... nee, Mädels, sooo traurig ist das Ganze nicht 😉.
Ich hab meinen Frieden damit gemacht - war ja eigene Dusseligkeit und halt "ein Floh im Ohr".
Außerdem ist es ja Jammern auf allerhöchstem Niveau
.
... nee, Mädels, sooo traurig ist das Ganze nicht 😉.
Ich hab meinen Frieden damit gemacht - war ja eigene Dusseligkeit und halt "ein Floh im Ohr".
Außerdem ist es ja Jammern auf allerhöchstem Niveau
.
Davon bin ich in diesem Falle fest überzeugt
!
Weil ich eher unglücklich mit meiner 790 plus bin.
Nicht, weil die "schlecht" ist, sondern weil ich die Janome MC 6700 P einfach lieber mochte.
Weil mir der Platz für meine Stickmaschine (Brother 800E) knapp war, wollte ich - trotz meiner Kombimaschinen-Vorbehalte - auf eine solche umsteigen.
... und nun hab ich sie halt an der Backe, als Zweitmaschine sozusagen, denn ich hab ja gottlob noch die Geradstichmaschine, die sowieso 95% der Jobs macht ![]()
kann man locker eine ordentliche Ovi plus eine Euphoria kaufen 😉!
Noch mal lesen 😉!
Ich finde Kombimaschinen im allgemeinen nicht so prickelnd, aber beim Verarbeiten von Maschenware/Jersey würde es mich in den Wahnsinn treiben.
... und für den Preis der Bernina L 890 kann man locker eine ordentliche Ovi plus eine Euphoria kaufen 😉!
p.s., den Wave-Stich benutze ich auch nicht, aber die Enlighten macht einen tollen Job
... so, ich bin mit dem Schnitt-Kopieren fertig - 18 Teile
, das reicht erst mal
.
Es sind so viele, weil für das Futter extra Teile gezeichnet waren. das ist bei Raglan-Schnitten immer ganz komfortabel, weil man beim "Selbst-Basteln" so viel durchändern muss an den Oberstoff-Schnittteilen.
Der Oberstoff ist gewaschen und muss noch gebügelt werden (3 m x 1,50 m
), dann geht es ans Zuschneiden
.
bei Nähmaschine 4you zu mieten ist doch auch keine schlechte Sache!
Das ist ja ein Nähpark-Ableger.
Da sind die Brother und die Bernina bei ca. 60€ beide… und Du kannst zwei Wochen probieren und das Abo wechseln.
Die V3 ist schon teurer mit 112€…
... das hätte mich auch vor einer kapitalen Fehlinvestition bewahrt
...
... ja, eine kleine (335) Bernina - war super in Ordnung.
... und ich habe auch schon privat verkauft - alle Käufer waren zufrieden ...
Ich habe eine 7er Bernina und hatte vorher eine Brother-Stickmaschine (die 800E).
Für mein Empfinden ist die Bernina, was die Menüführung angeht, viiiiel umständlicher als die Brother.
Ich hab's woanders schon mal geschrieben:
Die Bernina erinnert mich immer an die von Emil Steinberger in seinen Sketchen so gern persiflierte Schweizer Langsamkeit und Umständlichkeit 😉...
In der Hinsicht hab ich schon bereut, umgestiegen zu sein
...
Ich hatte die Janome 2000 und hab mich auch immer gegrämt, dass man soviel beachten und bedenken musste.
Ich hatte nicht mal großen Ärger damit, aber sie ratterte wie ein Traktor und war mir nicht nur unsympathisch, sondern zuwider.
Ich hab sie verkauft, bevor die Euphoria auch nur angekündigt war - dann aber gleich zugeschlagen (musste ein Vierteljahr auf die bestellte Maschine warten und mit Maske wg. CoVid abholen
).
... und seitdem bin ich glücklich und nähe auch eher mal was aus Jersey ...
Nun habe ich an den Stellen (Rand) , an denen ich Dampfgebügelt habe, also direkt neben den Nähten, beobachtet, dass der Stoff weniger Durchnässt als an anderen Stellen.
Kann es sein dass der Stoff da nochmal etwas eingegangen ist und deshalb noch dichter ist?
Ich glaube eher, dass du den Stoff durch das Bügeln an sich verdichtet hast, weniger durch die Hitze.
Der Stoff ist ja nach dem Waschen etwas aufgelockert, gewissermaßen "dreidimensionaler".
Durch den Bügeldruck zwingst du die Fasern wieder mehr in die Zweidimensionalität, wodurch das Ganze dichter werden könnte ...
Aber vielleicht geht auch meine Fantasie mit mir durch 😉...
Schön, dass du mal wieder hereinschaust.
Ich hoffe es geht dir gut
?
Kann mich so ärgern! Anfang letzten Jahres habe ich bei Clara Stoffe einen wunderschönen Trenchcoatstoff gesehen. Hab hin und her überlegt, ob ich ein paar Meter kaufen soll. Weil ich aber noch was anderes auf meinen Nähtisch liegen hatte und nicht gerne schon vorab kaufe und dann evtl. doch nichts aus dem Stoff mache, hab ich den Stoff nicht gekauft. Tja, der Stoff war irgendwann weg, Clara Stoffe gibt es nicht mehr und deshalb hat es auch keinen Sinn mehr, sich zu ärgern, eigentlich….
Wenn du wirklich einen hochwertigen Trenchcoat-Stoff suchst - und das auch noch zu einem akzeptablen Preis - dann kann ich dir diesen aus Südkorea empfehlen:
Atmungsaktiver DWR wasserabweisend Baumwolle Stoff Regenmantel Trenchcoat Jacke | eBay
Den hab ich für Muriel79 und mich bestellt - supertolle Qualität
!
bin halt ein Landei, das selten in die Stadt kommt...
... ja, das kenn ich
!
Inzwischen wohne ich zwar am (Klein-)Stadtrand, aber so'n typischer "Shopping-Bummel" kommt bei mir eher nicht vor.
Die neue Jacke ist aber auch für "mal schnell zum Bäcker" oder zur Chorprobe gedacht - nicht für den "großen Auftritt" 😉.
Aber... VIER Burda-Punkte, das ist komplett außerhalb meiner Liga!
... kwatsch - das würdest du auch schaffen 😘 - der Mensch wächst (nur) mit seinen Aufgaben
.
Der größte Unterschied ist wohl der Nadeltransport, der auch abschaltbar ist.
... nee, den hat die PQ 1500 auch schon 😉...
Devil's Dance
hatte da ja was über den neuen Schnellnäher gelesen.
Oh danke, das kannte ich noch nicht
!
... prima, LED-Licht
- und bessere Möglichkeiten für dickes Garn ...
...verlockend
...
... so, danke Regenwetter hab ich heute nachmittag gleich mal angefangen, ein Schnittmuster aus der (noch) aktuellen Burda curvy zu kopieren.
Wie ich schon schrieb, brauche ich eine Sommerjacke für das weniger schöne Wetter.
Dafür habe ich 3 m Baumwoll-Gabardine in einem dunklen Sand-Ton zur Verfügung.
Ich habe mich für eine Jacke im Trenchcoat-Stil entschieden, die in der letzten Burda curvy war:IMG_5285.jpg
Als erstes wird der Schnittmusterbogen gebügelt - da bin ich pingelig
:
8 kleinere Schnitteile hab ich schon fertig - 9 größere fehlen noch
Wie ihr vielleicht seht, ist das "nachgenutztes" Packpapier. Wenn man irgendwelche Waren bestellt, ist da immer jede Menge Packpapier zum Auffüllen in den Kartons. Das bügele ich mit Restwärme, wenn ich das Eisen sowieso anhabe, und brauche dann meist gar nix von der Rolle - oder nur für wirklich große Schnittteile.
Nebenher hab ich den Nähpark-Podcast zur Brother PQ 1600 gehört ...
... mit dem Ergebnis, dass ich nun überlege, ob ich die PQ vielleicht upgraden soll
.
Bisher habe ich leider noch keine klare Aussage, worin die Unterschiede zum Vorgängermodell bestehen ...
... geht mir auch so ...
Ich brauche die Cover nicht oft, und genau deshalb wollte ich eine Maschine, bei der ich nicht jedes mal rituelle Tänze aufführen muss, damit sie macht, was sie soll.
Die Euphoria näht mit den Werkseinstellungen alles, was ich ihr unter den Fuß schiebe, ohne einen einzigen Fehlstich.