumt in Hell's Kitchen
...
So lange die Brother-Sticki noch bei mir 'rumlungert (wie werde ich dat Dingens nur los
?), fehlt mir ein Maschinen"arbeits"platz.
So hab ich heute erst mal die Brother PQ zur Seite geräumt, der Overlock einen praktischeren Platz zugewiesen und nun auch die Cover sofort einsatzbereit. Vielleicht komm ich ja doch mal an meine Jerseys und Sweat-Stoffe
(ich bräuchte mal Loungewear
...).
Aber morgen gehe ich erst mal an das Punto-di Roma-Kleid
...
Bin auch neugierig 😉❣️