... wir bewegen uns doch hier sowieso im "Luxus-Segment".
Da wird es immer Maschinen geben, die wir uns nicht leisten können oder wollen ![]()
... wir bewegen uns doch hier sowieso im "Luxus-Segment".
Da wird es immer Maschinen geben, die wir uns nicht leisten können oder wollen ![]()
Bin mit meinen Ergebnis sehr zufrieden.
... das kannst du mit Fug und Recht ❣️
Das ist so super schön geworden 🥰!
... na, ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden 😘!
Die Bernina 330 ist übrigens ein echtes Schätzchen - eigentlich fehlt mir nur die Fadenschere.
... und sie ist natürlich klein - aber deshalb hab ich sie ja gekauft, fällt mir gerade ein
...
Ich hab ja in Rostock ganz zu Beginn mal einen VHS-Kurs gemacht - auch mit einer Schneidermeisterin als Kursleitung.
Der war für mich sehr hilfreich und hat mir den Näh-Start sehr erleichtert.
Von der Qualifikation der Kursleiterin her hab ich keine Bedenken, was den hiesigen Kurs angeht, schaun mer mal, ob's auf der zwischenmenschlichen Ebene passt
...
Das ist sicher Pech 😥
... aber ich glaube, dass die Kursleiterin top ist, denn die ursprünglich 2 angesetzten Kurse waren sofort ausgebucht, so dass ein dritter Kurs ausgeschrieben wurde - bei dem ich dann Glück hatte, buchen zu können.
Die Frau macht das schon länger hier, so dass ich denke, es hätte sich herumgesprochen, wenn es nix taugte ...
Ich habe jahrelang an der VHS einen Kurs besucht - die Lehrerin meinte am Schluss, dass ist ihr "Kaffeekränzchen" Kurs.... wir waren am Schluss immer 6 (von 8 Plätzen) Leuten, die jedesmal wieder gekommen sind.
... ja, sowas würde ich mir wünschen
!
... irgendwie hab ich das Gefühl, hier lange nix geschrieben zu haben
...
... nun, das Crystal Monster blockiert mich irgendwie.
Ich finde die Menüführung so dermaßen blöd, dass ich mich an der schönen Mechanik gar nicht richtig erfreuen kann.
Ich hatte zu verschiedenen Anlässen ein paar Kleider zu nähen, und weil ich die schnell fertigbekommen wollte, durfte Mrs. Brother die Jobs machen.
Jetzt hab ich die Bernina auf'm Tisch, aber nicht Mrs. Glitzi, sondern die kleine 330
.
Ich hab es nämlich nun endlich getan:
Ab nächsten Donnerstag geh ich zu einem Nähkurs der Pinneberger VHS
, und da möchte ich mit der 330 fit sein.
Meine Schwiegertochter fragte mich, was ich denn da wolle. Sie hat in HH mal so einen Anfänger-Kurs gemacht und meinte, DAS hätte ich ja wohl alles drauf.
Aber ich denke, lernen kann man immer was. Die Kursleiterin ist Schneidermeisterin, und der Kurs ist explizit nicht ausschließlich für Anfänger ausgeschrieben.
Außerdem hoffe ich, da noch ein paar Menschen kennenzulernen, mit denen man sich vielleicht auch über den Kurs hinaus über's Nähen austauschen kann.
... aber:
Nun überlege ich natürlich, was nehm ich mit in den Kurs
?
Ich könnte endlich mal das French Jacket aka Chaneljäckchen in Angriff nehmen und zwar aus einem Probestoff.
... in der Hoffnung, mit Hilfe der Kursleiterin die Passform so zu optimieren, dass sich dann in der Folge die Haute-Couture-Verarbeitung lohnt
...
Oder endlich mal einen roten Blazer?
... oder ein Kleid für die kälteren Tage?
Was würdet ihr machen
?
Apropos günstig: Kostet ca. ein Zehntel der Brother PQ 1600.
... kostet HEUTE ein Zehntel ... wolltest du sagen, oder 😉?
Neu hatte sie doch sicher einen vergleichbaren(!) Preis, könnte ich mir vorstellen ...
Da sieht man mal wieder, was uns im Osten so alles erspart geblieben ist
!
... das freut mich ❣️
Bei dem, was man den Fotos entnehmen kann, seh ich keine funktionellen Unterschiede zur 1500 S, nur die vordere Oberfadenführung scheint etwas differenzierter zu sein.
... und ein schönes Blau seh ich.
...und einen Preis, der ca. 400 € höher ist als damals für die 1500S ![]()
... okay, jetzt hab ich in den Prospekt geguckt:
LED-Licht ist natürlich ein echter Gewinn, aber deshalb kauf ich keine neue
...
... such mal auf "Kleinanzeigen" nach "Brother PQ 1500 S"
Da ist einen für 500 Ocken im Angebot - vielleicht als Zweitmaschine interessant 😉...
Erst die 790 hat einen Quertransport.
Willst du meine haben 😉?
Dann steig ich wieder um auf Janome
...
Vielleicht leiste ich mir mal den Spezialfuß oder ich bleib beim Schnellnäher für die Reißverschlüsse 🤔
... das ist auch mein Plan - die Bernina-Füße sind so unverschämt teuer, und die Brother macht es perfekt
...
Auf "Kleinanzeigen" ist seit einiger Zeit eine Brother PQ für 500 Ocken im Angebot.
... auf Helgoland, mit Versand ...
Da das Ding so simpel ist, dass ja fast nix kaputt gehen kann, finde ich das nicht so riskant 😉...
War halt immer die brave rittige Stute die du gegen den schönen aber schwierigeren Hengst eingetauscht hast.
... genau das richtige Bild
!
... ja, was soll ich sagen
?
Rein von der Qualität der Mechanik, von der Präzision und Durchstichskraft her ist es eine absolute Top-Maschine.
Bei der Menüführung und dem Bedienkomfort muss ich immer an den Schweizer Komiker (so hieß das früher 😉) Emil Steinberger denken, der in seinen Sketchen die sprichwörtliche Schweizer Umständlichkeit und Langsamkeit persifliert hat.
Bis sie nach dem Anschalten hochgefahren ist, hab ich mit meiner mechanischen Brother PQ 1500 schon ein Hosenbein gesäumt
.
Die 4 Sommerkleider, eine Tasche und eine Jacke seitdem hab ich alle mehr oder weniger unter Zeitdruck gemacht und deshalb die Brother genommen
.
Ich hoffe, dass irgendwann die Begeisterung noch kommt, vielleicht, wenn ich meine Stickprojekte, die ich im Kopf bebrüte, in Angriff nehme.
Was mir absolut fehlt, sind die schmalen Füße der Janome 6700, was die Brother ja aber gut kompensiert.
... kurzum:
Wenn mich jemand nach einer hoch leistungsfähigen Nähmaschine fragt, der keinen Stick-Bedarf hat, würde ich immer die Janome MC 6700 empfehlen, die Bernina nur, wenn das Geld irgendwie unter's Volk gebracht werden muss
...
Aber trotzdem drängt sich mir eine Frage auf, die ich bei dieser Mode von damals einfach nicht verstehe.
Es wurde Korsett getragen, die Taille äußerst betont und dann entwickelten die Modeschöpfer diese ausladend, betonte Gesäßansicht?
Naja, wahrscheinlich war es einfach "IN".
Schönheitsideale im Wandel der Zeiten 😉!
Es wird auch damals Menschen gegeben haben, die nicht wirklich begeistert waren ![]()
... ich hab auf jeden Fall Lust ❣️
tantejutta80 Ich glaube, ich möchte darüber jetzt nicht öffentlich weiterschreiben, OK?
... das ist das Problem 😉!
Du äußerst dich das ein oder andere Mal ziemlich mokant über andere Sichtweisen und Kleidungsgewohnheiten und erzählst uns alles mögliche über deine tolle, selbst konstruierte und genähte Kleidung, aus edlen Materialien und wie großartig sie deinen elfenhaften, unnahbaren Typ unterstreicht.
... aber du schreibst nix über dich und deine Lebensumstände, zeigst auch nicht das kleinste bißchen von deinen Werken.
Da weiß man am Ende nicht mehr, auf welcher Basis man sich mit dir unterhalten soll.
... und ob du dich überhaupt mit uns gewöhnlichen Gelegenheits- oder Gewohnheits-Jeansträgerinnen unterhalten willst
?
Oder sollen wir nur das willfährige, bewundernde Publikum für deine Selbstdarstellung sein
?
Sorry, wenn das jetzt etwas unfreundlich rüberkommt - das ist eigentlich nicht meine Art, aber ich bin leicht genervt
...