... "Untersteppnaht" - okay, ist gekauft 😉- danke!
Allerding benutze ich nur einen Geradstich. Mit Zickzack kannte ich noch nicht.
... ging mir auch so, hab das dann mal in einem Craftsy-Lehrvideo gefunden und mach es seitdem so ...
... "Untersteppnaht" - okay, ist gekauft 😉- danke!
Allerding benutze ich nur einen Geradstich. Mit Zickzack kannte ich noch nicht.
... ging mir auch so, hab das dann mal in einem Craftsy-Lehrvideo gefunden und mach es seitdem so ...
hatte ich bis jetzt aber auch nur in englischsprachigen Schnittmustern.
... nun ja, das hindert mich aber nicht, das auch bei z.B. Burda-Modellen zu machen 😉...
"Anleitungen" betrachte ich immer als Vorschlag, als einen möglichen Lösungsweg ...
Aber ist doch gut zu wissendass er existiert 😂
Genau!
Den benutze ich tatsächlich relativ oft - zum Beispiel beim "understitching" (ich weiß immer nicht wie das auf deutsch heißt, wenn man das Futter oder den Besatz auf die Nahtzugabe steppt
...)
... ja, natürlich
!
Danke allen Mitsuchern und/oder Bescheidwissern
❣️
Manchmal hat man auch einfach Tomaten auf den Augen
...
Ein Herzenspferd verkauft man nicht 😉
Stimmt, aber erstens erkennt man das u.U. erst, wenn es weg ist und zweitens als LW-Betrieb mit Pferdezucht manchmal in anderen Zwängen als wenn man Reiten als Hobby hat
...
Und manchmal denke ich, viele meinen, es geht auch ohne Anleitung.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Steffi das Handbuch nicht gelesen hat!
... wie schon gesagt, bei allen anderen Maschinen ging es im Wesentlichen ohne Handbuch ...
... und. nein, so in Gänze hab ich das Handbuch bisher NICHT gelesen.
... und immer, wenn ich dort was suche, finde ich es nicht
(bzw. erst nach laaaangem Suchen)
Im Handbuch fehlt mir auch ein Stichwortverzeichnis, das es bei Janome Brother und Juki immer gab ...
Ich betrachte die Einarbeitung in das Menü als Gehirnjogging und Demenzprävention 😉
...
"Einfacher" wäre es für mich, wenn ich die Brother und die B 330 nicht hätte, denn dann könnte ich nicht ausweichen
.
Ich werde mich einarbeiten, so
!
Ich kapituliere doch nicht vor einer Maschine
!
... und wenn ich sie "kann", entscheide ich, ob ich wieder auf die J 6700 umsteige.
Ich hab mal das "falsche" (Herzens-)Pferd verkauft - DAS war tragischer, weil nicht wieder beschaffbar
...
Ich hoffe, du findest den Zugang leichter als ich.
Danke jedenfalls für deinen Zuspruch❣️
Hey Steffi 3fach Zickzack hat die Berna auch!
ich fürchte, Bernina versteht was anderes darunter als alle andern Marken
...
Ich meine den Stich "drei nach links - drei nach rechts".
Bei der kleinen Bernina hab ich einen 3fachZZ im Sinne von "vor-zurück-vor"-ZZ gefunden.
Die Dicke ist im Moment in der Versenkung, und im Handbuch gibt's scheinbar keine Stichübersicht, jedenfalls nicht im PDF ...
schön , dass du hier mal hereinschaust - wir sind ja quasi euer Fanclub
!
Vielleicht könntet ihr ja mal darüber nachdenken, Stickgarn in Sortimenten anzubieten.
Um mir 40 oder 60 Farbe alleine zusammenzusuchen, fehlt mir immer die Geduld
...
Wenn es so gar nicht passt mit euch beiden (Steffi und 790) dann könntest du ja vielleicht mal anfragen, ob du die Maschine evtl. gegen eine andere Maschine tauschen kannst.
... naja, ich hab sie ja online gekauft, aber zu einem seeehr günstigen Preis.
Aber ich hab tatsächlich schon überlegt, ob ich hier in HH mal zu einem (u.a. Bernina-)Dealer gehe und frage, zu welchen Konditionen er sie mir abnimmt, wenn ich dafür eine Janome 6700 oder die dementsprechende Elna bei ihm kaufe.
Aber ich schätze, ich werde es erst noch mal versuchen, die Gedankengänge der Schweizer Programmierer zu ergründen und nachzuvollziehen
.
Wie weit ist denn das Geschäft entfernt wo du die 790 gekauft hast? Eventuell kannst du dort ja nach einer Maschineneinführung fragen,
... wie schon gesagt: online ...
... und eine "Einweisung" würde mir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen.
Ich kann mir das alles nicht mit einem Mal merken
(war früher leichter 😉).
... und mir fehlt da jede Logik.
Wenn es jetzt meine erste "Computermaschine" wäre, würde ich meinen, ich bin zu doof, aber jede andere (... und ich hatte schon mehrere), einschließlich der Brother-Sticki, konnte ich bisher bedienen, ohne auch nur ins Handbuch zu gucken.
Wie ich im anderen Thread schon schrieb:
Ich muss immer an Emil Steinberger, den genialen Schweizer Komiker, denken, der in seinen Sketchen die sprichwörtliche Schweizer Umständlichkeit und Langsamkeit persifliert hat.
... und mir fehlt auch das ein oder andere, was die J 6700 hat:
der schöne schmale Geradstichfuß und der 3fach ZZ-Stich ganz besonders ...
Aber eigentlich® will ich mich von dem Ding ja nicht unterkriegen lassen.
Ich werde es also noch mal angehen - weiß nur noch nicht, wann
...
Devil's Dance: ich würde Deine Idee 1 verfolgen, den "Chanel"-Jackenschnitt so zu optimieren, daß er perfekt ist für den ganz feinen Zwirn und unzählige weitere Optionen.
... ich glaube, darauf läuft es hinaus
, ich habe alle halbwegs passenden Schnittmuster schon herausgelegt, schätze aber, der von Susan Khajle wird es werden.
Wenn du "Trachtenstoffe Meterware" googelst, kommen allerhand spezielle Anbieter
...
Prima ❣️
... ja, so hatte ich ihn mir vorgestellt 😘...
Schöne Taschen❣️
Wir haben übrigens eine Galerie, wo man Bilder in verschiedenen Kategorien einstellen kann.
Du kannst auch eigene Alben anlegen.
Das hat den Vorteil, dass andere User, die diesen Thread nicht verfolgen, die Bilder über eine Stichwortsuche finden können.
btw., der Elefant, ist der gestickt?
Falls(!) da was nicht gleichmäßig ist, siehst nur du das - und auch nur, weil du es weißt 😘!
Das schmälert das tolle Ergebnis in keiner Weise❣️
Wenn ich den Preisunterschied zwischen der Juki 2300 und der Brother 1600 anschaue und bei der Brother auch noch mehr Füße dabei sind, würde ich zur Brother greifen.
... die ist sowieso die komplettere 😉.
... allein schon wegen des Nadeltransports
...